ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Batteriewechsel

Batteriewechsel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. September 2017 um 5:27

Hallo Alle zusammen

ich muss mir wahrscheinlich eine neue Batterie kaufen. In einigen Shops steht als Hinweis :

"Einschränkungen zur Verwendung am ausgewählten Fahrzeug:

Batterie: Batteriewechsel muss am Steuergerät angemeldet werden"

Wie geht das? Muss das so oder einfach wechseln und fertig? Ich habe kein VCDS!

Mein Auto:

Passat Variant 3c

PS: 110

Hubraum: 1968

Motor: Diesel 2l TDI

SchadstoffKl.: EURO-5

Karosserieform: Kombi

Getriebe: Handschaltung

Erstzulassung: 12.2009

Laufleistung: 114.000 Km

nur Climatronic

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

ich habe mir vor kurzem beim freien Händler eine neue Batterie einbauen lassen. Eine von Varta bluetec.

Fahre auch einen b6 als Variant, 2.0 tdi, Bj. 2010.

Eine Anmeldung war so die Aussage des Mechanikers wohl nicht nötig. Wäre wohl nur mit Start&Stop so.

Bin im übrigen sehr zufrieden mit der Batterie.

Gruß,

Mike

Themenstarteram 12. September 2017 um 5:55

Hallo Mike

hattest Du keine Kontrollleuchten die leuchteten oder sonstige Fehler? Und was war mit dem Radio? Ich habe keinen Code zum freischalten.

Gruß

omegamanny

Brauchst keinen Code fürs Radio, Kontrolleuchten erlöschen nach kurzer Fahrt.

Zitat:

@omegamanny schrieb am 12. September 2017 um 07:55:24 Uhr:

Hallo Mike

hattest Du keine Kontrollleuchten die leuchteten oder sonstige Fehler? Und was war mit dem Radio? Ich habe keinen Code zum freischalten.

Gruß

omegamanny

Hallo,

nein hatte ich nicht und wie gesagt ich habe in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Für ein paar Euros zusätzlich. Glaube um die 15 Euro hab die Rg, jetzt nicht griffbereit. Und zwar auch wg. dem Radio aber nicht nur. Die machen das so, dass das Auto weiterhin Strom hat, kann man sich auch auf youtube anschauen wie das geht. Einfach über Batteriewechsel Vw suchen.

LG,

Mike

Themenstarteram 12. September 2017 um 6:03

Hallo Golfschlosser

dann brauche ich auch nichts am Steuergerät anmelden wie einige Shops schreiben (siehe oben).

Gruß

omegemanny

Nein, ist nur erforderlich bei Batteriemanegement, also Start Stop & Co.

Die Exide haben ein gutes Preis Leistungsverhältnis:

https://basba.de/exide-ea-770-autobatterie-77-ah.html

Edit:

Wenn was anzumelden ist, so ist das auch kein großer Akt. Einfach nen VCDS- User um Hilfe bitten. Listen in meiner Signatur.

Themenstarteram 12. September 2017 um 7:19

Hallo Golfschlosser,

nochmal für Blöde was ist mit Diebstahlschutz (nach Stromlos) im Radio ich habe keinen Code?

Themenstarteram 12. September 2017 um 7:24

Macht es eigentlich Sinn eine Batterie mit mehr Ah zu kaufen (z.B. 70AH jetzt 61AH)?

Zitat:

@omegamanny schrieb am 12. September 2017 um 09:19:31 Uhr:

Hallo Golfschlosser,

nochmal für Blöde was ist mit Diebstahlschutz (nach Stromlos) im Radio ich habe keinen Code?

Ist das Radio original? Dann wird, soweit du es nicht in ein anderes Auto einbaust, auch nicht nach dem Code gefragt.

Themenstarteram 12. September 2017 um 7:35

Hallo sbbv 123

na dann ist ja gut! Ist original soll auch drin bleiben, es wird nur die Batterie abgeklemmt bzw. getauscht.

Gruß

omagamanny

Den Radiocode gibt es ja schon lange nicht mehr. Seit dem Einsatz des CAN Bus Systems, ist das Radio praktisch mit dem Fahrzeug verheiratet. Wenn ein anderes Radio verbaut wird, so ist halt der Besuch beim :) angesagt. Normalerweise geht der Batteriewechsel aber ohne Code.

Themenstarteram 12. September 2017 um 8:35

Das mit dem Code steht in der Bedienungsanleitung vom Radio und ich habe keinen, deshalb war ich ein bischen unsicher.

Vielen Dank an alle!!

Gruß

omegamanny

Eine Frage zur neuen Batterie mit Start-Stop.

Heißt das, dass man die selber wechseln kann und anlernen muss oder dass das nur eine Werkstatt kann und der Wagen mit neuer Batterie nicht starten kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen