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Becker Cascade - Tachosignal - MFL - CAN-BUS-Adapter?

BMW 3er E46

Hallo Leute,

ich hab mir ein Becker Cascade 7944 gekauft.

Ein Kumpel hat gemeint, ich bräuchte zum Anschließen da so einen CAN-BUS-Adapter. (K.A. was das genau ist).
Hier hab ich aber bei den Becker-Nachrüst-Navis aber nur was vom Tachosignal gelesen (das man vom Radiostecker abzwacken kann) und vom MFL-Adapter.

Kann mir einer sagen, für was der Can-Bus-Adapter sein soll und ob ich den wirklich brauch?
Tachosignal und MFL kann ich ja auch anderweitig bedienen.
V.a. soll dieser Can-Bus-Adapter 200 Euro kosten. Der MFL-Adapter, den ich durch die Threads hier gefunden hab, kostet aber nur so 110 Euro.

Danke schon mal im voraus,

Viele Grüße,
Klaus

14 Antworten

Hi,
CAN-BUS-Adapter brauchst du beim E46 nicht. Das Naviradio benötigt nur ein Tacho- oder Speedsignal, das du am Kombiinstrument abgreifen kannst und ein Rückwärtsgangsignal, das du an der Leitung zu den Rückfahrscheinwerfern abgreifen kannst. Einzelheite hierzu findest du massenhaft über die Suchfunktion.
Um ein Fremdradio mit dem MFL zu bedienen brauchst du ein passendes Interface, z.B. von Dietz.

Moment mal: Ein MFL-Adapter ist doch nichts anderes als ein CAN-Bus-Adapter...?!

Natürlich gibt es davon verschiedene zu verschiedenen Preisen. caraudio24.de ist eine beliebte Quelle dafür.

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa


Moment mal: Ein MFL-Adapter ist doch nichts anderes als ein CAN-Bus-Adapter...?!

Natürlich gibt es davon verschiedene zu verschiedenen Preisen. caraudio24.de ist eine beliebte Quelle dafür.

Viele Grüße, Timo

😕 😕 Ich hab für mein Kenwood-Radio ein Interface fürs MFL. Das Ding kann aber kein Speedsignal und keinen eingelegten Rückwärtsgang auslesen.

Ne andere Frage: Ist das Becker Cascade gut? Ich hatte früher mal das Becker Indianpolis Navi und war sehr zufrieden. Nun hab ich übergangsweise das Becker Traffic Assist Highspeed und das find ich net gut.

Und wie funktioniert das mit Bluetooth und dem Becker Cascade?

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Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd


Ich hab für mein Kenwood-Radio ein Interface fürs MFL. Das Ding kann aber kein Speedsignal und keinen eingelegten Rückwärtsgang auslesen.

Halb so schlimm. So hast du wenigstens diese 2 berühmten Leitungen gefunden! 😉😛

Ob ein Rückwärtsgang-Signal überhaupt auf dem Bus gesendet wird, kann ich nicht mal sagen... Also mach dir keinen Kopf, wenn alles funktioniert!!

Viele Grüße, Timo

Hallo Jungs,

danke erstmal für die Antworten. Mal schaun ob ich das mit dem benötigten Can-Bus-Adapter und Speedsignal und Rückwärtsgangsignal hinbekomm...
Wenn nicht, dann vertrau ich auf eure Hilfe... 🙂

Ob das Becker Cascade gut ist, weiß ich nicht. Halt es grad im uneingebauten Zustand in den Händen... Mal schauen...

Nur eins hat mich jetzt entsetzt. Auf der Herstellerhomepage von Becker heißt es, das Ding habe:
"Pre-Out 4 Kanal plus Subwoofer (regelbar)"
Ich hab jetzt darunter verstanden, daß ich mittels Chinch-Kabel meine Endstufe anschließen könnte. Auf der Rückseite des Geräts findet sich da aber keine Möglichkeit, Chinch-Kabel anzuschließen. Nur der ISO-Stecker kann da angeschlossen werden (zusätzlich zur Radio-Antenne und der GPS-Antenne).
Hab ich da jetzt was falsch verstanden, oder handelt es sich u.U. um einen Fehler auf der Herstellerhomepage von Becker. Oder sieht ein Vorverstärkerausgang anders aus?!?!?!

