ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Becker Map Pilot

Becker Map Pilot

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 15. November 2011 um 9:42

Für Besteller des Navis "Becker Map Pilot". In der Anlage sind die neuesten Versionen aufgeführt. Bei Auslieferung sollten diese Versionen (oder neuere) vorhanden sein.

Europa Kartenpaket = Q4/2010,

Software Update für das Gerät 1.5.21.

Beides kann zwar am eigenen PC nachgeladen werden, aber Achtung: Systemvoraussetzung Windows XP lt. Beschreibung. Mac OS von Apple ist (noch) nicht kompatibel mit dem Content Manager von Becker. Deshalb hoffe ich, bei Auslieferung ist die neueste Software geladen und nicht erst bei Ankunft zu Hause.

Im 2. Quartal 2011 hat es Probleme bei den C-Klasse-Modellen gegeben, nachzulesen beim Forum W 204.

Diese Probleme sind hoffentlich behoben bei der Auslieferung der B-Klasse mit Becker Map Pilot.

Für Mac-Nutzer: Lt. FAQ bei Becker ist eine Mac OS Version in Planung und wird voraussichtlich Ende 2011 zur Verfügung stehen. Hoffentlich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Ich verstehe eines nicht : Wie kann man sich den überteuerten, unausgereiften Mist kaufen ?

Man sollte nicht über ein Gerät schreiben, das man nicht im Selbstgebrauch getestet hat.

Mein MP führt mich seit zwei Jahren zuverlässig und komfortabel zu meinen Zielen - dank TMC-Pro vor allem durch frühzeitige Stau-Erkennung und Umfahrung. Da es in die Fahrzeugelektronik integriert ist, nutzt es Informationen, die einem mobilen Navi nicht zur Verfügung stehen (insbesondere bei gestörtem GPS-Empfang). Ob einem dieser Unterschied den Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Einige Kinderkrankheiten bei der Software sind längst beseitigt.

Die pauschale Kritik finde ich jedenfalls völlig überzogen und nicht wirklich hilfreich.

Gruß, Asks

PS. Ich habe jahrelange positive Erfahrung mit einem mobilen TomTom, dennoch ziehe ich jetzt den MP vor. Und es gibt nur zwei Lieferanten für das Kartenmaterial: Teleatlas (von TomTom) und Here (vormals NAVTEQ von Nokia - benutzt auch Garmin).

1136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1136 Antworten

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 3. November 2020 um 10:28:54 Uhr:

Das war aber schon immer so. Mit dem Update kommen Verkehrsinfos über Streckenbelastung etc. hinzu, die aus den Daten der Vergangenheit gewonnen wurden. Es sind keine aktuellen Daten, die live ermittelt wurden, z.B. aus den Verkehrszählsystemen, deswegen sind diese historisch. Meist passt das aber in Verbindung mit TMC ganz gut.

Es gibt nämlich Verkehrszählsysteme, die erfassen den Verkehr getrennt nach PKW und Nfz und auch die gefahrenen Geschwindigkeiten. Kann man in aller Regel bei der Straßenverwaltung des Landes einsehen.

Wie jetzt, das war schon immer so, daß nach einem Kartenupdate die Meldung kommt, daß veraltete Verkehrsinfos verwendet werden? Hat das jeder nach seinem Update?

Ja, war bei mir auch so (historisch - nicht veraltete).

Ich kenne die Meldung jetzt nicht persönlich, aber für mich klingt das einfach so, dass es die Route auf Basis von Verkehrsinformationen berechnet, die aus einer Datenbank stammen und keine Echtzeitdaten sind.

Historisch im Sinne von "nicht echtzeit"

Die Meldung kommt bei jeder Berechnung. Also bei mir seit V12 habe ich jede Version gehabt. Und immer wenn er berechnet meldet er: DIe Berechnung erfolgt aufgrund histórischer Verkehrsdaten.

Ist ja auch klar, woher soll das System aktuelle Verkehrsdaten haben? Das ist kein Onlinesystem.

Bei mir kommt aber ganz zu Beginn die Meldung, sinngemäß, Gerät in Laufwerk XY formatieren Y/N? Warum sollte man das formatieren?

Hallo zusammen,

habe eine B Klasse Baujahr 2012 mit der Becker Map Pilot Version 2.0.49 siehe Bild unten.

Frage:

Lohnt es sich das neueste Update V20 zu installieren für 85 € bei Becker online ? Hat sich schon einiges verändert auf den Straßen!!!

Zudem habe ich auf der Web Seite gelesen, dass man es mit einem PC installieren kann / muss? ich habe einen Mac, hat jemand schon mal Erfahrung damit gesammelt beim installieren mit MacOS ?

Klar kann natürlich auch bei Becker Harman anrufen.

 

viele Grüße

und Danke schon mal für Eure Meinungen

2012.jpg

Wichtig sind die Kartenversionen. Die Software ist eher unwichtig.

Bei den Macs hört nan allerlei von geht nicht richtig. Mal bei Harman anfragen

...lies doch mal meinen Post auf Seite 72, dort habe ich meine Erfahrungen aufgeschrieben...

Hey,

 

lasst die Finger von dem System.

 

Ich hab seit 6 Monaten Ärger.

Nach Anweisung vom Support der Firma Harman Becker Automotive Systems GmbH wegen eines fehlerhaften Updates habe ich das System geschrottet weil mir niemand gesagt hat man müsse das Akku aus dem Navi herausnehmen. Erst nach dem 10. Anruf hat mich ein Mitarbeiter darauf hingewiesen.

