1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. BC Testmode

BC Testmode

Opel Astra H

Hallo,
habe durchzufall mal auf die BC Taste zweimal getippt und bin in ein Servicemode gelangt. Waren seltsame Daten. Für mich unverständlich, da keine Erläuterung im Handbuch zufinden. Irgendwie hier vermerkt, wann das Auto erstmal zugelassen wurde, sprich fertig montiert wurde, denke ich mir. So wie welches Software Release eingespielt und welche Funktionen aktiviert sind. Doch kann mir einer von euch ne detaillierte Info geben was die einzelnen Mode´s bedeuten? Da ich aj 4 Seiten Blättern kann mit der BC Taste bevor am Ende bin. Irgendwelche Temp. sind abzulesen. Kontrolle für Tankanzeige etc. Ist das nur zum selbstcheck oder hat das Aussagefähigkeit was da alles steht? Kann hier der FOH Änderungen vornehmen???
Thx @all

Beste Antwort im Thema

Eigentlich lässt sich mit etwas Englischkenntnissen doch schon viel entschlüsseln :)
Coolant: Kühlwassertemperatur
U-Term30: Batteriespannung (Spannung Klemme 30)
Sensor: Außen-Temperatur gemessen
Speed: Momentangeschwindigkeit
Display: Außen-Temperatur angezeigt
LED/LCD Temp: Temperatur des LCD-Panels
RC-Inst: Momentanverbrauch (wie im BC angezeigt)
RC-Time: gemittelter Verbrauch (letzte Minute (?))
RC-Dist: gemittelter Verbrauch (letzte 50km (?))
TC-Inst: Tankinhalt Momentanmessung
TC-Time: Tankinhalt gemittelt
TC-Dist: Tankinhalt noch weiter gemittelt
TC-Dist/RC-Dist = Reichweite
Inj-RC: Momentanverbrauch [ml/s] (*3.6=l/h)
FCO ?
RFC ?
CDD ?
CC Testmode: verschiedene Bitfelder zur Meldung und Quittierung von Fehlern. IIRC werden z.B. bei einer defekten Birne Bus/Warn bits gesetzt. Ack bit wird gesetzt, wenn Fahrer Fehler quittiert. Store speichert Fehler auch noch, nachdem Defekt behoben wurde. Wird aber nach einiger Zeit automatisch wieder genullt. Genaue Zuordnung unbekannt.
Gruß
Togal

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Hat schonmal einer probiert statt der BC Taste mal Audio zu drücken???Kommt man in einen anderen Diagnosemodus fürs Radio.....
Man kann alle Einstellungen der Menüs abfragen, eine Diagnosefuntion für die Radiobedienungstasten und den Eeprom kann (sollte man??) resetten...
Hab mal diverse Threads durchforstet, aber nix zu dieser Funktion entdecken können.
Was neues entdeckt? *freu*

hi,
eine vieleicht blöde frage , sorry.
wie kommt man aus dem testmodus beim BC wieder raus. ich habe nun den testmodus immer drin.
sorry für die blöde frage.
gruß

Hi,
normal ist man draußen sobald die Zündung aus war.
Sven

hi,
danke für die antwort. es war so ! ich war wohl etwas nervös . man muß einen augenblick warten.

Zitat:

Original geschrieben von riedwetter

Hi,
normal ist man draußen sobald die Zündung aus war.

Hallo,

man bekommt auch wieder die normale Anzeige, wenn man die BC-Taste so lange drückt, bis die Ausgangssituation wieder dargestellt wird.

Bei meinem BID (Bord-Info-Display) ist das die "NO FUNCTION" Anzeige.

Nach kurzer Zeit sieht man dann auch wieder den Radiosender. ISt ganz praktisch, wenn man grad am Fahren ist, und man die Zündung schlecht ausschalten kann. :-)

hallo,
schaut mal hir rein
unter farbdisplay, punkt 4
http://mitglied.lycos.de/hardwarekiller03/
gruß andreas

ja, und wenn du im Test Modus bist und auf Navi drückst, dann sieht man auch wieviele Sateliten vorhanden sind und die GPS Daten bzw. Geschwindigkeit beim Fahren werden angezeigt

Testmode: FCO (Fuel cut-off)

Hallo *,
evtl. ist es schon bekannt, dann sorry.
Mir ist heute im Testmode des Boardcomputers der Wert FCO aufgefallen, der zwischen ON und OFF wechselt. Ich bin absolut sicher, dass damit die
elektronische Schubabschaltung (FCO - Fuel cut-off)
gemeint ist. Das passt auch zum Verhalten des ON/OFF Wertes.
Ich finde das deswegen so interessant, weil man sonst von der Schubabschaltung nichts mitbekommt und das zu sehen doch einigermaßen nett ist.
Gruß,
Harald

Du kannst aber auch einfach die aktuelle Einspritzmenge einfach angucken, die springt dann auch auf 0ml;)

bzw momentanverbrauch auf 0l/100km

man kann auch wenn man im Testmode ist, einfach das ganze Prozedere auf umgekehrten Wege rückgängig machen.. dann erscheint die Meldung "Testmode switched off"

also mal ne kurze frage jetzt
der Testmode ist für ALLE Radios und Bildschirme zugänglich?! egal ob der BC gekauft oder nachträglich freigeschaltet wurde?!

ist es möglich dass der Testmode immer angezeigt wird beim start zb?

@PatricKK,
für Radios ab CD30 und Displays ab BID funktionierts definitiv. Beim BID ist die Anzeige aber etwas kryptischer. Funktioniert auch ohne freigeschalteten BC.
Nein, man muss den Testmode immer frisch aktivieren.

Hi Scouts,
also um dem Threas mal weiter anzufachen, habe ich mal bei meinem Testmode die Werte rausgeschrieben.
Fahre einen GTC 2.0 mit Board Info Display und Check Control.
Steht also folgendes:
Was ich mir erläutern kann, schreib ich mal daneben, Verbesserung jederzeit erwünscht.

HW:D1.60 Hardware-Datum
17.03.2006
SW:4197 2/0 Software-Datum
15.07.2004
DD:3.0/6.0
CODE: 010/01
LS:7F000000
MS:4200
DIMM:NONE
0.0 100 100
keine Ahnung was die 3 Zahlen zu bedeuten haben.

LCD: 42°C Temperatur vom Display?
U30: 12,5 V Batteriespannung
RDS-T: 10:04
PI-EHU: 00
SENS:24.0
V: 0 T:89 V: akt. Geschwindigkeit / T: keine Ahnung
TC 204 0.0.1
23.0 14.5 15.5
RC:204 0.0.1
9.3 6.9 7.5
Verbrauchswerte???? (aktuell/gemittelt etc?)
BUS: 0000 damit kann ich am wenigsten anfangen
00000000000
WARN: 0000 damit kann ich am wenigsten anfangen
00000000000
ACK: 0000 damit kann ich am wenigsten anfangen
00000000000
STORE: 0000 damit kann ich am wenigsten anfangen
00000008000

Also, wer Ergänzungen hat soll sich doch einfach mal melden. Danke, dann wär ich echt schlauer.
Mfg
AdleyJackson

hallo leute , hab heute auch mal den testmode ausprobiert, kann aber nix mit anfangen , hab mich auch nicht sonderlich getraut , meine frage nun , kann man daten verändern ? und was passiert dann?
kann ich hier die software tunen , vielleicht die eine oder andere funktion freischalten ?
wenn nein , was soll das dann?

Deine Antwort