ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Bau-Zeitraum M4 ohne OPF, mit Facelift

Bau-Zeitraum M4 ohne OPF, mit Facelift

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 23:45

Hi Leute,

Ich möchte mir bald den Traum vom BMW M4 erfüllen und versuche derzeit zu ermitteln von wann bis wann genau der M4 so gebaut wurde, wie ich ihn gern haben möchte. Mal schnell eine Auflistung wie ich ihn suche :

-F82 Coupe

-Lci Facelift

- wenn möglich mit competition Paket

-ohne OPF

-Handschaltgetriebe

Ich bin weiß Gott kein Profi was Recherche angeht, ich habe bisher den Zeitraum auf grob Mitte 2017 eingrenzen können. Ich weiß aber absolut nicht ob ich hier richtig liege.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:

-Face-lift ab ca. Anfang zweites Quartal 2017?

-OPF Einführung gegen Mitte-Ende 2017? Hier wurde auch die Carbon Welle bedingt des OPF durch eine Stahlwelle ersetzt?

Ich weiß wirklich nicht ob ich mit meinen Angaben ungefähr richtig liege, deswegen suche ich euren Rat.

Bin auch gern offen für Anregungen und weitere Ratschläge, ich möchte vorallem wegen der Soundeinbußen auf ein OPF Modell verzichten, finde es auch schade das die Carbon Welle weichen musste. Aber vielleicht ist es ja Unsinn von mir so zu denken? Vielleicht ist der OPF für die Zukunft besser, da sauberer?

Und ja ich weiß, allein schon ein schönes Exemplar mit Handschalter zu bekommen macht die Sache wesentlich schwieriger. Auf der anderen Seite eilt der Kauf nicht, ich versuche den Richtigen zu bekommen.

Würde mich über euren Rat freuen,

Frohes Fest! :)

Ähnliche Themen
67 Antworten

Da liegst Du etwas falsch, ohne OPF wurde bis Ende 09/18 gebaut, LCI ab 03/17 stimmt fast mit dem Q2 überein ;)

Competition war als Paket ab 07/16 bestellbar, ab 2017 dann auch direkt als entweder/oder.

Handschalter und Welle keine Ahnung, das weiß sicher jemand anders.

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 23:52

Hi Dang3r, das ist schon Mal eine "gute" Nachricht, das vergrößert den Zeitraum!

Ab 9/18 mussten sie gesetzlich OPF drin haben. Ab 6/7 2018 wurden aber schon vereinzelt welche mit gebaut. In mobile erkennst du es tatsächlich am schnellsten wenn du auf die CO/2 Werte schaust. 203 g/km = ohne OPF und größer.. meistens liegt die Angabe um 220 g/km = mit OPF.

Ich hab mir den Traum eines F83 Comp. tatsächlich gerade diese Woche erfüllt, Bj. 05/2018

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 0:09

Zitat:

@foxm2k schrieb am 25. Dezember 2020 um 01:02:56 Uhr:

Ab 9/18 mussten sie gesetzlich OPF drin haben. Ab 6/7 2018 wurden aber schon vereinzelt welche mit gebaut. In mobile erkennst du es tatsächlich am schnellsten wenn du auf die CO/2 Werte schaust. 203 g/km = ohne OPF und größer.. meistens liegt die Angabe um 220 g/km = mit OPF.

Ich hab mir den Traum eines F83 Comp. tatsächlich gerade diese Woche erfüllt, Bj. 05/2018

Glückwunsch!

Danke für den Tipp mit den co2 Angaben!

Eine Frage hierzu, kenne mich da echt nicht aus, aber müsste ein höherer wert nicht bedeuten ohne opf?

203 g/km ist ja weniger Ausstoß als 220 g/km?

Vielleicht hab ich es nicht verstanden wie es gemeint ist.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 0:10

Achso ja eine Frage noch, wie erkenne ich optisch gut ein Exemplar mit und ohne opf? Hat der m4 mit opf einen genauso auffälligen silbernen herausstehenden OPF wie der M2?

Wenn man den Angaben trauen kann, müsste ich auch per Schadstoffklasse bei mobile.de zwischen opf/ohne opf unterscheiden können, oder?

Zu den Co/2 Werten...

Ohne OPF stößt er weniger co/2 aus. Ist auch irgendwie logisch wenn man weiß dass er mit OPF auch etwas mehr Sprit verbraucht (analog co/2). Opf hat mit co/2 gar nix zu tun sondern nur mit Feinstaub. Aber das hält kaum jemand auseinander. Um die Umwelt geht es da nicht... eine Farce ist das.

Dankeschön. Ich hab auch ein Jahr lang nach dem richtigen Modell gesucht.

Optisch find ich ehrlich gesagt sehr unpraktisch wenn du ihn nicht gerade auf die Hebebühne bringst. Liegt ja doch flach auf der Straße das gute Stück.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 0:18

Ah okay, leuchtet ein

OPF = mehr Gegendruck im Abgasstrang = mehr Spritverbrauch und damit höhere CO2 Emissionen. Katalytisch beschichtet ist er wohl nicht, sonst wären die Emissionen niedriger als ohne OPF. Aber ich denke das kommt auch noch.

