Bauzeit eines Golfs
Hallo,
mich würde mal interessieren wielange es dauert bis der Golf 6 alle Fertigungsabschnitte durchlaufen hat?? Dauert es wirklich 2Wochen in der heutigen Zeit??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Matthias123
Es muss jetzt einfach mal sein - ich bin nun mal Gymansiallehrer und kann es nicht lassen.Zitat:
Original geschrieben von Rheinostfriese
Man muss hier denke ich unterscheiden, ob mit "Bauzeit" die Zeit gemeint ist, in der an dem Golf gearbeitet wird, oder die Mannstunden, die darin einfließen (woraus sich der Personalkostenanteil ermittelt). ...
Vielen Dank an "Rheinostfriese" für diesen sowohl inhaltlich als auch formal (nur je ein Rechtschreib- und Satzzeichenfehler) tadellosen Beitrag. Ich kann zwar auch alles andere hier lesen, aber einem Lehrer tut es manchmal schon sehr weh, wenn man sieht, was so manche Zöglinge meiner Kolleginnen und Kollegen aus der Schule mitgenommen haben.
Oder ist es manchmal nur Tippfaulheit (z.B. zusätzliches Drücken der Shift-Taste) oder die Unlust, den eigenen Beitrag vor dem Posten nochmal durchzulesen?Es braucht niemand auf meinen Kommentar zu antworten, ich will keine Diskussion lostreten - musste es nur mal loswerden.
Wohl wahr, aber auch
Gymansiallehrermachen manchmal Fehler... 😉
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von djuniversal
Hallo,mich würde mal interessieren wielange es dauert bis der Golf 6 alle Fertigungsabschnitte durchlaufen hat?? Dauert es wirklich 2Wochen in der heutigen Zeit??
Also mir hat die freundliche Dame bei der Verkaufssteuerung erzählt, dass dies 1 Woche dauert. Bei meinem GTI beginnt der Bau am kommenden Montag und endet noch in der KW 17 ! In der KW 18 / 19 soll ich ihn holen können.
Gruß
Joe
Zitat:
Original geschrieben von Joekupp
Also mir hat die freundliche Dame bei der Verkaufssteuerung erzählt, dass dies 1 Woche dauert. Bei meinem GTI beginnt der Bau am kommenden Montag und endet noch in der KW 17 ! In der KW 18 / 19 soll ich ihn holen können.Zitat:
Hallo,mich würde mal interessieren wielange es dauert bis der Golf 6 alle Fertigungsabschnitte durchlaufen hat?? Dauert es wirklich 2Wochen in der heutigen Zeit??
Gruß
Joe
Ein Montagsauto also....😉😁😉😉
Uiuiuiui, Montagsauto.
Aber was genau dauert eine Woche am Bau des Fahrzeugs?
Ich nahm an, es ist in ein paar Stunden zusammen gesetzt. Habe da immer dise Fertigungsstraße vor mir. Kann einer den genauen Ablauf erklären?
Zitat:
Original geschrieben von Uncas
Ein Montagsauto also....😉😁😉😉Zitat:
Also mir hat die freundliche Dame bei der Verkaufssteuerung erzählt, dass dies 1 Woche dauert. Bei meinem GTI beginnt der Bau am kommenden Montag und endet noch in der KW 17 ! In der KW 18 / 19 soll ich ihn holen können.
Gruß
Joe
Ich hoffe nicht, denn der Tiguan, den ich jetzt fahre ist eine MontagsmorgennachdenWerksferienAUTO !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von rocky7
Uiuiuiui, Montagsauto.Aber was genau dauert eine Woche am Bau des Fahrzeugs?
Ich nahm an, es ist in ein paar Stunden zusammen gesetzt. Habe da immer dise Fertigungsstraße vor mir. Kann einer den genauen Ablauf erklären?
Also ich kenns nur vom Audi-Werk in Neckarsulm, und da gibts nicht einfach nur DIE Fertigungsstraße. Los gehts in einer Halle, in der die Karosserien gepresst und zeitweise gelagert werden, bis sie abgeholt werden. Danach werden sie in die Lackierhalle transportiert, und dann gehts irgendwann erst mit der lackierten Rohkarosse zum eigentlichen Fertigungsband, wo alles zusammenkommt.
Zwischen all diesen Schritten gibts mehr oder weniger große Pausen. Die Karossen werden Schubweise zur Lackiererei gebracht, von dort wiederum schubweise zurück zu den Montagebändern, usw.
