ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Bau-Zeitraum M4 ohne OPF, mit Facelift

Bau-Zeitraum M4 ohne OPF, mit Facelift

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 23:45

Hi Leute,

Ich möchte mir bald den Traum vom BMW M4 erfüllen und versuche derzeit zu ermitteln von wann bis wann genau der M4 so gebaut wurde, wie ich ihn gern haben möchte. Mal schnell eine Auflistung wie ich ihn suche :

-F82 Coupe

-Lci Facelift

- wenn möglich mit competition Paket

-ohne OPF

-Handschaltgetriebe

Ich bin weiß Gott kein Profi was Recherche angeht, ich habe bisher den Zeitraum auf grob Mitte 2017 eingrenzen können. Ich weiß aber absolut nicht ob ich hier richtig liege.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:

-Face-lift ab ca. Anfang zweites Quartal 2017?

-OPF Einführung gegen Mitte-Ende 2017? Hier wurde auch die Carbon Welle bedingt des OPF durch eine Stahlwelle ersetzt?

Ich weiß wirklich nicht ob ich mit meinen Angaben ungefähr richtig liege, deswegen suche ich euren Rat.

Bin auch gern offen für Anregungen und weitere Ratschläge, ich möchte vorallem wegen der Soundeinbußen auf ein OPF Modell verzichten, finde es auch schade das die Carbon Welle weichen musste. Aber vielleicht ist es ja Unsinn von mir so zu denken? Vielleicht ist der OPF für die Zukunft besser, da sauberer?

Und ja ich weiß, allein schon ein schönes Exemplar mit Handschalter zu bekommen macht die Sache wesentlich schwieriger. Auf der anderen Seite eilt der Kauf nicht, ich versuche den Richtigen zu bekommen.

Würde mich über euren Rat freuen,

Frohes Fest! :)

Ähnliche Themen
67 Antworten

Sehe ich auch so.

Das Auto kann ja auch noch vor der Zulassung drei Monate im Ausstellungsraum gestanden haben.

Ich gehe mal davon aus, dass er keinen hat.

Früher konnte man bei BMW mit der VIN auch das Produktionsdatum abfragen. Geht leider nicht mehr.

Ich habe das selber beim Verkauf eines meiner ehemaligen X5 ausprobiert.

Der ging nach Russland und für die russischen Käufer war es immens wichtig dass er vor einem bestimmten Datum produziert war wegen der Einfuhrzölle.

Ist aber schon viele Jahre zurück.

Grüße

Genau so ist es. Mein CS stand 13 Monate beim Händler. Produziert 03/18 und EZ 04/19.

Eigentlich sollte das Produktionsdatum ganz einfach mit einem VIN Decoder feststellbar sein. Ansonsten mal drunter schauen ob er einen Carbonkardanwelle hat. Wenn ja, dann hat er ganz sicher keinen OPF. Wenn nein, dann könnte er trotzdem keinen haben.

Sieht man den OPF nicht im Abgasstrang? Oder sind die Gehäuse mit und ohne OPF identisch?

Ich glaube man sieht es irgendwo vorne bei den Vorkats. Habe es aber selber noch nicht gesehen, wie das dort aussieht.

@okx5 Wenn du mir meine PN / deine VIN gibst schicke ich dir gerne einen AIR-Abzug für dein Fahrzeug zu.

Ich arbeite im Fahrzeugwerk. Mit sehr wenigen Ausnahmen (M4 CS ist eine davon) wurde alles ab Juli 2018 mit OPF gebaut.

Ja man kann es sehen wenn man unters Auto schaut. Die OPF sind viel größer als normale Kats. Position ist identisch.. Die OPF haben die normalen Kats ersetzt

Das Gehäuse wird größer sein, weil jetzt wahrscheinlich darin der OPF direkt hinter dem Katalysator sitzt. Der OPF kann den Kat ja nicht ersetzen, höchstens unterstützen, wenn er zusätzlich katalytisch beschichtet ist. Wäre interessant, ob es bei BMW tatsächlich der Fall ist.

Zitat:

@okx5 schrieb am 14. August 2021 um 13:48:56 Uhr:

Gemäß dieser Liste sollte ab Euro 6c ein OPF verbaut sein - Pflicht für Neuzulassungen ab 09/18

Die Übersicht im Anhang ist bei mehreren Punkten nicht richtig.

Im Anhang gibt es eine Übersicht mit den korrekten Zeiten (ausgegraut sind reine Nutzfahrzeuge). Die vollständige Übersicht gibt es hier.

Schadstoffklasse_verkürzt

Zitat:

@206driver schrieb am 15. August 2021 um 07:30:10 Uhr:

Zitat:

@okx5 schrieb am 14. August 2021 um 13:48:56 Uhr:

Gemäß dieser Liste sollte ab Euro 6c ein OPF verbaut sein - Pflicht für Neuzulassungen ab 09/18

Die Übersicht im Anhang ist bei mehreren Punkten nicht richtig.

Im Anhang gibt es eine Übersicht mit den korrekten Zeiten (ausgegraut sind reine Nutzfahrzeuge). Die vollständige Übersicht gibt es hier.

Als dann ist bis und mit Euro 6b ohne OPF ?

Gruss

Ab wann kam beim M4 nochmal das Facelift ? März 2017 ?

Zitat:

@Shyguy82 schrieb am 19. April 2022 um 22:56:44 Uhr:

Ab wann kam beim M4 nochmal das Facelift ? März 2017 ?

So viel ich weiss, wurden sie ab dem Juni 2018 verbaut.

Meiner ist von Mai 2018 und hat noch kein OPF.

Zitat:

@jan01 schrieb am 19. April 2022 um 23:01:14 Uhr:

Zitat:

@Shyguy82 schrieb am 19. April 2022 um 22:56:44 Uhr:

Ab wann kam beim M4 nochmal das Facelift ? März 2017 ?

So viel ich weiss, wurden sie ab dem Juni 2018 verbaut.

Meiner ist von Mai 2018 und hat noch kein OPF.

Das hatte ich auch schon gelesen,aber ab wann kam das Facelift ? Facelift und OPF kamen ja nicht zur gleichen Zeit?!

Das Facelift war im Frühjahr 2017, ich meine im März.

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 19. April 2022 um 23:25:27 Uhr:

Das Facelift war im Frühjahr 2017, ich meine im März.

Kann man wo nachlesen was sich mit dem Facelift geändert hat ? Und woran man die Fahrzeuge gut erkennen kann ?

Ja bei Google

Zitat:

@Vondera schrieb am 20. April 2022 um 10:58:17 Uhr:

Ja bei Google

Mach ich jetzt mal :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Bau-Zeitraum M4 ohne OPF, mit Facelift