 

Die Antworten nicht mal mehr auf Einschreiben.

 

Und schaut mal in meinen Thread hier falls jemand eine Lösung für mich und andere "Opfer" hat.

 

LG Dirk

Hey,

lasst die Finger von dem System.

Ich hab seit 6 Monaten Ärger.

Nach Anweisung vom Support der Firma Harman Becker Automotive Systems GmbH wegen eines fehlerhaften Updates habe ich das System geschrottet weil mir niemand gesagt hat man müsse das Akku aus dem Navi herausnehmen. Erst nach dem 10. Anruf hat mich ein Mitarbeiter darauf hingewiesen.

Die Antworten nicht mal mehr auf Einschreiben.

Und schaut mal in meinen Thread hier falls jemand eine Lösung für mich und andere "Opfer" hat.

LG Dirk

Hallo,

da ich gerade ein Update für die 2014er B-Klasse durchgeführt habe, anbei auch meine Erfahrungen.

Zusammengefasst: Wenn die Software von Becker richtig läuft, ist das ein komfortables System, das alles von alleine macht, inklusive dem Speichern / Austauschen der Daten auf dem Gerät selbst.

Bis das soweit ist, kann es aber Nerven kosten bzw. man ist der Verzweiflung nahe. Gut geht anders.

Folgende Probleme sind aufgetreten:

1. Nach Eingabe der Kreditkartendaten kommt eine Meldung, ".... es ist ein Fehler aufgetreten."

Sehr aussagefähige Meldung, das kann an vielen Dingen liegen. Also die Hotline angerufen - das hat gut funktioniert mit nur kurzer Wartezeit. Lt. Hotline liegt das an der Kreditkarte, "...... setzen Sie sich mit Ihrer Bank in Verbindung". Bevor ich das tue habe ich ein paar Tage später eine andere Kreditkarte versucht und siehe da, mit dieser bin ich weiter gekommen.

2. Die Freude hat jedoch nicht lange angehalten, denn nun kommt die Meldung, "... Daten nicht verfügbar".

Das ganze dann am Sonntag ohne die Möglichkeit, die Hotline wieder anzurufen.

Also im Internet gesucht und von Computerproblemen gelesen. Somit kam der Gedanke, den Computer zu wechseln. Auf einem älteren Laptop (jedoch mit WIN10) ging gar nichts. Also nochmal gewechselt, auf einen neueren Laptop, der noch nie! mit Becker Software in Verbindung gekommen war.

...... und siehe da, nach Installation der Becker Software waren plötzlich die Daten zum Download da (dies alles hatte sich dann innerhalb einer Stunde abgespielt).

Also den Download gestartet und es sah gut aus, bis die Internetverbindung plötzlich gestört war. Das hat ca. 5 min angehalten und dann ging es wieder weiter. Der Download wurde fortgesetzt ohne dass ich nochmal neu starten musste- gut so!

Nach dem Einbau ins Auto hat alles funktioniert, nur die Sprache musste ich wieder auf "D" umstellen.

Ein Hin und Her der Gefühle also, immer im Hinterkopf, dass das Geld weg ist und dafür keine Leistung erbracht wird. Hier sollte Becker dringend nachbessern, nicht jeder hat bei der Eingabe der Kreditkartendaten via Internet ein gutes Gefühl. Wenn´s dann auch noch hakt möchte man den Krempel gerne auf den Mond schießen. Das ist nicht Mercedes like.

Gruß

Klaus

Du kannst deine Daten immer wieder downloaden, wenn das einmal gekauft war, also die gekauften. Bei mir brauch der Laptop beim Laden ab, weil er meinte unbeschäftigt zu sein. Ich habe den dann morgens wieder gestartet udn es wurde zuerst neu begonnen, aber dann fortgesetzt. Sprache blieb erhalten und das Kreditkartenproblem hatte ich auch mit einer Santander Visa. Die macht aber mehr Probleme und kommt schlicht weg, ist mit 25€ im Jahr auch zu teuer.

Mein Becker Map Pilot ist auf dem Stand von 2013. Genaue Daten liegen mir nicht vor, da das Auto (B-Klasse EZ 2014) momentan nicht vor Ort ist.

Muss man Zwischenversionen der Software/Karten kaufen und installieren oder kann man gleich die neueste Version einspielen?

Hi,

du kannst direkt die aktuelle Version installieren, es kann höchstens sein, wenn das Gerät noch eine 4 GB Version ist, das nicht alle Karten installiert werden können.

Gruß dirk

Zitat:

@delvos schrieb am 14. Januar 2022 um 10:32:39 Uhr:

Mein Becker Map Pilot ist auf dem Stand von 2013. Genaue Daten liegen mir nicht vor, da das Auto (B-Klasse EZ 2014) momentan nicht vor Ort ist.

Muss man Zwischenversionen der Software/Karten kaufen und installieren oder kann man gleich die neueste Version einspielen?

Zitat:

@delvos schrieb am 14. Januar 2022 um 10:32:39 Uhr:

Mein Becker Map Pilot ist auf dem Stand von 2013. Genaue Daten liegen mir nicht vor, da das Auto (B-Klasse EZ 2014) momentan nicht vor Ort ist.

Muss man Zwischenversionen der Software/Karten kaufen und installieren oder kann man gleich die neueste Version einspielen?

Schreib mir eine pn kann dir da helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen