ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Becker Map Pilot

Becker Map Pilot

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 15. November 2011 um 9:42

Für Besteller des Navis "Becker Map Pilot". In der Anlage sind die neuesten Versionen aufgeführt. Bei Auslieferung sollten diese Versionen (oder neuere) vorhanden sein.

Europa Kartenpaket = Q4/2010,

Software Update für das Gerät 1.5.21.

Beides kann zwar am eigenen PC nachgeladen werden, aber Achtung: Systemvoraussetzung Windows XP lt. Beschreibung. Mac OS von Apple ist (noch) nicht kompatibel mit dem Content Manager von Becker. Deshalb hoffe ich, bei Auslieferung ist die neueste Software geladen und nicht erst bei Ankunft zu Hause.

Im 2. Quartal 2011 hat es Probleme bei den C-Klasse-Modellen gegeben, nachzulesen beim Forum W 204.

Diese Probleme sind hoffentlich behoben bei der Auslieferung der B-Klasse mit Becker Map Pilot.

Für Mac-Nutzer: Lt. FAQ bei Becker ist eine Mac OS Version in Planung und wird voraussichtlich Ende 2011 zur Verfügung stehen. Hoffentlich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Ich verstehe eines nicht : Wie kann man sich den überteuerten, unausgereiften Mist kaufen ?

Man sollte nicht über ein Gerät schreiben, das man nicht im Selbstgebrauch getestet hat.

Mein MP führt mich seit zwei Jahren zuverlässig und komfortabel zu meinen Zielen - dank TMC-Pro vor allem durch frühzeitige Stau-Erkennung und Umfahrung. Da es in die Fahrzeugelektronik integriert ist, nutzt es Informationen, die einem mobilen Navi nicht zur Verfügung stehen (insbesondere bei gestörtem GPS-Empfang). Ob einem dieser Unterschied den Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Einige Kinderkrankheiten bei der Software sind längst beseitigt.

Die pauschale Kritik finde ich jedenfalls völlig überzogen und nicht wirklich hilfreich.

Gruß, Asks

PS. Ich habe jahrelange positive Erfahrung mit einem mobilen TomTom, dennoch ziehe ich jetzt den MP vor. Und es gibt nur zwei Lieferanten für das Kartenmaterial: Teleatlas (von TomTom) und Here (vormals NAVTEQ von Nokia - benutzt auch Garmin).

1136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1136 Antworten

Geht nur mit Kreditkarte.

Die Gefahrenstellen sind eine 2 MB Datei, die direkt auf das Gerät installiert wird. Hab es gestern drauf gemacht. Ich fürchte mal, das Becker jedes mal 25 € für eine neue Version haben will. Das ist wirklich sehr teuer, aber wer wie ich 70.000 km im Jahr fährt, zahlt lieber hier an Becker, wie an die Abzocker mit Blitzer.

 

Die neue Software R22.3.1205 ist ganz OK. Was leider weg ist, ist die 2,5 D Ansicht. Ebenso ist rechts unten ein Maßstab eingeblendet, der mich persönlich stört.

 

Außerdem ist das Navi ungenauer geworden. Die Position liegt seit dem Update ca. 20-30 Meter neben der tatsächlichen Position. So wird vor meinem Haus die Position genau ein Haus weiter angezeigt.

Hallo alle zusammen!

Mein Vater hat letzte Woche seinen neuen Wagen abgeholt, diesmal mit dem Becker Map Pilot.

Hab das Teil dann heute am PC angeschlossen um Updates drauf zu machen. Das Kartenmaterial war von 2010. Beim Update habe ich dann die neueste Softwareversion 2.0.51 installiert, außerdem noch das Kartenmaterial Q2/11. Das hat mich dann etwas gewundert, müsste man dann nicht Q4/11 bekommen? Das ist doch die neueste Version. Oder verstehe ich die 45-Tage-Garantie irgendwie falsch?

"Sie haben sich für den Becker MAP PILOT entschieden und stellen fest, dass das vorinstallierte Kartenmaterial nicht auf dem neuesten Stand und ein aktuelleres Kartenupdate verfügbar ist? Kein Problem – sollte innerhalb von 45 Tagen nach der Erstinbetriebnahme des Systems neueres Kartenmaterial zur Verfügung stehen, erhalten Sie dieses kostenlos!"

