ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Auf was achten beim Octavi RS Kauf? Fragen zur Ausstattung...

Auf was achten beim Octavi RS Kauf? Fragen zur Ausstattung...

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 11:35

Moin,

ich plane mir einen gebrauchten Octavia RS Combi (Benziner) des aktuellen Modells zu kaufen. Gibt es da verschiedene Ausführungen, MKB's die besser/neuer sind, oder gar eine Modellpflege?!

Ich stehe da völlig am Anfang. Die Suche hab ich nun pausenlos gequält, die gibt mir aber auf die Fragen keine Antwort.

- Gibt es vielleicht jemnd der die Serienausstattung als pdf.datei hat?

Das will ich wissen: :D

 

- Haben alle Leder?

-Sitzheizung Serie?

-Climatronik Serie?

-Xenon Serie?

-CD radio Serie?welches ist empfehlenswert?

-getönte scheiben hinten?

-Gepäcknetz/oder-rollo?

-durchladeluke?

-Reifengröße bei den Winterreifen?

Meiner muß haben : Sitzheizung,climatronic, CD-Radio mit genügend Lautsprechern, getönte scheiben, durchladeluke, Farben weiß,schwarz oder blau.

 

Danke für jede konstruktive Hilfe.

 

MFG Gunnar

Beste Antwort im Thema

Dann mag ich dir mal als Erster behilflich sein. :)

Der Octavia II ( seit 2004 ) wurde Anfang des Jahres einem Facelift unterzogen, der RS bekam im Juli sein ( zweites ) Facelift. Vergleiche suchst du am Besten über g00gle. Markanteste Änderung ist die neue Front samt Scheinwerfern sowie ein aufgewerteter Innenraum samt weisser statt grüner Beleuchtung.

Der RS hat in Serie Teil-Leder-Sportsitze, sprich Sitzfläche ist ein Wabenstoff, Seitenwangen und vordere Beinauflage Leder. Leider hat dieser Stoff eine relativ miese Qualität und fusselt gerne. Die Werkstätten tauschen ihn allerdings mit viel Mühe auf Kulanz aus.

Xenonscheinwerfer gehören ebenso zur Serienausstattung wie eine die Climatronic. Die Sitzheizung vorne bin ich mir grad nicht sicher, glaube aber die war nicht dabei.

Getönte Scheiben heissen bei Skoda " SunSet " und kosten 150€ Aufpreis, in Serie gibt es sie nicht.

Bei den Motoren gab es im Mai 2008 eine Neuerung. Der 2.0 TFSI ( BWA ) wurde durch den 2.0 TSI ( CAWB ) ersetzt. Leistung und Drehmoment blieben gleich, lediglich der Grundaufbau ist etwas anders ( BWA Zahnriehmen, CAWB Steuerkette u.A. ).

Der RS hat eine 312mm Bremsanlage vorne, sprich es müssen mindestens 16"-Felgen montiert werden. Normalerweile geht man einher und nutzt 205/55/R16 91V-Reifen und verzichtet auf die Höchstgeschwindigkeit. Alternativ nimmst du halt die 94W-Reifen ;)

@ blackgti4: Wahnsinn, so ein langer Satz :D. Anmerkung noch dazu: Der RS hat KEIN Alcantara, Leder aussen und normaler Stoff Sitzfläche!

Der Octavia II hat 8 Lautsprecher in Serie, das Soundsystem hat deren 10. Als Radio kann man das RNS510 ( Columbus ) empfehlen, in Serie beim alten Modell war glaub ich das Audience ( andernfalls das schlechte Stream ). Beides sind aber CD-Radios mit mp3-Funktion. Im aktuellen Facelift ist das Bolero verbaut, welches ich ebenfalls in meinem Elegance 1.8 TSI verbaut hab. Das Radio ist eine Wucht! SD-Karten-Slot, 6x mp3-Wechsler, Touchscreen. :)

Wenn es ein Gebrauchtwagen sein soll, stellt sich die Frage nach dem Budget. Der RS wurde halt bis Ende 2008 unverändert seit 2005 gebaut, danach folgten zwei Facelifts. Das erste betraf nur den Innenraum, im Mai diesen Jahres folgte dann das äussere Facelift. Je nach Budget kann es halt ein Vorgänger oder gar ein aktuelles Modell werden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Dezember 2009 um 12:02

wieviel willst du ausgeben teilweise sind die neuwagenpreise günstiger zurzeit als die gebrauchtwagenpreise serie haben die alle teilleder mit alcatara schwarz weiß vollleder in schwarz sonderausstattung 530euro würd erst seit sommer 2009 gebaut sitzheizung serie climatronic ladeluke xenon mit kurvenlicht ,soundsystem mit 10 lautsprecher empfehlung sonderausstattung radio ohne navi mit touchscreen dispaly 6cd wechsler (bolero) sau geil 2d darstellung parkassistent ,getöntescheiben alles sonderaustattung serie seit kurzen auch der tempomat

Dann mag ich dir mal als Erster behilflich sein. :)

Der Octavia II ( seit 2004 ) wurde Anfang des Jahres einem Facelift unterzogen, der RS bekam im Juli sein ( zweites ) Facelift. Vergleiche suchst du am Besten über g00gle. Markanteste Änderung ist die neue Front samt Scheinwerfern sowie ein aufgewerteter Innenraum samt weisser statt grüner Beleuchtung.

Der RS hat in Serie Teil-Leder-Sportsitze, sprich Sitzfläche ist ein Wabenstoff, Seitenwangen und vordere Beinauflage Leder. Leider hat dieser Stoff eine relativ miese Qualität und fusselt gerne. Die Werkstätten tauschen ihn allerdings mit viel Mühe auf Kulanz aus.

Xenonscheinwerfer gehören ebenso zur Serienausstattung wie eine die Climatronic. Die Sitzheizung vorne bin ich mir grad nicht sicher, glaube aber die war nicht dabei.

Getönte Scheiben heissen bei Skoda " SunSet " und kosten 150€ Aufpreis, in Serie gibt es sie nicht.

Bei den Motoren gab es im Mai 2008 eine Neuerung. Der 2.0 TFSI ( BWA ) wurde durch den 2.0 TSI ( CAWB ) ersetzt. Leistung und Drehmoment blieben gleich, lediglich der Grundaufbau ist etwas anders ( BWA Zahnriehmen, CAWB Steuerkette u.A. ).

Der RS hat eine 312mm Bremsanlage vorne, sprich es müssen mindestens 16"-Felgen montiert werden. Normalerweile geht man einher und nutzt 205/55/R16 91V-Reifen und verzichtet auf die Höchstgeschwindigkeit. Alternativ nimmst du halt die 94W-Reifen ;)

@ blackgti4: Wahnsinn, so ein langer Satz :D. Anmerkung noch dazu: Der RS hat KEIN Alcantara, Leder aussen und normaler Stoff Sitzfläche!

Der Octavia II hat 8 Lautsprecher in Serie, das Soundsystem hat deren 10. Als Radio kann man das RNS510 ( Columbus ) empfehlen, in Serie beim alten Modell war glaub ich das Audience ( andernfalls das schlechte Stream ). Beides sind aber CD-Radios mit mp3-Funktion. Im aktuellen Facelift ist das Bolero verbaut, welches ich ebenfalls in meinem Elegance 1.8 TSI verbaut hab. Das Radio ist eine Wucht! SD-Karten-Slot, 6x mp3-Wechsler, Touchscreen. :)

Wenn es ein Gebrauchtwagen sein soll, stellt sich die Frage nach dem Budget. Der RS wurde halt bis Ende 2008 unverändert seit 2005 gebaut, danach folgten zwei Facelifts. Das erste betraf nur den Innenraum, im Mai diesen Jahres folgte dann das äussere Facelift. Je nach Budget kann es halt ein Vorgänger oder gar ein aktuelles Modell werden.

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 12:15

Danke für die Infos.

Ich muß/will unter 17t€ bleiben. Also wird es wohl einer der ersten OC II Modelle.

Die Serienausstattung erüllt meine Wünsche dann ja schon fast.

