1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Bau-Zeitraum M4 ohne OPF, mit Facelift

Bau-Zeitraum M4 ohne OPF, mit Facelift

BMW M4 F82 (Coupe)

Hi Leute,

Ich möchte mir bald den Traum vom BMW M4 erfüllen und versuche derzeit zu ermitteln von wann bis wann genau der M4 so gebaut wurde, wie ich ihn gern haben möchte. Mal schnell eine Auflistung wie ich ihn suche :

-F82 Coupe
-Lci Facelift
- wenn möglich mit competition Paket
-ohne OPF
-Handschaltgetriebe

Ich bin weiß Gott kein Profi was Recherche angeht, ich habe bisher den Zeitraum auf grob Mitte 2017 eingrenzen können. Ich weiß aber absolut nicht ob ich hier richtig liege.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:

-Face-lift ab ca. Anfang zweites Quartal 2017?
-OPF Einführung gegen Mitte-Ende 2017? Hier wurde auch die Carbon Welle bedingt des OPF durch eine Stahlwelle ersetzt?

Ich weiß wirklich nicht ob ich mit meinen Angaben ungefähr richtig liege, deswegen suche ich euren Rat.

Bin auch gern offen für Anregungen und weitere Ratschläge, ich möchte vorallem wegen der Soundeinbußen auf ein OPF Modell verzichten, finde es auch schade das die Carbon Welle weichen musste. Aber vielleicht ist es ja Unsinn von mir so zu denken? Vielleicht ist der OPF für die Zukunft besser, da sauberer?

Und ja ich weiß, allein schon ein schönes Exemplar mit Handschalter zu bekommen macht die Sache wesentlich schwieriger. Auf der anderen Seite eilt der Kauf nicht, ich versuche den Richtigen zu bekommen.

Würde mich über euren Rat freuen,

Frohes Fest! 🙂

67 Antworten

Kann jemand mal auf meinen Screenshot schauen - Wagen ist BJ 2015 - gab es da überhaupt schon LED Scheinwerfer?
Verkäufer meint die Wären verbaut...
Sind die LED Scheinwerfer mot dem Facelift 2017 besser - oder sind es die gleichen?

Screenshot-20220420-143945-gallery

Das sind LED Scheinwerfer. Beim Facelift kam eine andere Tagfahrlichtsignatur.

Hallo zusammen,
ich liebäugele auch mit einem M4.
Er sollte das Facelift haben, gerne ein Competition, aber keinen OPF.
Die Carbon Kardanwelle hätte ich schon gerne.
Bin nicht so der Autofachmann.
Deshalb meine Frage:
Kann man durch seitliches drunterschauen einfach erkennen, ob die Carbon Kardanwelle verbaut ist, ohne dass man was abbauen und der Wagen auf eine Hebebühne muss?

Noch eine Frage:
Merkt man den Unterschied vom 450PS Competition zum 431 PS deutlich?
Bzw lohnt sich der Aufpreis?
Wertstabiler wird der Competition vielleicht ja sein.

Danke und Gruß
Jörg

Nein erkennst du nicht, schau in die Papiere welche Schadstoffbelastung er hat, der mit OPF hat deutlich andere Werte (auch hier irgendwo zu finden).

Nein man merkt den Unterschied nicht spürbar, war für mich damals ein Grund den "normalen" zu nehmen. Hatte dann auf dem Prüfstand gemessen >480PS wie viele Vorfacelift Modelle…

Ähnliche Themen

@Vondera Danke für die Info.
Ja, das mit den Abgaswerten habe ich gesehen.
Ich hätte gerne einen M4 aus 2018 mit Carbon Kardanwelle, nur ohne OPF.
Gibt es keine einfache Möglichkeit herauszufinden welcher M4 noch die Carbonwelle verbaut hat?
Über die Fahrgestellnummer eventuell?

Gibt es noch andere M4 Fahrer, die was 0ber den Unterschied zwischen dem "normalen" mir 431PS und dem Competition mit 450PS sagen können?
Danke und Gruß
Jörg

Keine Ahnung, warum die Kardanwelle für Dich der Nimbus zu sein scheint, die normale Welle tuts bestens und auf die 500g weniger Gewicht bei 450PS kann ich bestens verzichten.
Die Grundidee einen M4 Competition zu kaufen und am Standard mit 431PS vorbeizugehen war bei mir primär eine Sache der Ausstattung und vor allem auch an den Wiederverkauf zu denken. Tatsächlich merkt man die 19PS mehr im normalen Stadtverkehr nicht, keiner von uns fährt morgens über die Nordschleife zur Arbeit und wenn mans mal fliegen lassen will, sollten auf öffentlichen Straßen 2 Sekunden mehr oder weniger bei Beschleunigung keine Rolle spielen.
Meiner ist von '17 ohne OPF und ich werde dann demnächst sehen, was ein potentieller Käufer tatsächlich bereit ist, dafür auszugeben. Wenn der Preis stimmt, geht er auf jeden Fall weg. Ich würde sagen, dass die meisten Käufer eher auf Competition gehen und erst sekundär auf den unwesentlich kleineren Bruder. Modelle ohne OPF und aus den letzten Produktionswochen sind grad eher rar und wenn angeboten total überteuert, man kanns ja mal versuchen.
Viel Spaß bei Deiner Suche.

Ich weiß gar nicht warum das Argument Wiederverkaufswert beim M4 ohne Competition Paket immer wieder aufkommt. Den non Comp kauft man doch auch günstiger ein, also macht es am Ende doch kaum einen Unterschied weil das Delta im Verhältnis beim Verkauf etwa gleich ist.

Was mir auch wichtig war, die Lordosenverstellung. Die gabs nur beim normalen. Ansonsten unterscheidet sich mechanisch nichts am Motor.
Immer eine Probefahrt machen dann weiß man welcher es sein soll…

Bist du dir da sicher? Anwesenheit der Lordosenstütze ist mWn an die Integralsitze im Cabrio gekoppelt vs. M-Sitze im Coupe und damit unabhängig vom Competition Paket.

Zitat:

@epicuro125 schrieb am 4. Januar 2023 um 23:23:03 Uhr:

Hallo zusammen,
ich liebäugele auch mit einem M4.
Er sollte das Facelift haben, gerne ein Competition, aber keinen OPF.
Die Carbon Kardanwelle hätte ich schon gerne.
Bin nicht so der Autofachmann.
Deshalb meine Frage:
Kann man durch seitliches drunterschauen einfach erkennen, ob die Carbon Kardanwelle verbaut ist, ohne dass man was abbauen und der Wagen auf eine Hebebühne muss?

Noch eine Frage:
Merkt man den Unterschied vom 450PS Competition zum 431 PS deutlich?
Bzw lohnt sich der Aufpreis?
Wertstabiler wird der Competition vielleicht ja sein.

Danke und Gruß
Jörg

Zum Thema Carbon Kardanwelle kannst du das rausfinden wenn du die Fahrzeugnummer hast.
Dann kannst du zB. bei Leebmann24 unter Ersatzteilsuche die Fzgnnummer eingeben und danach bei Antrieb -> Gelenkwelle -> heraus finden welche Kurbelwelle kompatibel ist am Fahrzeug.

Dort steht auch Verbaut ab/bis: 07/2016 / 11/2017

Mein M4 ist 05/2017 einer der ersten LCI aber ohne OPF und kein Comp. der hat die GELENKWELLE CFK verbaut.

Somit ist ab 2018 keine Carbon Kardanwelle mehr verbaut worden (sofern die Angabe stimmt, kein gewähr)

Deine Antwort