1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Baujahr 1999 Fl 3.7l AQG

Baujahr 1999 Fl 3.7l AQG

Audi A8 D2/4D

Moin,

Ich versuche mich mal mit meinem Problem an euch zu wenden, habe gefühlt ganz Google abgesucht und werde einfach nicht fündig.

Fahre einen D2 3.7l Bj 1999 Fl. AQG

Vor ca 2 Wochen wollte ich zum überholen ansetzen, Gaspedal auf kickdown Stellung und plötzlich ein ruck Abs esp an und und er nimmt kein Gas mehr an.
Habe mir nichts weiter bei gedacht schnell Auto neu gestartet und weiter.
Nun macht er dies relativ oft.
Normal + Volllast macht er ohne jegliche Probleme, aber sobald das Pedal eben komplett durchgedrückt ist unabhängig von Drehzahl und Gang, egal ob tiptronic oder automatik, ruckelt er ein bis zwei Mal und sperrt mir die Drosselklappe.

Daraufhin habe ich alle Masseleitungen die Plusverteilerdose überprüft alles super.

Lmm angeklemmt und 5 Tage ohne gefahren, siehe da alles wunderbar. Also wohl doch ein Defekt im lmm.
Gestern wieder am überholen und dann wieder der Moment die karre sperrt die Drosselklappe.

Ich denke mal der Poti von der Klappe hat einen weg und macht es sporadisch.
Das was mich nur stutzig macht ist warum er das mit abgeklemmtem lmm so lange "unterdrückt" hat.

Hat jemand das Problem von euch schonmal gehabt?
Ich möchte auch nicht unbedingt auf gut Glück alles ersetzen was es sein könnte.

Fehlerspeicher sagt

P1545 Drosselklappensteuereinheit Fehlfunktion
Getriebe sagt Last Signal Fehler vom Motorsteuergerät aber das hängt ja dann alles zusammen
ESP spuckt auch einen Fehler raus Can Botschaft Fehler im Motorsteuergerät, das hängt ja somit zusammen und ich habe dann eigentlich direkt auf die Drosselklappe tendiert.

Stellglied test, Grundeinstellung von der Drosselklappe Funktioniert alles einwandfrei, das verwirrt mich auch ganz schön.

Danke für eure Hilfe

20 Antworten

Ich würde mal die Kontakte am Motor STG ganz genau prüfen !

.

Zitat:

@ThomasW95 schrieb am 28. Feb. 2020 um 07:47:26 Uhr:

Drosselklappenpositionssensor 1 und 2 wo sitzen die?

Na an der Drosselklappe doch

Habe ich, unten im Kasten stand leicht Wasser aber kam nichts an die Kabel ran.
Stecker überprüft 2 Pins waren leicht oxidiert.

Habe sie gesäubert aber keinen unterschied, es ist im Gegenteil irgendwie schlimmer geworden.

Soweit habe ich sie noch nicht zerlegt, habe mich nicht wirklich getraut den Deckel komplett abzumachen da der ja geklebt ist oder ähnliches. Aber wird glaube darauf hinauslaufen wenn die Pins schon aussahen, wer weiß wie lange sie schon so sind.

Scheint am Steuergerät zu liegen.
Habe es über Wochenende trockengelegt und alles sauber gemacht, jetzt läuft er wieder super. Werde es noch paar Tage beobachten, vorallem bei Regen und wenn es wieder auftritt mach ich es auf und prüfe alle Lötstellen.

Danke euch für die Hilfe Jungs.

Deine Antwort