ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Baujahr vs KM vs Ausstattung

Baujahr vs KM vs Ausstattung

Skoda
Themenstarteram 9. August 2018 um 21:33

Moin,

Ich benötige beruflich einen zuverlässigen Wagen und hab mich auf den 1.6 MPI eingeschossen.

Das Modell bin ich vor zwei Tagen Probe gefahren und bin sehr zufrieden gewesen.

Die Geschichte des Verkäufers bezüglich des Wagens klang ein wenig komisch. Jedoch hat er zugestimmt, dass ich den Wagen überprüfen lassen kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier Links posten darf. Daher ein paar Randdaten:

BJ 12/2008

125.000km

Erste optische Mängel: geklebte Batterieabdeckung und eine Beule + Kratzer.

Ausstattung ist mager. Sitzheizung und Einparkhilfe.

Min 1 Vorbesitzer.

VB 4200€

Ich hätte noch ein anderen anderen von einem Händler:

BJ 11/2005

150.000km

Zahnriemen gemacht bei 119000km

Einparkhilfe, Mittelarmlehne, AHK, Tempomat, Sitzheizung

Optische Mängel wurden nicht angegeben.

Aus 1. Hd

Festpreis 3980€

Pauschal würde ich gerne wissen, wieviel das Baujahr und der KM-Stand Auswirkung auf den Preis haben.

Um nicht gleich einen zweiten Beitrag zu öffnen, stelle ich hier zudem die Frage, ob Jemand Erfahrung mit dem Roomster 1.4 MPI hat. Besonders im Vergleich zum Octavia in Sachen Autobahntauglichkeit (fahre zu 90% AB), Zuverlässigkeit hinsichtlich des Motors und der Anfälligkeit (habe diesbezüglich gegensätzliche Meinungen gelesen).

Viele Grüße,

Julian

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 23. August 2018 um 15:11

Also ein unbedenkliches Getriebe?

Wieviel wäre realistisch?

Am selben Tag werde ich mir den ansehen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../910422251-216-2588?...

Den hatte ich euch schon gezeigt. Jedoch sind nur diese beiden übergebliebenen.

Der Verkäufer würde auf 4.2k runter gehen.

Rote Nr Schilder sind vorhanden.

Der Verkäufer meint, dass der Wagen Tempomat hat. Jedoch habe ich die PR Nr überprüft und im Scheckheft keine Übereinstimmung gefunden.

Gibt es verschiedene PR Nr für den Tempomat?

am 24. August 2018 um 5:03

Zitat:

@Battalon schrieb am 23. August 2018 um 17:11:51 Uhr:

Also ein unbedenkliches Getriebe?

Wieviel wäre realistisch?

Diese Automatik ist unauffällig.

Beim Preis kann ich nur aus Eigenerfahrung sprechen. Ich hatte meinen 2006er mit aktuell 115tkm inseriert. Die Nachfrage war rege. Jedoch waren die Angebote deutlich unter meiner Vorstellung. Mir wurden (auch vor Ort) nicht mehr als 2500€ geboten.

Themenstarteram 24. August 2018 um 8:09

Bist Du Deinen Oct los geworden?

Laut Verkäufer kommt am Sonntag ein Interessent.

Wenn er dann noch verfügbar ist, meldet er sich.

Was haltet ihr preislich von dem Anderen (4.2k)?

Wie weit sollte ich da noch runter handeln.

Ich wollte beim Zahnriemen ansetzen. Jedoch meinte der Verkäufer, dass der wartungsfrei sei. Was natürlich Quatsch ist. Sollte ich trotzdem drauf pochen? Nach 136k ist noch der originale Zahnriemen drin.

Der Zahnriemen hat ein Wechselintervall von 180tkm bei Skoda. Allerdings ist der natürlich schon 10 Jahre alt und könnte dann auch neu.

 

Den Tempomat kann man einfach nachrüsten indem man für 130€ den Lenkstockschalter mit Tempomat einbaut. Es gab auch in unserem AH mal ne Aktion für 149€ inkl Montage. Von daher würde ich nicht so auf die PR Nummer pochen.

am 24. August 2018 um 12:24

Zitat:

@Battalon schrieb am 24. August 2018 um 10:09:42 Uhr:

Bist Du Deinen Oct los geworden?