Oder bekommt man nur ein aktuelleres was ja hier passiert ist, aber nicht das Allerneueste?

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian-87

Hallo alle zusammen!

Mein Vater hat letzte Woche seinen neuen Wagen abgeholt, diesmal mit dem Becker Map Pilot.

Hab das Teil dann heute am PC angeschlossen um Updates drauf zu machen. Das Kartenmaterial war von 2010. Beim Update habe ich dann die neueste Softwareversion 2.0.51 installiert, außerdem noch das Kartenmaterial Q2/11. Das hat mich dann etwas gewundert, müsste man dann nicht Q4/11 bekommen? Das ist doch die neueste Version. Oder verstehe ich die 45-Tage-Garantie irgendwie falsch?

"Sie haben sich für den Becker MAP PILOT entschieden und stellen fest, dass das vorinstallierte Kartenmaterial nicht auf dem neuesten Stand und ein aktuelleres Kartenupdate verfügbar ist? Kein Problem – sollte innerhalb von 45 Tagen nach der Erstinbetriebnahme des Systems neueres Kartenmaterial zur Verfügung stehen, erhalten Sie dieses kostenlos!"

Oder bekommt man nur ein aktuelleres was ja hier passiert ist, aber nicht das Allerneueste?

Sebastian

Hi,

es steht das aktuellste zur Verfügung.

Handelt es sich bei dem Wagen um ein frisch produziertes Fahrzeug oder um einen Vorführwagen oder einen Vorratswagen?

Dann kann es durchaus sein, dass der MAP-Pilot schon vor mehr als 45 Tagen in Betrieb genommen wurde.

Was steht denn auf der Rückseite von dem Karton bzw. dem MAP-Piloten?

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

Es handelt sich um einen jungen Gebrauchten, ca. 1 Jahr alt. Der Map Pilot ist von 05/11.

Wenn der Map Pilot schon vor mehr als 45 Tagen aktiviert worden war hätte doch dann eigentlich das Update auf Q2/11 nicht gehen dürfen oder?

Sebastian

Themenstarteram 17. September 2012 um 7:55

Die offene Frage ist, wann erfolgte die Erstinbetriebnahme des Map Pilots? Es wurde im Forum berichtet, der erste GPS-Empfang soll den Zeitpunkt der Erstinbetriebnahme darstellen. Ab diesem Datum + 45 Tage. Hat der Verkäufer bei Mercedes erstmalig den Map Pilot benutzt oder dein Vater?

Das Update Q2/11 ist nach meiner Erinnerung in 11 oder 12/2011 veröffentlich worden. Das Q4/2011 gibt es seit 13.07.2012.

Jetzt müsste man die Daten des konkreten Map Pilots kennen. Ggfs. mit diesen Daten bei der Hotline von Becker Map Pilot nachfragen: 0800 142 7626 oder per Mail bei service@beckermappilot.com oder beim Verkäufer des Vorführwagens.

Hi,

es ist garnicht so kompliziert:

Da der MAP-Pilot sicherlich noch die Software 1.5.XX hatte, wurde ein kostenloses Update auf 2.0.51 angeboten.

Dies setzt aber voraus, dass die Karten im neuen Format, mit dem Index 50, aber dem alten Kartenstand 02/2011 auch geladen werden müssen. Dies ist die kostenlose Variante.

Gruß Dirk

Das Problem habe ich ähnlich. Nur ist meine B-KLasse von 06.2012. Nach einem Update auf 2.0.51 funktionierte das Navi nicht mehr richtig.

Die Position ist total ungenau. Laut Becker Hotline muß ich die neuen Karten Q4/2011 haben.

Ich hoffe hier liest jemand von Becker mit.

Etwas unfähigeres wie die Becker Hotline habe ich noch nicht erlebt.

"Sie erhalten Email wenn Antwort fertig" Das war die Antwort in gebrochenem Deutsch, einer Mitarbeiterin.

Weitergeholfen hat mir das nicht.

Ich fahre nun zu Mercedes und lasse den BMP als defekt austauschen.

