ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Mit Becker Navi Wechsler steuern

Mit Becker Navi Wechsler steuern

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 14:02

Ich habe das Concert Radio drin und überlege mir ein Navi zu kaufen.

Ich meine gehört zu haben das das Becker Navi mit dem Audi CD Wechsler arbeitet. Stimmt das ?

Wenn ja , wieviele Verbindungsstecker muß ich kaufen bis ich am Ziel bin ? :-)

Nein mal im ernst, mich würde interessieren ob es ein spezielles Navi von Becker ist oder alle Produkte komaptibel zu dem Wechsler sind.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

es gibt leider keine Möglichkeit mit dem Becker-Radio den originalen Audi-CD-Wechsel zu steuern.

Ausser natürlich Du könntest dir so etwas selbst konstruieren und zusammen löten ;-)

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 21:55

hi ralf !

aber das wird doch auch von VW oder Audi angeboten, oder ?

Gibt es denn ein anderes Navi was den Wechsler ansteuern kann und auch FIS benutzt ??

Hi losninos,

auch da muss ich dich leider enttäuschen, es werden vielleicht Becker-Radios bei VW/Audi verkauft, aber deshalb können die noch lange nicht den originalen Audi-CD-Wechsler ansteuern.

Und noch eine schlechte Nachricht: Nein, es gibt auch keinen anderes Navi oder Radio mit dem Du das FIS benutzen kannst.

Traurig, aber wahr.

Es war ja nur mit größerem Aufwand und privater Forschungsarbeit möglich, einen Wagen mit originalem Concert I auf Concert II umzubauen (Stichwort CAN-Bus).

Bei dem Umbau klappen alle Features und auch die FIS-Anzeige.

Dieser Umbau ist in meinem TT realisiert worden.

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 8:12

umbau ?

 

also wenn ich jetzt mal ganz neutral an die sache ran gehe kann es so schwer nicht sein.

ist es nur nur radio ausbauen / einbauen ? es ist doch nur der nachfolger. haben die da echt soviel murks gemacht das das nochnichtmal passt ?

ich kenne jemanden der hat sich selbst FIS im A4 nachgerüstet. im zweifel könnte der mir bei solchen sachen etwas helfen. aber da hätte ich jetzt gar nicht mit einem problem gerechnet.

es gibt aber doch die phatbox für das concert radio. da kann ich dann doch mp3's abspielen. gibt es denn da erfahrungswerte ?

Hi,

leider unterschätzt Du aber den technischen Fortschritt der Microelektronik bei Audi und überschätzt deine technischen Fähigkeiten ;-))

Ab Bj. 2002 arbeiteten die Radios mit dem neuen CAN-Bus - Controll Area Network. Der Drei-Leiter-Bus, mit dem Fahrzeuge bis Modelljahr 2001 ausgestattet waren, hatte ausgedient.

Diese technische Änderung wirkt sich beim einfachen Tausch der Radios wie folgt aus:

Funktionen wie Radiofrequenzanzeige im FIS (Anzeige bleibt dunkel), Beleuchtungssteuerung- Klemme 58 (Beleuchtung funktioniert nicht) und S-Kontakt-Schlüsselkontakt (Radio geht nach Abziehen des Schlüssels nicht automatisch aus bzw. an) werden von der neuen Radiogeneration nicht mehr verarbeitet, da keine Hardware-Anschlüsse am Gerät mehr vorhanden sind, sondern werden ausschließlich vom CAN-Bus gesteuert.

Unter http://www.ttr-friends.de/ttr-friends-dateien/index_2.htm

dort unter den Punkten CAN-Emulator/CAN-Emu Einbau kannst Du alles Wissenswerte erfahren und auch die Lösungs des Problems sehen (Concert I -> II). Dies ist die einzge Möglichkeit dies zu realisieren.

Die Phatbox funktioniert wohl ist aber auch sehr teuer, es gibt noch die Möglichkeit einen Sony-CD-Wechsel mit MP3 samt Adapter an ein Audi-Concert-Radio anzuschließen.

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

@losninos:

Leider sind die 'Radioanschlüsse nicht gleich!

Concert I ist ohne CAN-Bus, Concert II ist mit CAN-Bus. Falls du also ein Concert I im TT hast, hat der keinen CAN-Bus und damit fallen bei Umrüstung auf Concert II verschiedene Funktionen flach.

- FIS - Anzeige geht nicht

- kein Abschalten des Radios bei Schlüssel ziehen

- keine Tastaturbeleuchtung

Da brauchst du einen Adapter, der die Signale für das CAN-Bus Radio umsetzt. Da gabs mal einen Thread zu.