Laut Verkäufer kommt am Sonntag ein Interessent.

Wenn er dann noch verfügbar ist, meldet er sich.

Was haltet ihr preislich von dem Anderen (4.2k)?

Wie weit sollte ich da noch runter handeln.

Ich wollte beim Zahnriemen ansetzen. Jedoch meinte der Verkäufer, dass der wartungsfrei sei. Was natürlich Quatsch ist. Sollte ich trotzdem drauf pochen? Nach 136k ist noch der originale Zahnriemen drin.

nein, hab mein Auto noch.

Der Zahnriemen beim 1.6er hat kein festes Wartungsintervall. Er wird erstmalig nach 90tkm überprüft, dann wiederholt alle 2 Jahre/30tkm. Allerdings sollte er nach 10 Jahren dann auch endgültig erneuert werden, er altert. Hab den Riemen im Mai wechseln lassen - 310€ inkl. Lohn und Mwst. in der freien Werkstatt.

Aber die Preise sind schon beachtlich hoch. Gerade der 1.6er wird oftmals übertrieben hoch gehandelt. Für ca. 4000€ stehen die 2006er mit max. 130tkm beim Händler mit frischer HU und Gewährleistung. Die 2008er Modelle sind im Vergleich nur geringfügig teurer.

Themenstarteram 30. August 2018 um 17:24

Vor ein paar Tagen habe ich einen gefunden, der mir einen O2 für 3800€ geben will (angegeben mit 4444€).

Jedoch seit 3 Jahren nicht mehr scheckheftgepflegt. Alles privat gemacht und handschriftlich festgehalten.

Ist das für Dich ein No-go?

Des Weiteren meinte er am Telefon, dass ich keinen Schock bekommen soll, aber auf dem Wagen ist noch eine 1900€ Rate offen. Das ist vielleicht nicht sooo wichtig, aber lässt mir einmal mehr die Augenbraue abheben.

Hier der Wagen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../932606308-216-1362?...

Morgen früh wollte ich zu ihm fahren (350km).

Mein Problem ist, dass ich bald einen Wagen beruflich brauche und mir deswegen schon einen Wagen geliehen habe.

Ach ja. Mein Favorit in Edewecht mit den hellem Interieur habe ich mir angesehen. Ich war geschockt. Bremsscheiben durchgerostet, prafumisiert, hat gerust, klang hinten komisch, die Sitze waren unglaublich fleckig.

Sind sofort wieder gefahren.

Zu dem verlinkten Ebay Angebot. Der Besitzer hat es nicht nötig für die Fotos den Wagen aufzuräumen und zu säubern. Das läßt dann auch Rückschlüsse auf den techn. Wartungszustand zu.

Kann sein, muss aber nicht.

Dafür würde ich keine 350km fahren.

Es muss doch Fahrzeuge in einem kleineren Umkreis geben.

Themenstarteram 30. August 2018 um 17:55

Zur Zeit nicht.

Ich möchte hält genau das FL und kein Tour oder halt eine alte Krücke.

Aber Du hast recht. Blitz blank muss es nicht aber zumindest bei Nahaufnahmen den Staub hinterm Lenkrad wegwischen sollte schon drin sein.

Schade eigentlich. Mir gefällt er sehr.

Die plötzliche Preisreduktion von 4444 auf 3800 ist unglaubwürdig. Ärgerlich.

Angeblich war heute schon Jemand da, der wohl zu hart den Preis gedrückt hat.

Der hat sich wohl auch gedacht, dass er ein Risiko bezüglich der fehlenden Scheckhefteinträge eingeht.

Nen 10 Jahre altes Auto würde ich mit Sicherheit auch nicht mehr Scheckheft pflegen. Trotzdem find ich den nicht sooo ansprechend.

Die Anzeige ist irgendwie nicht so gestaltet, dass ich sagen würde: der wäre was....

Themenstarteram 30. August 2018 um 18:13

Was stört Dich?

Wie ist der aktuelle "Sonderpreis" zu bewerten?