Achtung, Kommando zurück...

Hab nach erstem Schock gerade nochmal die Bedienungsanleitung genauer Studiert und die Anschlußmöglichkeiten für einen Vorverstärkerausgang gefunden.
Man braucht dazu noch einen Adapterstecker... Puhh, jetzt bin ich aber froh...

Mal ne Frage zum Sound:
Ist es besser mit Hi-Lo-Adapter zu arbeiten (so wie ich es jetzt mit dem Business-Radio mach), oder über den Line-Out-Adapter? Ist da ein Unterschied bei der Klangqualität festzustellen? Oder bietet es sonstige Vor-/Nachteile?

Bei den Hi-Low-Adaptern hatte ich das Problem des Lichtmaschinen pfeiffens, wenn die Chinchkabel länger als 1 Meter waren. Nun sind die Hi-Lo im Kofferraum untergebracht. Da paßt es. Kann ich u.U. ein Problem mit dem Lichtmaschinenpfeiffen bekommen, wenn ich mit dem Vorverstärkerausgang in Kombination mit einem Adapter die Endstufen anschließe?

Danke schon mal,

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von braunerbaer1024


Ist es besser mit Hi-Lo-Adapter zu arbeiten, oder über den Line-Out-Adapter? Ist da ein Unterschied bei der Klangqualität festzustellen?

Ob du es hörst, ist fraglich - aber in der Theorie ist es ganz klar:

Nimm die Pre-Out-Anschlüsse. Denn jede weitere Schaltung erhöht das Rauschen und verändert den Frequenzgang. Also ist die Verstärkung per Radioendstufe völliger Quark, wenn du sie hinterher wieder per Spannungsteiler rausnimmst...

Es kommt jetzt darauf an, was du machen willst: Alle 4 Kanäle über den neuen Amp, oder nur die vorderen und ein Sub, oder nur ein Sub?

Viele Grüße, Timo

Hi Moka,

momentan hab ich 2 Endstufen verbaut.
Eine 4-Kanal, die die vorderen und hinteren Lautsprecher versorgt. Und eine 2-Kanal, die nen Subwoofer befeuert.

Angeschlossen ist die 4-Kanal mittels Hi-Lo-Adapter. Die 2 Kanal-Endstufe wird von einem Signal der 4-Kanal-Endstufe versorgt.

Viele Grüße,
Klaus

Hallo,

ich nochmal...

Ich hoff ich geh hier mit meinem CAN-BUS niemandem auf die Nerven...
Aber die Suche hat jetzt nix ergeben, welcher der Richtige für mich ist.
Ich hab bei caraudio24 folgende 2 CAN-BUS-Adapter ausgemacht:
http://www.caraudio24.de/zubehoer/can-bus/dietz/zweite/index.htm
Da wird dann laut Beschreibung "Zündung, Beleuchtung, Tachosignal, Rückwärtsgang (KFZ-spez.) und Lenkrad Fernbedienung auf BECKER" unterstützt. Das sollte für mich passen.
ABER: bei den zugehörigen Kabelsätzen steht nirgends was von E46 (nur von E90). Paßt der Kabelsatz vom E90 auch?

Wär für jede Hilfe recht dankbar.

Viele Grüße,
Klaus

Hast du den Kram nun schon verbaut?

Weche Lenkradtasten werden denn unterstützt?

Gruss
Frank

...welchen Ausgang hat die Interface Geschichte denn nun genommen?

Will Becker TRaffic pro in E46 10´99 verbauen,
gibt ja wirklich diverse Interface von €99,- bis €124,-?!

Habe das filigranere Sportlenkrad mit MFL.

Und, funktioniert dann noch der Serien Wechsler?
Danke schon einmal...

Für was braucht das Navi/Radio den bitte die Info über den Rückwärtsgang????

ich für meinen Teil möchte nicht auf die Multifunktion
meines Lenkrades verzichten:
* Laut / Leise Einstellung
* Titelauswahl
*Wechsleransteuerung

So weit ich weiß schleift dss Interface weder das TAchosignal
noch ein Rückwärtsgang Signal durch,
sondern verbindet das Multifunktions Lenkrad mit dem Navi Radio und dem Original Wechsler

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