Mist, ich bin zu langsam........... :D

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 8:39

autsch

 

da pack ich mir doch mal an den kopf !

ich frag mich immer wer da bei den großen unternehmen sitz und sich gedanken darüber macht was ins zubehör programm aufgenommen wird.

naja es scheint ja nen adapter zu geben und auch grundsätzlich an der weiterentwicklung zu liegen. aber das es für den TT kein anständiges und kompatibles navi gibt was dann mit FIS und wechsler arbeitet ist echt traurig. oder gibts da doch eins ? ich habs jetzt mal so verstanden das es da nichts gibt.

die phat box ist wirklich viel zu überteuert ! das ist auch nen hammer. auch da frage ich mich was die sich dabei denken. so ein teil darf doch nicht mehr als 250 - 300 euro kosten und das ist schon hochgegriffen.

was kostet denn der CD wechsler von sony ?? bzw. hab ich das richtig verstanden das ich dann mit dem sony wechsler auch mp3's abspielen kann ????

Re: autsch

 

Zitat:

Original geschrieben von losninos

da pack ich mir doch mal an den kopf !

ich frag mich immer wer da bei den großen unternehmen sitz und sich gedanken darüber macht was ins zubehör programm aufgenommen wird.

naja es scheint ja nen adapter zu geben und auch grundsätzlich an der weiterentwicklung zu liegen. aber das es für den TT kein anständiges und kompatibles navi gibt was dann mit FIS und wechsler arbeitet ist echt traurig. oder gibts da doch eins ? ich habs jetzt mal so verstanden das es da nichts gibt.

die phat box ist wirklich viel zu überteuert ! das ist auch nen hammer. auch da frage ich mich was die sich dabei denken. so ein teil darf doch nicht mehr als 250 - 300 euro kosten und das ist schon hochgegriffen.

was kostet denn der CD wechsler von sony ?? bzw. hab ich das richtig verstanden das ich dann mit dem sony wechsler auch mp3's abspielen kann ????

Hi,

Du hast richtig verstanden, es gibt kein externes Radio oder Navi mit dem FIS oder Wchsler funktionieren.

Der CD-MP3-Wechsler kostet inkl. Adapter für Concert Radio ca. 350,-Euro siehe auch:

http://www.motor-talk.de/t433601/f163/s/thread.html

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

am 8. Oktober 2004 um 9:46

Re: Re: autsch

 

Ich habs schonmal irgendwo geschrieben.

Bei mir ist das Becker Traffic Pro mit dem ORIGINALWECHSLER verbunden. Fragt mich aber nicht wie das gemacht wurde. Das Auto hab ich bereits so gekauft.

ABER, ES FUNKTIONIERT IRGENDWIE.

am 8. Oktober 2004 um 9:49

mit dieser Aussage hast Du mich damals schon echt überrascht.

Ruf doch mal beim Vorbesitzer an und frag mal wie er das gemacht hat.

Re: Re: Re: autsch

 

Zitat:

Original geschrieben von ttpower

Ich habs schonmal irgendwo geschrieben.

Bei mir ist das Becker Traffic Pro mit dem ORIGINALWECHSLER verbunden. Fragt mich aber nicht wie das gemacht wurde. Das Auto hab ich bereits so gekauft.

ABER, ES FUNKTIONIERT IRGENDWIE.

Hi,

das ist wirklich erstaunlich, ich würde dann mal sagen, dass dies irgendwie selbst gebaut sein muss.

Würde gerne mal was über die Quelle bzw. den Erbauer erfahren.

Ich formuliere dann mal um:

Es gibt keinen frei verkäuflichen Adapter um ein externes Radio oder Navi mit dem FIS und/oder dem Audi-CD-Wechsler funktionierend zu verbinden.

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

am 8. Oktober 2004 um 11:13

Re: Re: Re: Re: autsch

 

Zitat:

Original geschrieben von TT-limited

Es gibt keinen frei verkäuflichen Adapter um ein externes Radio oder Navi mit dem FIS und/oder dem Audi-CD-Wechsler funktionierend zu verbinden.

Das ist eine echte Marktlücke!!

Es gibt jeden Scheiß, aber kein solchen Adapter

am 8. Oktober 2004 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von WandyArhol

mit dieser Aussage hast Du mich damals schon echt überrascht.

Ruf doch mal beim Vorbesitzer an und frag mal wie er das gemacht hat.

So einfach ist das nicht.

Der Vorbesitzer hat alles machen lassen und nichts selbst gebastelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Mit Becker Navi Wechsler steuern