Ich habe vorhin mit einer Dame von der Becker-Hotline gesprochen. Ihr deutsch war zwar gut zu verstehen, aber ich bezweifel ob sie mich auch richtig verstanden hat. Wie ich das verstanden habe war der Becker Map Pilot schon registriert, also gab es kein 45 Tage Update. Ich vermute das es so gelaufen ist wie Dirk gesagt hat, mit der neuen Softwareversion gingen das Kartenmaterial von 2010 nicht, deshalb wurde dann das von Q2/11 geladen. Für Q4/11 müsste man zahlen. Ob hier jetzt auch Probleme wie bei annimaus auftreten kann ich nicht sagen. Da muss mein Vater das morgen mal ausprobieren. Notfalls muss ich die erste Sicherung wieder draufspielen.

Zitat:

Original geschrieben von annimaus

Die Position ist total ungenau. Laut Becker Hotline muß ich die neuen Karten Q4/2011 haben.

Schon einmal den Reset-Knopf ein paar Sekunden gedrückt ?

Das hatte bei mir geholfen, als ich beim vorletzten Update eine ca. 30 km entfernt gelegene Lokalisisierung geboten bekommen habe.

Zitat:

Original geschrieben von Doc WP

 

Schon einmal den Reset-Knopf ein paar Sekunden gedrückt ?

Das hatte bei mir geholfen, als ich beim vorletzten Update eine ca. 30 km entfernt gelegene Lokalisisierung geboten bekommen habe.

Auch nach meinen Erfahrungen ist bei Inbetriebnahme nach Updates (Karten oder Software) gelegentlich ein Reset nötig, um eine korrekte Funktion zu erreichen. Das ist ja auch der Sinn dieser Möglichkeit.

Zuletzt musste ich nach dem aktuellen Firmwareupdate so den MP 'zur Ordnung rufen'. Allerdings ist da kein Knopf, sondern die mit Kugelschreibermine o.ä. zu bedienende kleine Öffnung an der Vorderseite des MP (Handbuch S.14).

Gruß, Asks

Das mit dem Reset habe ich alles schon durch. Bringt nichts.

War eben bei Mercedes. Die haben einen Weg über eine Neuinstallation.

Dabei werden alle Dateien im BMP gelöscht bis auf 2 .xml Dateien. Dann soll eine Datei service.apd drauf kopiert werden.

Danach wird angeblich das aktuellste System und neue Karten installiert.

Ist ja sonst nichts mehr drauf.

Der MB Techniker hat leider vergessen mir diese Datei per Mail zu schicken. Werde es dann morgen versuchen und berichten.

Hallo,

ich hab mein Map Pilot an den PC angeschlossen und es wurde die neue Firmware aufgespielt.

Wenn ich die Blitzer-Zusatzfunktion in den Warenkorb lege, erhalte ich die Meldung "Internal Error".

Liegt das an mir oder an Becker? Was kann ich tun?

Viele Grüße

Zitat:

Wenn ich die Blitzer-Zusatzfunktion in den Warenkorb lege, erhalte ich die Meldung "Internal Error".

Liegt das an mir oder an Becker? Was kann ich tun?

Vielleicht liegt es an Becker ? Falls es heute auch nicht geht, mal die Hotline anrufen ? 0800-1427626

Gibt es eigentlich irgendwelche Informationen, was die neue Firmware bewirkt bzw. was geändert wurde ? Sie ist offenbar mit dem Content-Manager verbunden und wird angeboten, wenn man das Gerät mit dem neuesten Content-Manager verbindet. Die Firmware sollte nur basale Funktonen steuern wie Zugriff auf die Speicherkarte, Kommunikation über USB etc.

Themenstarteram 19. September 2012 um 7:36

Früher wurden Kartenupdates zuerst auf dem PC "zwischengelagert" und dann vom PC auf den Map Pilot überspielt. Folge, ellenlange Ladezeiten, über die hier im Forum geklagt wurde.

Jetzt wird das Update sofort online auf den Map Pilot geladen. Hat eine deutlich kürzere Ladezeit zur Folge.

Vielleicht könnte dies ein Änderungspunkt der neuen Firmware R22.3.1205 sein. Becker äußert sich ja leider nicht zu der neuen Firmware.

Einige Beiträge vorher hat dirk_aw dies geschrieben:

www.motor-talk.de/.../becker-map-pilot-t3593962.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen