Becker Map Pilot wird vom Auto nicht mehr erkannt.
Hallo Leute,
ich habe seit ca. 1 Woche ein Problem mit meinem BMP M013 und zwar wird es nicht mehr von meinem Wagen erkannt. Lediglich die Meldung „kein Navigationsgerät angeschlossen“ erscheint. Es hat eigentlich immer bestens funktioniert aber ich habe den BMP vor kurzem das erste Mal mit dem PC verbunden und seitdem funktioniert es leider nicht mehr. Ich habe schon vieles versucht jedoch hat nichts funktioniert. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Einige Daten:
Software: 2.5.27
Firmware: R26.3.0130
68 Antworten
Mach nciht lange rum, hol dir in der Bucht ein anderes Gerät.
Wie ist die Sache bei Dir ausgegangen?
@ All
Habe auch ein Problem mit dem Becker MP in unserem GLK aus 12/2013.
Bei der Auswahl von Navi zeigte sich nur noch der Becker Startbildschirm auf dem Display.
Habe den MP dann rausgenommen und festgestellt, dass der Akku etwas aufgebläht ist. Den habe ich nun erneuert und am PC mit dem USB-Kabel aufgeladen.
Bei der Gelegenheit mal den Becker Content Manager installiert, und nachgesehen, was da so drin steht:
Er legt mir dabei zwei Laufwerke an F: mit dem Content Manager und G: wohl mit dem Gerät aber mit einer Hyroglyphen-Bezeichnung (siehe Foto)
Die Bibliothek wurde angelegt
Datenüberprüfung 100% @ 0KB (???) - erfolgreich abgeschlossen
Bei "Anzeigen" erscheint die Europakarte nur in grau (Kartendaten nicht installiert)
Bei den weiteren Inhalten erscheint nichts
Geräte-ID wird angezeigt
Softwarestand wird nicht angezeigt
Beim Speicher sind etwa 5GB "Andere" Daten da (türkis) aber keine Kartendaten (rot) - siehe Foto
Über "Verwalten" konnte ich die Daten vom MP auf den PC sichern
Ist das so normal oder ist der MP kaputt?
Danke für Eure Hilfe
wenn du dich dann dort auch anmeldest, also ein Konto erstellst, solltest du wenigstens die Karten der ersten oder letzten Installation laden können
Zitat:
@172er schrieb am 29. März 2022 um 18:42:05 Uhr:
wenn du dich dann dort auch anmeldest, also ein Konto erstellst, solltest du wenigstens die Karten der ersten oder letzten Installation laden können
Mir wird nach der Anmeldung nur das neue Kartenpaket angeboten. Finde dort keine Option um die zuletzt installierten Karten erneut zu laden.
Beim einstecken des Moduls ins Fahrzeug erscheint kurz die Meldung "Navigationsmodul wird aktiviert. Bitte warten..." und dann wird der Becker Startbildschirm angezeigt. Nach ca. 5 Min. kommt die genannte Meldung erneut, wieder gefolgt vom Becker Startbildschirm. Habe mir das 20 Minuten angesehen und das Modul dann wieder rausgenommen.
Es geht einfach nicht.
Falls sonst niemand einen weiten Tipp hat den ich prüfen könnte, dann muss ich Teil wohl nach Polen schicken ...
Ähnliche Themen
Ich habe im Content-Manager mal mein altes M013 angeschlossen. Da kommt, wenn man oben auf Home und dann meine Daten geht, die letzte gekaufte Version zum erneuten Download.
Den Menüpunkt "Meine Daten" gibt es da bei mir leider nicht.
In den Daten ist auch ein komischer Dateiname. Wenn ich wüsste wie der richtig heißen muss, könnte ich ja mal versuchen den umzubenennen.
Vielleicht mal alle Dateien löschen und neu an den Pc anschließen, normal installiert er alles neu,
vorher alle Dateien mal sichern
Habe parallel kontakt zu einem Reparaturservicebetrieb aufgenommen. Es ist ein interner Speicherfehler. Reparatur ist beauftragt und ich schicke das MP heute weg.
Habe z. Zt. das gleiche Problem. Bitte um weitere Erkenntnisse…
Zitat:
@Probro schrieb am 30. März 2022 um 12:44:09 Uhr:
Habe z. Zt. das gleiche Problem. Bitte um weitere Erkenntnisse…
Melde mich hier wieder, sobald ich das Gerät von der Reparatur zurück habe.
Schicke es an naviteam.pl https://naviteam.pl/de/mercedes-becker-map-pilot-reparaturservice/
Für den üblichen Preis eines Kartenupdates (zzgl. meiner Versandkosten dort hin) bekommt man dort:
1) Austausch beschädigter Elemente
2) Softwareinstallation
3) Letzte Kartendaten von Europa mit Tunel Sight Pro und Blitzerdatenbank
4) Rückversand
Habe es über ebay beauftragt:
https://www.ebay.de/itm/284513534613
PS: Soll keine Werbung sein und für eine Empfehlung ist es noch zu früh. Daher nur als eine mögliche Option verstehen. Auf Nachrichten über Piotr's Kontaktformular antwortet er schnell (auf deutsch 😉 )
Nochmal eine Ergänzung:
Also regulär kostet das Karten-Update bei Becker derzeit ja 89,95 €, der Gefahrenstellen-Warner nochmal 24,95 € und das Tunnel Sight Pro zusätzlich 4,95 €.
Da lohnt sich sogar eine "Reparatur" bei dem Anbieter, wenn das Becker MP gar nicht defekt ist. 😁😁😁
ich wäre mir aber nicht sicher, dass du später nochmal legal ein Update draufspielen kannst
Zitat:
@172er schrieb am 30. März 2022 um 15:53:19 Uhr:
ich wäre mir aber nicht sicher, dass du später nochmal legal ein Update draufspielen kannst
Das wird sich zeigen wenn es soweit ist. Sonst schicke es für ein Update in ein paar Jahren wieder zu ihm. 😁
Bei meinem Comand Online NTG 4.7 im S212 kann man auch neue Kartenupdates immer wieder aufspielen, selbst ohne offiziellen Freischaltcode.
versuche es doch mal zu löschen, so wie ich beschrieben habe, und lass es dann versuchen neu zu installieren,
hättest dann noch fast 100 € gespart,
kannst ja jetzt nicht mehr viel kaputt machen,
MP löschen, vorher Daten sichern,
den Content Manager, oder wie er heißt starten, und dann Gerät dran hängen
Ist schon verpackt für den Versand.
Und selbst wenn das klappen sollte wie von Dir beschrieben, dann habe ich ja vermutlich erstmal nur das alte Kartenmaterial was ich über den Content Manager draufladen könnte oder ich müsste alternativ dann ohnehin das neue Kartenmaterial kaufen.
Jetzt bekomme ich neue Karten, den Gefahrenwarner und Tunnel Sight Pro.
Bin auch kein wirklicher Computer-Nerd. Ist mir alles schon zu kompliziert. Das muss bei mir alles Plug&Play funktionieren, sonst ist das nix für mich. 😉
Aber dennoch herzlichen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung hier.