ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Becker Map Pilot

Becker Map Pilot

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 15. November 2011 um 9:42

Für Besteller des Navis "Becker Map Pilot". In der Anlage sind die neuesten Versionen aufgeführt. Bei Auslieferung sollten diese Versionen (oder neuere) vorhanden sein.

Europa Kartenpaket = Q4/2010,

Software Update für das Gerät 1.5.21.

Beides kann zwar am eigenen PC nachgeladen werden, aber Achtung: Systemvoraussetzung Windows XP lt. Beschreibung. Mac OS von Apple ist (noch) nicht kompatibel mit dem Content Manager von Becker. Deshalb hoffe ich, bei Auslieferung ist die neueste Software geladen und nicht erst bei Ankunft zu Hause.

Im 2. Quartal 2011 hat es Probleme bei den C-Klasse-Modellen gegeben, nachzulesen beim Forum W 204.

Diese Probleme sind hoffentlich behoben bei der Auslieferung der B-Klasse mit Becker Map Pilot.

Für Mac-Nutzer: Lt. FAQ bei Becker ist eine Mac OS Version in Planung und wird voraussichtlich Ende 2011 zur Verfügung stehen. Hoffentlich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Ich verstehe eines nicht : Wie kann man sich den überteuerten, unausgereiften Mist kaufen ?

Man sollte nicht über ein Gerät schreiben, das man nicht im Selbstgebrauch getestet hat.

Mein MP führt mich seit zwei Jahren zuverlässig und komfortabel zu meinen Zielen - dank TMC-Pro vor allem durch frühzeitige Stau-Erkennung und Umfahrung. Da es in die Fahrzeugelektronik integriert ist, nutzt es Informationen, die einem mobilen Navi nicht zur Verfügung stehen (insbesondere bei gestörtem GPS-Empfang). Ob einem dieser Unterschied den Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Einige Kinderkrankheiten bei der Software sind längst beseitigt.

Die pauschale Kritik finde ich jedenfalls völlig überzogen und nicht wirklich hilfreich.

Gruß, Asks

PS. Ich habe jahrelange positive Erfahrung mit einem mobilen TomTom, dennoch ziehe ich jetzt den MP vor. Und es gibt nur zwei Lieferanten für das Kartenmaterial: Teleatlas (von TomTom) und Here (vormals NAVTEQ von Nokia - benutzt auch Garmin).

1136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1136 Antworten

@dirk_aw

könntest du netterweise auch sagen was sich zwischen der alten und neuen Firmware getan hat? Große Veränderungen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gimix90

@dirk_aw

könntest du netterweise auch sagen was sich zwischen der alten und neuen Firmware getan hat? Große Veränderungen?

Gruß

Hi,

bei der Firmware sieht man im regelfall keine Programmänderungen im Menü bzw. Ablauf. Sie dient vielmehr dazu das das Gerät stabil läuft und die Integration mit dem Fahrzeug funktioniert.

Gruß Dirk

Okay danke ;)

So, jetzt habe ich auf dem BMP aus dem Wagen meiner Frau das neueste Update drauf (Software und Karten Q2/2011 und Firmware) und schon fangen die Probleme an:

Nach dem Einstecken in die Halterung funktioniert fast alles, nur keine Kartendarstellung. Es erscheint die Meldung "Karten werde geladen".

Hat jemand dieses Erlebnis auch schon einmal gehabt???

Du, Q2/2011 ist aber nicht das neueste Kartenmaterial, da solltest Du nochmal das Update für Q4/2011 drüber laufen lassen... guck mal ein paar Seiten vorher, da gibt es wertvolle Tipps! ;)

Zitat:

Original geschrieben von vb264

 

Nach dem Einstecken in die Halterung funktioniert fast alles, nur keine Kartendarstellung. Es erscheint die Meldung "Karten werde geladen".

Hat jemand dieses Erlebnis auch schon einmal gehabt???

Lies mal weiter vorn in dieser Runde - so etwa ab Seite 15.

Die aktuellen Karten sind Q4/2011. Die älteren Karten sind mit der aktuellen Software unverträglich - Zitat von der Homepage:

" Die Software-Version 2.0.51 ist nicht kompatibel zu Kartenprodukten vorheriger Software-Versionen. Bitte achten Sie bei einer manuellen Installation, dass sämtliche Karten mit dem mit dem Zusatz "-46" vom Gerät entfernt werden."

Gruß, Asks

Alle Karten mit Zusatz -46 sind vom Gerät entfernt worden!

Ist ja wirklich spannend von Becker. Die jetztigen Karten haben den Zusatz -50.

D.h., jetzt muss ich für 89,95 Euro die Karten Q4/2011 kaufen um das Gerät weiter benutzen zu können oder halt eine Rückspeicherung machen.

Business as usual... alles geht seinen gewohnten Gang... und wir machen doch immer mit!

So, war beim Freundlichen:

Der BMP ist out of order.

Morgen gibt es einen Neuen.

Die Karten Q2/2011 laufen nach seinen Angaben mit der Software 2.0.51.

Zitat:

Original geschrieben von vb264

So, war beim Freundlichen:

Der BMP ist out of order.

Morgen gibt es einen Neuen.

Die Karten Q2/2011 laufen nach seinen Angaben mit der Software 2.0.51.

Na Prima, wenn's einen neuen BMP gibt.

Aber die Info das die Karten Q2/2011 nicht mit der Software 2.0.50 respektive 2.0.51 laufen, ist eine Auskunft der Fa. Becker.

Zitat HP Becker Map Pilot zum SW Update 2.0.51:

Link

 

* nur in Verbindung mit dem Kartenstand Q4/2011 oder neuer

Hinweis: Die Software-Version 2.0.51 ist nicht kompatibel zu Kartenprodukten vorheriger Software-Versionen. Bitte achten Sie bei einer manuellen Installation, dass sämtliche Karten mit dem mit dem Zusatz "-46" vom Gerät entfernt werden.