Ich würde hinfahren, wenn ich mir relativ sicher sein kann, dass ich nicht übers Ohr gehauen werde.

Ich führe bei jeder Besichtigung die folgenden Dinge durch:

- Zustand der Bremsscheibenränder

- Ob Vibration vom Sack des Schalters kommt

- Ob der Wagen im dritten Gang ausgeht, wenn man die Kupplung löst

- Halte ein Taschentuch an den Auspuff und prüfe, ob er rust

- Prüfe das Öl (weiße Ablagerungen)

- Lenkradspiel

Diese Sachen wurden mir von einem Kollegen aufgetischt. Ist all das sinnig und sollte ich mehr prüfen außer Geräusche oder andere Auffälligkeiten?

Die Klimaanlage soll beim Octavia anfällig sein. Kommt das hin?

Ich hab bis jetzt einfach nicht den O2 gefunden, wo ich sage "muss ich haben".

Sei es preislich oder der gegebene Gegenwert ist nicht vernünftig.

Ich war schon so weit, dass ich mir einen günstigen Wagen anlachen wollte, um dann in Ruhe weiter suchen zu können.

Aber das ist auch irgendwie nicht das Wahre.

Zitat:

@Battalon schrieb am 30. August 2018 um 19:55:13 Uhr:

Zur Zeit nicht.

Ich möchte hält genau das FL und kein Tour oder halt eine alte Krücke.

Aber Du hast recht. Blitz blank muss es nicht aber zumindest bei Nahaufnahmen den Staub hinterm Lenkrad wegwischen sollte schon drin sein.

Schade eigentlich. Mir gefällt er sehr.

Die plötzliche Preisreduktion von 4444 auf 3800 ist unglaubwürdig. Ärgerlich.

Angeblich war heute schon Jemand da, der wohl zu hart den Preis gedrückt hat.

Der hat sich wohl auch gedacht, dass er ein Risiko bezüglich der fehlenden Scheckhefteinträge eingeht.

Dein Link von eBay Kleinanzeigen ist aber kein FL, sondern ein vFL.

Zitat:

@Battalon schrieb am 30. August 2018 um 20:13:13 Uhr:

Was stört Dich?

Wie ist der aktuelle "Sonderpreis" zu bewerten?

Ich würde hinfahren, wenn ich mir relativ sicher sein kann, dass ich nicht übers Ohr gehauen werde.

Ich führe bei jeder Besichtigung die folgenden Dinge durch:

- Zustand der Bremsscheibenränder

- Ob Vibration vom Sack des Schalters kommt

- Ob der Wagen im dritten Gang ausgeht, wenn man die Kupplung löst

- Halte ein Taschentuch an den Auspuff und prüfe, ob er rust

- Prüfe das Öl (weiße Ablagerungen)

- Lenkradspiel

Diese Sachen wurden mir von einem Kollegen aufgetischt. Ist all das sinnig und sollte ich mehr prüfen außer Geräusche oder andere Auffälligkeiten?

Die Klimaanlage soll beim Octavia anfällig sein. Kommt das hin?

Ich hab bis jetzt einfach nicht den O2 gefunden, wo ich sage "muss ich haben".

Sei es preislich oder der gegebene Gegenwert ist nicht vernünftig.

Ich war schon so weit, dass ich mir einen günstigen Wagen anlachen wollte, um dann in Ruhe weiter suchen zu können.

Aber das ist auch irgendwie nicht das Wahre.

Bei der Klima ist oft der Kondensator auffällig.

Entweder durch defekte Trocknerpatrone im Kondensator, oder selbiger ist im unteren Teil durch Steinschlag undicht.

Dagegen läßt sich aber ein Schutzgittet vom Scout nachrüsten.

Habe ich bei meinem damals gemacht, als der Kondensator nach 6 Jahren getauscht werden musste.

Themenstarteram 1. September 2018 um 9:51

Zitat:

@der_Nordmann

Dein Link von eBay Kleinanzeigen ist aber kein FL, sondern ein vFL.

Sorry. Ja. Das meinte ich.

Ich schaue weiter. Für nächste Woche habe ich erstmal einen Leihwagen. Vielleicht kommt ja etwas passendes rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Baujahr vs KM vs Ausstattung