Erklär mir das mit dem Radio noch mal etwas ausführlicher. Ich seh bei deinem Post irgendwie nicht klar. :confused:

 

MFG

 

Dieser oder dieser hier erfüllen doch schon deine Wunschliste und liegen in deinem Budget. Irgendwelche Wünsche an die Farbe? Race-blue Metallic? :cool:

Zum Radio: Das Audience ist das höchste Modell der Radios im Octavia, verfügt über einen Doppeltuner u.A. Das Columbus oder Nexus sind Navigationssysteme. Das Columbus verfügt über einen Touchscreen, 30GB Festplatte und ein DVD-Laufwerk. Das Stream hingegen war nicht so der Renner, häufige Defekte und einen sehr schlechten Radioempfang. Zudem wird in dieser Preislage noch das alte Stream ohne mp3-Funktion verbaut sein, da bin ich mir hingegen nicht sicher. Versuch also bei deiner Suche nach dem Audience oder gar dem Columbus ( im Neuwagen 1500€ Aupreis ) zu finden. :)

am 22. Dezember 2009 um 12:48

angebote angebot 2 angebot3

die 3 würden mir zusagen haben noch relativ gute km erst runter und gute ausstattung drinne mehr geht schon fasst garnicht

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 12:52

Hut ab hier wird ja viel geschrieben! Danke, sehr fein. :) :) Ja die Links sind wirklich so wie ich mir das vorstelle. Ich will das im Frühjahr durchziehen, deshalb will ich eben vorher mal paar Infos einholen.

Farben/Lacke:

Das blau find ich richtig schick. Ist aber häufiger zu sehen oder? Nen gelben ha ich neulich gesehen, fand das aber gewöhnungsbedürfig. Ich hab ja im ersten Beitrag geschrieben, ein blauer oder schwarzer wäre ein Favourit. Wobei der in silbern aus dem Link mir auch gefällt.

 

Sitze:

Das der Stoff der Sitze nicht so optimal ist, ist ärgerlich. Ich wollte gern das Teilleder haben. Gab es Sitzheizung hinten auch schon beiden ersten Modellen?

Bremsen/Reifen:

Die Bremse vorn ist ja schön groß, das ist gut/und mir wichtig. Die Reifengröße in 16" ist mir bekannt, gab es beim Golf 4 auch.

Allrad:

Gab es den RS eigentlich mit Allrad? SO wie beim Scout?

Fazit:

Der RS ist wie ich meine schon ein guter Golf GTI Nachfolger, wenn man nun mit KleinKind unterwegs ist. Denn ISOFIX ist ja auch vorhanden. Ist der mittige Gurt hinte ein 3-Punkt-Gurt?

 

MFG Gunnar

am 22. Dezember 2009 um 13:01

ich würde eher zu schwarz tendieren aber wenn du nen top silbernen oder blauen bekommst würde ich den auch nehmen ein gelben den habe ich vor der tür zu stehen von mein nachbar finde die farbe so grauenhaft wie auch weiß musst du dir ankucken wie die sitze denn ausschauen habe welche gesehen waren fasst 5 jahre da war nix zusehen tip top gewesen der stoff ist noch wie ausem werk gewesen allrad gibt es keinen hätte ich auch gerne gehabt grins

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Hut ab hier wird ja viel geschrieben! Danke, sehr fein. :) :) Ja die Links sind wirklich so wie ich mir das vorstelle. Ich will das im Frühjahr durchziehen, deshalb will ich eben vorher mal paar Infos einholen.

Farben/Lacke:

Das blau find ich richtig schick. Ist aber häufiger zu sehen oder? Nen gelben ha ich neulich gesehen, fand das aber gewöhnungsbedürfig. Ich hab ja im ersten Beitrag geschrieben, ein blauer oder schwarzer wäre ein Favourit. Wobei der in silbern aus dem Link mir auch gefällt.

 

Sitze:

Das der Stoff der Sitze nicht so optimal ist, ist ärgerlich. Ich wollte gern das Teilleder haben. Gab es Sitzheizung hinten auch schon beiden ersten Modellen?

Bremsen/Reifen:

Die Bremse vorn ist ja schön groß, das ist gut/und mir wichtig. Die Reifengröße in 16" ist mir bekannt, gab es beim Golf 4 auch.

Allrad:

Gab es den RS eigentlich mit Allrad? SO wie beim Scout?

Fazit:

Der RS ist wie ich meine schon ein guter Golf GTI Nachfolger, wenn man nun mit KleinKind unterwegs ist. Denn ISOFIX ist ja auch vorhanden. Ist der mittige Gurt hinte ein 3-Punkt-Gurt?

 

MFG Gunnar

Ich weiß nicht ob Blackgti4 schon was dazu gechrieben hat, mir ist es einfach zu mühsam seine Beiträge ohne Interpunktion und Groß/Kleinschreibung zu lesen.

