ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC Steuergerät spinnt nach Batteriewechsel

Passat CC Steuergerät spinnt nach Batteriewechsel

VW Passat 3CC
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 23:42

Guten Abend liebe Passat Gemeinde,

Vor ein paar Wochen gab meine Batterie den Geist auf, dementsprechend habe ich mir eine neue besorgt und diese eingebaut. Seitdem ich das gemacht habe hat das Steuergerät keinen Zugriff mehr auf das Steuergerät fürs Fahrwerk, Licht usw. Bemerkbar macht sich dies dadurch, dass das DCC nicht mehr funktioniert( Knopf leuchtet nicht und im Display steht auch nicht das von Normal auf Sport auf Comfort gestellt wird) und das Kurvenlicht ist nicht mehr im Borddisplay einstellbar und ist auch so nicht mehr aktiv.

Jetzt sagte mir jemand das es evtl. daran liegt das das Steuergerät nach einen Batteriewechsel neu eingestellt werden muss. Wenn dies der Fall ist würde mich Interessieren ob das ein User hier im Forum machen könnte(Nähe Oberhausen,46049 +~70km Umkreis) oder ob ich dafür nach VW muss.

Ich hoffe der Bekannte lag mit seiner Annahme richtig und man kann mir hier vllt helfen.

Ansonsten wünsche ich noch einen schöne Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn man die Batterie bei Zündung-aus und nach Steuergeräte-Nachlauf abklemmt bzw. wechselt kann da nichts passieren. Wenn allerdings eines der Dinge nicht beachtet wurde... Sind denn alle Sicherungen in Ordnung?

Schau mal hier nach:

https://www.google.com/.../viewer?...

Da sind einige VCDS-User in deiner Umgebung. Zumindest kann mal jemand den FS auslesen und schauen, ob was hinterlegt ist.

Die Sicherung würde ich - wenn noch nicht geschehen - natürlich vorher prüfen, wie @andreasbrn5 schon schrieb. Aber ich tippe darauf, dass alle i.O. sind bzw. mit der Sache ncihts zu tun haben.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 11:15

Wie ist dann zu erklären das die Steuergeräte nicht mehr per vcds zu erreichen sind V? ??

Zitat:

@D0RiAN94 schrieb am 21. Dezember 2017 um 12:15:06 Uhr:

Wie ist dann zu erklären das die Steuergeräte nicht mehr per vcds zu erreichen sind V? ??

Also ist der Schritt (bzw der Versuch), den FS auszulesen, schon erfolgt?

Welche Version von VCDS wurde verwendet?

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 12:00

Zitat:

@Collossus schrieb am 21. Dezember 2017 um 12:37:59 Uhr:

Zitat:

@D0RiAN94 schrieb am 21. Dezember 2017 um 12:15:06 Uhr:

Wie ist dann zu erklären das die Steuergeräte nicht mehr per vcds zu erreichen sind V? ??

Also ist der Schritt (bzw der Versuch), den FS auszulesen, schon erfolgt?

Welche Version von VCDS wurde verwendet?

Ja ist er. Das kann ich leider nicht sagen welche Version, da es ein kamerad gemacht hatte. :/

Sind in diesem Zusammenhang (Batteriewechsel) noch weitere Probleme aufgetreten? Aktuell funktionieren "nur" Kurvenlicht und DCC nicht?

Wenn du die Zeit hast: Fahrzeug abstellen und etwa 30min stehen lassen. Batterie für 10min abklemmen. Danach wieder starten und schauen, ob die Fehler noch da sind. Eventuell nachher nochmal VCDS dran und FS löschen, dann abwarten, ob es wieder Fehler gibt.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 12:13

Fehler gibt es nicht, nur die Menü Punkte fehlen aufeinmal, es sind wir 4-5 Steuergeräte nicht mehr ansprechbar. Nur dcc und Kurvenlicht ist das mir am meisten auffallende.

Werde das morgen mal mit der Batterie probieren.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 17:03

Zitat:

@Collossus schrieb am 21. Dezember 2017 um 13:09:53 Uhr:

Sind in diesem Zusammenhang (Batteriewechsel) noch weitere Probleme aufgetreten? Aktuell funktionieren "nur" Kurvenlicht und DCC nicht?

Wenn du die Zeit hast: Fahrzeug abstellen und etwa 30min stehen lassen. Batterie für 10min abklemmen. Danach wieder starten und schauen, ob die Fehler noch da sind. Eventuell nachher nochmal VCDS dran und FS löschen, dann abwarten, ob es wieder Fehler gibt.

Hab es gerade mal gemacht, aber hat leider nichts gebracht.ebenso hab ich die Sicherungen angeguckt die sind auch alle gut. Werde morgen nochmal das VCDS anschließen und rausschreiben was dort steht. Auch in Verbindung mit den anderen steuergeräten.

Mal schauen.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 3:02

Hab beim Batteriewechsel eine 90 watt Batterie verbaut, daran wird es nicht liegen oder ?

90Watt? Das glaub ich nicht!

Schau mal genau auf deine Batterie drauf.

Er meinte bestimmt 90 ah, die geht meines wissens ja nicht rein. Ich habe eine 80 ah hier stehen die geht gerade mal so noch rein.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 7:42

Zitat:

@juenseier schrieb am 28. Dezember 2017 um 02:47:08 Uhr:

Er meinte bestimmt 90 ah, die geht meines wissens ja nicht rein. Ich habe eine 80 ah hier stehen die geht gerade mal so noch rein.

Richtig, also rein ging sie nur fehlt da ca ein cm damit die pass genau unten reinpasst, aber ist dennoch trotzdem fest ??

Meinst du, deine Lichtmaschine schafft es irgendwann mal diese Batterie vollzuladen? 90Ah ist, denke ich, ne Nummer zu groß für die Lichtmaschinen im Passat, die läuft dann dauernd auf Hochtouren. Was war denn original drin?

Die Lichtmaschine schafft das problemlos, immerhin gab es beim Passat auch Modelle mit ner 2.Batterie, da wird man sicherlich keine andere LiMa verbaut haben.

An der Ah-Zahl liegen deine Probleme nicht.

Was sagt der erneute Scan?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC Steuergerät spinnt nach Batteriewechsel