Zitat Ende

 

Ebenso haben viele User hier die Problematik in vielen Stunden des Downloads und anderer Umstände ertragen müssen.

In soweit nochmals: glückwunsch zu Eurem neuen BMP, aber der :) erzählt m.E. Unsinn.

Gruß Bleifrei

Themenstarteram 6. September 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von vb264

Die Karten Q2/2011 laufen nach seinen Angaben mit der Software 2.0.51.

Das soll so sein. Wurde so propagiert. Bei mir hat es nicht geklappt. Nach mehreren Versuchen hatte ich die Nase voll und habe gekauft. Auch andere Nutzer hatten Probleme, aber nicht alle.

Hier der Hinweis von der Becker Homepage:

Zitat

"Hinweis: Die Software-Version 2.0.51 ist nicht kompatibel zu Kartenprodukten vorheriger Software-Versionen. Bitte achten Sie bei einer manuellen Installation, dass sämtliche Karten mit dem mit dem Zusatz "-46" vom Gerät entfernt werden."

Der Freundliche wird's schon richten.

Bleifrei war schneller.

Zitat:

Original geschrieben von vb264

Alle Karten mit Zusatz -46 sind vom Gerät entfernt worden!

Ist ja wirklich spannend von Becker. Die jetztigen Karten haben den Zusatz -50.

D.h., jetzt muss ich für 89,95 Euro die Karten Q4/2011 kaufen um das Gerät weiter benutzen zu können oder halt eine Rückspeicherung machen.

Nein - ein Neukauf ist nicht erforderlich.

Ich habe am 28.08.12 die neue BCM Vers. 5.13.800 installiert. (Wurde automatisch abgefragt nach erfolgtem BMP Anschluss am PC)

Anschließend habe ich von der alten Kartenversion mit der neuen BCM-Software ein komplettes Backup erstellt.

Danach wurde die BMP Vers. 2.0.51 mit dem Kartenmaterial Q2/2011 von der Becker-Hompage auf den PC geladen. (Dauer wie bekannt fast 2 Stunden)

Anschließend wieder ein neues Backup erstellt mit dem BCM in einem neuen Ordner.

Deshalb habe ich jetzt beide Versionen von Q2/2011 zur Sicherheit als Backup vorliegen.

Erst dann habe ich mit dem BCM die Länderdateien auf den BMP verschoben. Da ich auch nur den 4 GB - Speicher habe, wurden nur die für mich in Frage kommenden Länder auf den BMP übertragen.

Sollte ich einmal ostwärts fahren, habe ich die Länder ja immer noch auf dem PC und kann sie zu jeder Zeit auf dem BMP mit anderen Länder austauschen.

Morgen geht es erst einmal in die Bretagne.

Gruß

renault4cv

Zitat:

Original geschrieben von Bleifrei1993

Zitat:

Original geschrieben von vb264

So, war beim Freundlichen:

Der BMP ist out of order.

Morgen gibt es einen Neuen.

Die Karten Q2/2011 laufen nach seinen Angaben mit der Software 2.0.51.

Na Prima, wenn's einen neuen BMP gibt.

Aber die Info das die Karten Q2/2011 nicht mit der Software 2.0.50 respektive 2.0.51 laufen, ist eine Auskunft der Fa. Becker.

Zitat HP Becker Map Pilot zum SW Update 2.0.51:

Link

 

* nur in Verbindung mit dem Kartenstand Q4/2011 oder neuer

Hinweis: Die Software-Version 2.0.51 ist nicht kompatibel zu Kartenprodukten vorheriger Software-Versionen. Bitte achten Sie bei einer manuellen Installation, dass sämtliche Karten mit dem mit dem Zusatz "-46" vom Gerät entfernt werden.

Zitat Ende

 

Ebenso haben viele User hier die Problematik in vielen Stunden des Downloads und anderer Umstände ertragen müssen.

In soweit nochmals: glückwunsch zu Eurem neuen BMP, aber der :) erzählt m.E. Unsinn.

Gruß Bleifrei

Nein - diese Angaben sind richtig.

Die alte Q2/2011 Version läuft nicht mit der neuen BMP Sostware.

Man kann aber eine kostenlose neue Version von Q2/2011 laden und installieren - mit der 4 GB Problematik siehe weiter vor, bereits von mir angesprochen.

Gruß

renault4cv

Zitat:

 

.... Da ich auch nur den 4 GB - Speicher habe, wurden nur die für mich in Frage kommenden Länder auf den BMP übertragen.

Sollte ich einmal ostwärts fahren, habe ich die Länder ja immer noch auf dem PC und kann sie zu jeder Zeit auf dem BMP mit anderen Länder austauschen.

Morgen geht es erst einmal in die Bretagne.

Gruß

renault4cv

Siehe mal hier habe ich beschrieben wie man alle Karten auf einem 4 Gbyte MP nutzt.

 

Gruß

enmld

 

Siehe mal hier habe ich beschrieben wie man alle Karten auf einem 4 Gbyte MP nutzt.

 

Gruß

enmld

Danke.

Diese Informationen hatte ich bereits im Vorfeld schon zur Kenntnis genommen.

Mir reicht aber vorerst die Speicherkapazität von 4 GB für die Länder die ich für meine Reisen und Fahrten benötige.

Ich habe den gesamten West-Europäischen Bereich, einschl. Nordländer und Südländer auschschließlich England abgespeichert.

Die 4 GB sind noch nicht voll ausgeschöpft.

Gruß

renault4cv

Deine Antwort
Ähnliche Themen