ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Baujahr vs KM vs Ausstattung

Baujahr vs KM vs Ausstattung

Skoda
Themenstarteram 9. August 2018 um 21:33

Moin,

Ich benötige beruflich einen zuverlässigen Wagen und hab mich auf den 1.6 MPI eingeschossen.

Das Modell bin ich vor zwei Tagen Probe gefahren und bin sehr zufrieden gewesen.

Die Geschichte des Verkäufers bezüglich des Wagens klang ein wenig komisch. Jedoch hat er zugestimmt, dass ich den Wagen überprüfen lassen kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier Links posten darf. Daher ein paar Randdaten:

BJ 12/2008

125.000km

Erste optische Mängel: geklebte Batterieabdeckung und eine Beule + Kratzer.

Ausstattung ist mager. Sitzheizung und Einparkhilfe.

Min 1 Vorbesitzer.

VB 4200€

Ich hätte noch ein anderen anderen von einem Händler:

BJ 11/2005

150.000km

Zahnriemen gemacht bei 119000km

Einparkhilfe, Mittelarmlehne, AHK, Tempomat, Sitzheizung

Optische Mängel wurden nicht angegeben.

Aus 1. Hd

Festpreis 3980€

Pauschal würde ich gerne wissen, wieviel das Baujahr und der KM-Stand Auswirkung auf den Preis haben.

Um nicht gleich einen zweiten Beitrag zu öffnen, stelle ich hier zudem die Frage, ob Jemand Erfahrung mit dem Roomster 1.4 MPI hat. Besonders im Vergleich zum Octavia in Sachen Autobahntauglichkeit (fahre zu 90% AB), Zuverlässigkeit hinsichtlich des Motors und der Anfälligkeit (habe diesbezüglich gegensätzliche Meinungen gelesen).

Viele Grüße,

Julian

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 14. August 2018 um 13:16

Update:

Der Wagen vom Händler ist verkauft. 

Nun bleibt wohl nur noch das Modell mit dem hellen Interieur in Frage. 

Mal eine grundsätzliche Frage: Sind solche Sitzbezüge sehr empfindlich? Dunkle Bezüge lassen Schmutz etc nicht so schnell erkennen.

Der Wagen hat sogar eine Armlehne mit dem hellen Bezug. 

Ich habe über das Scheckheft ermittelt, dass es sich nur um das Modell Ambient handelt. Immerhin hat er die grundsätzlichen Dinge wie Tempomat und PDC.

Was haltet ihr von dem 1.4 TSI?

Ist zwar nicht so lange auf dem Markt, soll aber ebenfalls sehr unproblematisch sein.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../915340918-216-2647?...

Vorne rechts hat er eine Beule. Das stört mich nicht sooo sehr, wenn der Rest stimmt.

Ich kann die hellen Polster nicht empfehlen. Selbst Leder färbt sich schnell. Gerade neue blaue Jeans sind nicht tragbar mit hellen sitzen...

aber warum bleibt dir nur noch ein Modell? Octavias gibt’s wie Sand am Meer...

Themenstarteram 14. August 2018 um 15:04

Die Sorge habe ich auch.

Keine Akzeptablen mit 1.6 MPI.

Was haltet ihr vom 1.4 TSI?

https://www.autouncle.de/.../80948734?...

https://www.autouncle.de/.../81175295?...

am 14. August 2018 um 18:51

Zitat:

@Battalon schrieb am 14. August 2018 um 17:04:39 Uhr:

Die Sorge habe ich auch.

Keine Akzeptablen mit 1.6 MPI.

Was haltet ihr vom 1.4 TSI?

https://www.autouncle.de/.../80948734?...

https://www.autouncle.de/.../81175295?...

Man hört und liest immer wieder, dass die TSI-Motoren Probleme mit der Steuerkette haben.

Auch die DSG arbeiten nicht immer störungsfrei.

Meine Aussage von der letzten Seite muss ich nach aktuellem Stand revidieren.

War heute seit langem mal wieder beim Freundlichen Skodahändler zwecks meiner angekündigten Getriebeproblematik. Dort wurde mir mitgeteilt, dass der 1.6er die beste Motoren/Getriebekombi ist und die wenigsten Probleme bereitet.

Themenstarteram 14. August 2018 um 19:10

Mal grundlegende Fragen:

Wonach geht ihr bei der Vorauswahl hauptsächlich?

BJ, Ausstattung, Zustand?

Wie sehr spielt der KM Stand eine Rolle? Gibt es eine KM-Grenze beim 1.6er, wovon man lieber die Finger lassen sollte?

Lieber ein Wagen von 2008 mit 140k km oder einer von 2006 mit 66k km (wer rastet der rostet?)

Ich werde wahrscheinlich diese Woche mir den O2 mit dem hellen Interieur ansehen.

Haben alle TSI-Motoren diese Probleme? Von dem 1.4 höre ich nur Gutes.

Ich folge momentan einer bestimmten Strategie.

Sehr günstig, aber halt nicht optimal (älter, Limo, altes FL etc) oder mehr ausgeben und in den meisten Punkten den optimalen Wagen finden.

In erster Linie brauche ich den Wagen zum Pendeln. Und wenn er gecheckt wurde und TÜV noch aktuell ist, sollte ein günstiges Modell reichen.

Wichtig ist halt, dass der 102PS Motor drin ist und nicht der 101.

Zum Beispiel:

https://www.autouncle.de/.../84859863?...

Zitat:

@racer4679 schrieb am 14. August 2018 um 20:51:34 Uhr:

Zitat:

@Battalon schrieb am 14. August 2018 um 17:04:39 Uhr:

Die Sorge habe ich auch.

Keine Akzeptablen mit 1.6 MPI.

Was haltet ihr vom 1.4 TSI?

https://www.autouncle.de/.../80948734?...

https://www.autouncle.de/.../81175295?...

Man hört und liest immer wieder, dass die TSI-Motoren Probleme mit der Steuerkette haben.

Auch die DSG arbeiten nicht immer störungsfrei.

Meine Aussage von der letzten Seite muss ich nach aktuellem Stand revidieren.

War heute seit langem mal wieder beim Freundlichen Skodahändler zwecks meiner angekündigten Getriebeproblematik. Dort wurde mir mitgeteilt, dass der 1.6er die beste Motoren/Getriebekombi ist und die wenigsten Probleme bereitet.

Hüstel, Hüstel.

Von welchem Getriebe hat er geredet?

Vom 5Gang manuell?

Denn das ist genau wie die DSG nicht frei von Fehlern.

Bei 5Gang manuell kommt es sehr oft zum Schaden am Hauptlager. Schaut mal im GolfV Oder A3/a4 Forum rein.

Zitat:

 

Wichtig ist halt, dass der 102PS Motor drin ist und nicht der 101.

Was soll den den 101PS für ein Motor sein?

Es gab in der gesamten Bauzeit nur den 1.6 MPI mit 75kW/102PS.

Die 1.4 16V Einstiegsmotorisierung kam auf 75-80PS, je nach Modelljahr.

Sind zwar recht robust, aber für einen Octi zu klein.

Da fangen sie dann das saufen an, weil die über die Drehzahl Leistung abrufen musst.

Oder meinst Du den 1.6 FSI?

Der hat 85kW/115PS.

Das wäre ein Problemmotor. Verkokt gerne, Drallklappenstörungen, etc.

Der 2.0 FSI war der bessere Wurf, wenn auch mit einigen Macken durch hohe AGR-Raten und Verkokungen bedingt.

Der 1.6 MPI ist schon ordentlich.

Reicht zum Fahren, trinkt nicht übermäßig (unser hat 7,5L/100 Jahresschnitt).

Aber er ist robust und haltbar.

Neigt im Alter leicht zum Ölfressen. Dann sind es meist die Schaftdichtungen.

Feste Intervalle, weg von 5W30 LL, 5W40 vollsynt. und eine Dose LecWec beim Ölwechsel können das aber u.U. mildern.

am 21. August 2018 um 15:45

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 17. August 2018 um 19:47:04 Uhr:

Zitat:

@racer4679 schrieb am 14. August 2018 um 20:51:34 Uhr:

 

Hüstel, Hüstel.

Von welchem Getriebe hat er geredet?

Vom 5Gang manuell?

Denn das ist genau wie die DSG nicht frei von Fehlern.

Bei 5Gang manuell kommt es sehr oft zum Schaden am Hauptlager. Schaut mal im GolfV Oder A3/a4 Forum rein.

Ich war genau aus diesem Grund vor 7 Tagen bei Skoda. Sie haben mit dem 1.6er den wenigsten Ärger.

Mal davon abgesehen, hatten die Urahnen ebenfalls keine fehlerfreien Getriebe verbaut. Ich hatte den Golf (19E) 1.6 bei welchen das Getriebe schwer schaltbar war. Mein Vento 1.8 hatte Rasselgeräusche aus dem Getriebe bei eingeschalteter Klima. Also auch nicht fehlerfrei. Damals sprach man beim Golf II noch vom typischen "Losräderrasseln" im Leerlauf - was auch immer damit gemeint war?

Und geheult haben meine Getriebe in den genannten Fahrzeugen alle - ab ca. 120tkm bis zum Verkauf nach ca. 200tkm. Nur gut, dass damals das Inet noch nicht so überfüllt war wie heute. Sonst hätte ich mir wahrscheinlich ins Hemd gemacht und die VWler verkauft :rolleyes:

Bin in meiner Lehrzeit mit meinen Kumpel in seinen Golf II 1.3 4-Gang mit 170 Km/h über die Bahn gebrettert. Bei der Hütte hat das Getriebe lauter geschrien als der Motor - aber er lief bis zum bitteren Ende.

Themenstarteram 21. August 2018 um 15:59

Ich melde mich mal wieder.

Habe jetzt einen mit Automatik im Blick.

Es handelt sich dabei immer um das DSG Getriebe, oder?

Dieses soll recht anfällig sein (gerade bei schlechter Wartung).

am 21. August 2018 um 16:11

Zitat:

@Battalon schrieb am 21. August 2018 um 17:59:21 Uhr:

Ich melde mich mal wieder.

Habe jetzt einen mit Automatik im Blick.

Es handelt sich dabei immer um das DSG Getriebe, oder?

Nein nicht immer. Gerade der 1.6er hatte die 6 Gang-Wandlerautomatik. Die ist recht standfest.

Themenstarteram 21. August 2018 um 16:14

Ist diese Automatik in dem 1.6er agil genug bzw nicht viel unagiler als Schalter?

Für die AB wäre ein 6. Gang natürlich optimal.

Kann man optisch am Schalter erkennen, um was für eine Automatik es sich handelt?

am 21. August 2018 um 16:31

Zitat:

@Battalon schrieb am 21. August 2018 um 18:14:04 Uhr:

Ist diese Automatik in dem 1.6er agil genug bzw nicht viel unagiler als Schalter?

Für die AB wäre ein 6. Gang natürlich optimal.

weiss ich leider nicht. Die Frage müssten die Automatik-Fahrer beantworten

Kann man optisch am Schalter erkennen, um was für eine Automatik es sich handelt?

Ja. Bei DSG steht es auf dem Wählhebel der Schaltung.

Zitat:

@racer4679 schrieb am 21. August 2018 um 17:45:08 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 17. August 2018 um 19:47:04 Uhr:

 

Ich war genau aus diesem Grund vor 7 Tagen bei Skoda. Sie haben mit dem 1.6er den wenigsten Ärger.

Mal davon abgesehen, hatten die Urahnen ebenfalls keine fehlerfreien Getriebe verbaut. Ich hatte den Golf (19E) 1.6 bei welchen das Getriebe schwer schaltbar war. Mein Vento 1.8 hatte Rasselgeräusche aus dem Getriebe bei eingeschalteter Klima. Also auch nicht fehlerfrei. Damals sprach man beim Golf II noch vom typischen "Losräderrasseln" im Leerlauf - was auch immer damit gemeint war?

Und geheult haben meine Getriebe in den genannten Fahrzeugen alle - ab ca. 120tkm bis zum Verkauf nach ca. 200tkm. Nur gut, dass damals das Inet noch nicht so überfüllt war wie heute. Sonst hätte ich mir wahrscheinlich ins Hemd gemacht und die VWler verkauft :rolleyes:

Bin in meiner Lehrzeit mit meinen Kumpel in seinen Golf II 1.3 4-Gang mit 170 Km/h über die Bahn gebrettert. Bei der Hütte hat das Getriebe lauter geschrien als der Motor - aber er lief bis zum bitteren Ende.

Tja, ich bin, bevor ich ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern gefahren habe, Fords und Fiats gefahren. Und stell dir vor, da kam rein gar nichts an untypischen Geräuscheb aus dem Getriebe.

Wenn es also andere können, warum VAG nicht?

Themenstarteram 23. August 2018 um 13:30

Hier ist die Anzeige bezüglich des Automatikgetriebes(der Verkäufer weiß nicht, was er hat. Was haltet ihr von dem Angebot?):

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Skoda Octavia Combi 1.6 Automatik

Erstzulassung: 02/2006

Kilometerstand: 177.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 75 kW (102 PS)

Preis: 3.990 €

am 23. August 2018 um 15:06

Zitat:

@Battalon schrieb am 23. August 2018 um 15:30:00 Uhr:

Hier ist die Anzeige bezüglich des Automatikgetriebes(der Verkäufer weiß nicht, was er hat. Was haltet ihr von dem Angebot?):

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Skoda Octavia Combi 1.6 Automatik

Erstzulassung: 02/2006

Kilometerstand: 177.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 75 kW (102 PS)

Preis: 3.990 €

Der Verkäufer weiß nicht, was er hat? Keine Ahnung. :)

Das ist die 6 Gang-Wandlerautomatik.

Bin mir nicht sicher, ob es für den 1.6er MPi überhaupt DSG gab?

Aber der Preis ist heiss. Für knapp 4 Mille mit immerhin fast 180tkm von privat, ist schon mutig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Baujahr vs KM vs Ausstattung