Hallo Dennis,

such am besten im Baujahrzeitraum 03/17 bis 10/17. Dann hast du das Facelift und definitiv noch die Carbon-Kardanwelle. Denn ab 11/17 wurde schon sukzessive auf Stahl-Carbonwelle umgestellt (auch wenn der OPF erst später kam).

Ich besitze seit 1,5 Monaten genau das, was du suchst: 10/17, Competition, Schalter, mega Pflegezustand, aus absolut seriöser, netter 1. Hand von privat mit nur 18tkm gekauft. Ein super Auto! Daher will ich natürlich auch nicht verkaufen, aber da du offensichtlich Zeit hast, kannst du dich irgendwann dann natürlich bei mir melden ;). Ich bin nur „Schönwetterfahrer“ und absolut pingelig mit warmfahren etc.

Aber nochmal zurück: Bleib zumindest bei deiner Entscheidung „kein OPF“! Der Klangunterschied ist gewaltig und der non-OPF garantiert auch wertbeständiger. Bei der Caron-Kardanwelle ist es dann wohl eher ein „schön, dass ich sie noch habe“-Gefühl, im Alltag wohl nicht relevant.

Gruß, Jan

Hallo,

Hier werden jetzt aber gerade ein paar Dinge falsch interpretiert.

Zu 09/18 kam die Umstellung von NEFZ zu WLTP.

Es wurde also nun realistischer gemessen. Dadurch ergibt sich nun ein höherer Verbrauch und damit ein höherer CO2 Ausstoß.

Der OPF wurde eingeführt um überhaupt die Grenzwerte für die Euro 6 gemäß WLTP Umstellung zu schaffen.

Grüße

Thomas

Hallo

 

Ja stimmt, wer braucht eine Carbon Kardanwelle im Alltag....oder ein Carbon Dach....oder eine Carbon Strebe im Motorraum?!

Nein falsch sage ich. Das sind alles Bestandteile die einen normalen BMW von einem richtigen M unterscheiden.

Oder anders herum gefragt: Sind denn die Ingenieure bei der M GmbH nur aus Jux und Langeweile auf die Idee gekommen eine Carbon Kardanwelle in den F8X zu packen?

Schande über BMW als sie sukzessive den M4 in Richtung WLTP kastriert haben. Da gibt es nix schön zu reden.

Zum Glück blieb dem M3 diese Schmach erspart.

Beim Sound geb ich dir Recht. Beim OPF Modell ist der eine echte Katastrophe.

Grüße

Thomas

 

Zitat:

@Feldtins schrieb am 27. Dezember 2020 um 06:42:11 Uhr:

Hallo Dennis,

such am besten im Baujahrzeitraum 03/17 bis 10/17. Dann hast du das Facelift und definitiv noch die Carbon-Kardanwelle. Denn ab 11/17 wurde schon sukzessive auf Stahl-Carbonwelle umgestellt (auch wenn der OPF erst später kam).

Ich besitze seit 1,5 Monaten genau das, was du suchst: 10/17, Competition, Schalter, mega Pflegezustand, aus absolut seriöser, netter 1. Hand von privat mit nur 18tkm gekauft. Ein super Auto! Daher will ich natürlich auch nicht verkaufen, aber da du offensichtlich Zeit hast, kannst du dich irgendwann dann natürlich bei mir melden ;). Ich bin nur „Schönwetterfahrer“ und absolut pingelig mit warmfahren etc.

Aber nochmal zurück: Bleib zumindest bei deiner Entscheidung „kein OPF“! Der Klangunterschied ist gewaltig und der non-OPF garantiert auch wertbeständiger. Bei der Caron-Kardanwelle ist es dann wohl eher ein „schön, dass ich sie noch habe“-Gefühl, im Alltag wohl nicht relevant.

Gruß, Jan

Zitat:

@Dang3r schrieb am 25. Dezember 2020 um 00:50:56 Uhr:

Da liegst Du etwas falsch, ohne OPF wurde bis Ende 09/18 gebaut, LCI ab 03/17 stimmt fast mit dem Q2 überein ;)

Competition war als Paket ab 07/16 bestellbar, ab 2017 dann auch direkt als entweder/oder.

Handschalter und Welle keine Ahnung, das weiß sicher jemand anders.

Bist du dir da sicher hab mal gelesen ab Juli 2018 Opf

Zitat:

@adem1818 schrieb am 13. April 2021 um 16:44:08 Uhr:

Bist du dir da sicher hab mal gelesen ab Juli 2018 Opf

Ganz genau können das nur die FIN's sagen, sie haben da wohl angefangen, aber seit dem anderen Datum gibts nix anderes mehr.

BAU-Zeitraum für OPF beginnt beim M4 aber im generellen fast alle BMW ab vereinzelte Fzg 06/2018 und alle dann ab 07/2018.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Bau-Zeitraum M4 ohne OPF, mit Facelift