Mit ein paar Stunden für das gesamte Auto ist es da dann sicherlich nicht getan.
Kann natürlich bei VW ganz anders sein, aber ich denke mal nicht 🙂
Hi, mein Golf hat 4 Tage gebraucht bis er fertig montiert war.
Zitat:
Uiuiuiui, Montagsauto.
Viel interessanter ist wann der Wagen gebaut wird, also die Uhrzeit, z.B. Schichtwechsel, Nachtschicht, Beginn Frühschicht, kurz nach der Pause etc. 😉 ...
Wir hatten ein "mittenindermittagsschicht" Auto, da sind alle wach und eingearbeitet 😉.
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Zitat:
Viel interessanter ist wann der Wagen gebaut wird, also die Uhrzeit, z.B. Schichtwechsel, Nachtschicht, Beginn Frühschicht, kurz nach der Pause etc. 😉 ...Zitat:
Uiuiuiui, Montagsauto.
Wir hatten ein "mittenindermittagsschicht" Auto, da sind alle wach und eingearbeitet 😉.
...und woran kann man(n) dies erkennen oder ablesen?
Wird üblicherweise auch am Wochenende weiter gearbeitet?
Und - werden die Fahrzeuge dann direkt an Händler verschickt oder bleiben die noch einige Zeit auf dem Werksgelände?
Zitat:
Zitat:
Viel interessanter ist wann der Wagen gebaut wird, also die Uhrzeit, z.B. Schichtwechsel, Nachtschicht, Beginn Frühschicht, kurz nach der Pause etc. 😉 ...Zitat:
Uiuiuiui, Montagsauto.
Hattest wohl eine Trackingnummer für Deinen Wagen bekommen?😁
Wenn der Wagen gebaut ist kannst du die Verkaufssteuerung/Hotline nerven 😉 die könnten es dir sagen.
Samstag Frühschicht (Modellabhängig auch Spät), Sonntag wird nicht gebaut.
Zitat:
Und - werden die Fahrzeuge dann direkt an Händler verschickt oder bleiben die noch einige Zeit auf dem Werksgelände?
Naja da kommen 1000sende von Autos am Tag aus der Fabrik, die können nicht alle an einem Tag abfließen, da entstehen ganz automatisch Standzeiten.
Zitat:
Hattest wohl eine Trackingnummer für Deinen Wagen bekommen?
Das kannst du Anhand deiner Kommissionsnummer sehen, gibt dir deine Dispo 🙂
Zitat:
Mit ein paar Stunden für das gesamte Auto ist es da dann sicherlich nicht getan.
Hmm, hätte so auf ~12 Stunden Durchlaufzeit
geschätzt(Bei 2000 Stück/Tag Output (Quelle: Zeitschrift Automobil-Produktion) und vielleicht 1000 (?) Autos Umlaufbestand).
Zitat:
Also mir hat die freundliche Dame bei der Verkaufssteuerung erzählt, dass dies 1 Woche dauert. Bei meinem GTI beginnt der Bau am kommenden Montag und endet noch in der KW 17 ! In der KW 18 / 19 soll ich ihn holen können.Zitat:
Gruß
Joe
Die Durchlaufzeit am Band hat mit der tatsächlichen Bauzeit nichts zu tun. Diese wird wohl wie bei jedem Hersteller auch, ca. 30-40 Stunden betragen. (abhängig von Ausstattung)
Meiner wird diese Woche gebaut. Wenn ich hier lese, dass bereits GTIs nächster Woche gebaut werden gibt mir das schon zu denken, denn ich habe meinen Anfangs Feb. bestellt. Wieso wartet man auf einen normalen Golf so viel länger? Abgesehen davon, ist der GTI MJ 2010? Wenn ja, wird denn meiner auch ein MJ 2010 wenn er diese Woche gebaut wird?
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
Meiner wird diese Woche gebaut. Wenn ich hier lese, dass bereits GTIs nächster Woche gebaut werden gibt mir das schon zu denken, denn ich habe meinen Anfangs Feb. bestellt. Wieso wartet man auf einen normalen Golf so viel länger?...
Was glaubst du denn, wann die zahlreichen GTI's, die seit 2 Wochen bei den Händlern stehen, gebaut wurden???
Zitat:
Das kannst du Anhand deiner Kommissionsnummer sehen, gibt dir deine Dispo 🙂
Und wo kannst Du das einsehen?