Zu den Sitzen: Das Alcantara ist leider sehr anfällig für Flecken, insbesondere soll es Wasserflecken geben. Der Stoff im Mittelteil soll auch nicht der haltbarste sein, habe jedoch die auch nur vom Hörensagen und dem Internet. Habe selbst keinen RS :( Bei mir ist das normale Teilleder Duo verbaut und damit gibts keine Probleme, aber das ist leider im RS nicht zu bekommen.

 

Zur Farbe: Ich finde das blau auch sehr schön, sieht man allerdings häufiger. Schwarz dürfte die häufigste Farbe beim RS sein, aber auch die langweiligste zusammen mit silber. Mein Favorit wäre ein roter oder gelber RS, allerdings stehe ich auch auf bunte Autos und die ungewöhnlichen Farben sind meist etwas günstiger zu haben ;)

 

Zum Allrad/Bremsen: Die Bremsen sidn wie du sagtest in 16" und der Bremssattel ist je nach Modelljahr grün oder rot lackier! Einen Allrad gibt es beim RS nicht, die Kraft bekommt er auch so halbwegs gut auf die Straße.

 

Viel falsch machen kannst du beim RS nicht und mehr Ausstattung zum Preis als bei Skoda wirst du auch kaum finden! Für 17.000€ wirst du allerdings kein Faceliftmodell bekommen können!

Der Stoff fusselt zwar ein wenig , aber er hat auch Vorteile und das sind die sehr gute Atmungsfähigkeit , und er ist viel weniger rutschig als Leder und im Winter wärmer. Sitzheizung hinten gibt es schon länger , aber nur gegen Aufpreis .

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 9:10

Besten Dank für die schnelle und fachliche Hilfe.

Allrad gab es also beim RS nicht. Hhm naja, unbedingt brauch ich das nicht. Ansonsten ist er wie hier schon geschrieben wurde, ausstattungstechnisch und vor allem optisch sehr ansprechend.

Voll-Leder will ich eben aus o.g. Gründen nicht haben. Finde das wenig praktisch.

Hab mir jetzt mal noch paar Stunden im www gegeben. Dabei bin ich auf die octaviaRS-seite gestoßen. Da gab es dann auch gleich noch paar wichtige >Infos.

Bis demnächst und Frohes Fest! ;)

MFG Gunnar

Kannst ja berichten wenn sich was ergeben hat oder du noch was wissen willst .. ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 9:25

Moin Jungs,

 

habt ihr noch paar Infos bezüglich Versicherungseinstufung? Eher ne teure oder eher ne günstige Wahl der Octavia RS ?!

Farbe der Bremssättel : Ihr habt mir ja schon gesagt das es die erst grün später rot gab. Ab welcher EZ wurde gewechselt? Wieso eigentlich?! :) Die Bremse ist aber bei allen gleich oder?

 

Fragen über Fragen.............

 

Ich danke euch schon mal

 

MFG Gunnar

Bremsanlage blieb nachwievor die 312er vorn / 286mm hinten, lediglich die Farbe der Bremssättel wurden 2007 von grün auf rot geändert. Reimporte hingegen blieben bei dem grün. Von daher sind sie realtiv leicht zu erkennen. Bei dem Baujahr, was du anstrebst, werden allerdings nur grüne Bremssättel vorzufinden sein. Wieso man das ganze gemacht hat? Weil rot wohl sportlicher aussieht wie grün, was ich allerdings schade finde. Der Octavia I RS hatte ebenfalls die grüne Bremsanlage. Rot hat jeder Prollo-Polo :D

Versicherung, nunja. 200PS bleiben 200PS, da hilft auch kein familienfreundliches Äusseres. Typklasseneinstufung - HP/VK/TK 16 / 21 / 24 sind also nicht gerade sehr billig ..

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 19:08

Moin,

danke für die schnellen Infos. ;)

Zu den Bremsen : also ich ha jetzt eben einige schon mit rote gesehen. Das hab ich bei meinem GTI auch. Das grün sieht gut aus, passt aber nicht zu blau.

Die Einstufungen werd ich mal noch bis dato abklären, danke für die Infos. Ist ähnlich wie beim GTI.

MFG Gunnar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Auf was achten beim Octavi RS Kauf? Fragen zur Ausstattung...