ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Batteriewechsel --> Motorelektronik neu einstellen???

Batteriewechsel --> Motorelektronik neu einstellen???

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 11:09

Hi,

ich habe vor 2 Wochen einen halben Schock bekommen :eek:, als ich bei meinem Lancer meine Batterie wechseln musste!

zur Info:

Meine Batterie hat übers Wochenende den Geist aufgegeben :confused: (Zellschluss). Auto stand in der Garage. Nun habe ich eine neue gekauf und selber in der Garage eingebaut. Dafür habe ich fast ne Stunde gebraucht (dunkel, kalt, mit Taschenlampe, alleine, Befestigungsösen suchend......)

Auto sprang ohne Probleme an...ca. 5 Min. im Leerlauf laufen lassen und gut. Nächsten Morgen ohne Probleme losgefahren.

Soweit so gut dachte ich....als der Motor warm war, so nach ca. 10-15 Min, bemerkte ich, dass die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig war. So bei ca. 300-400 U/min. Das Licht hat auch immer angefangen zu flattern. Dann habe ich zum aufladen der Batterie eine längere Tour gemacht (100km AB am Stück) und dann lief wieder alles normal.

Eine Woche später nochmal die Batterie ans Ladegerät gesteckt für ne 1h und dann wieder das gleich Problem mit der Drehzahl.

Daraufhin bin ich zu meinem Mitsu Händler und gefragt, der meinte, das sich ein Notprogramm aktiviert hat und die Motorelektronik nun neu eingestellt werden muss. Kostenpunkt: 50 EUR na toll dachte ich. Und wenn ich richtig Pech habe, hat das Steuerteil wohl auch was ebgekriegt, da ich beim Einschalten der Klimaanlage für die erste Zeit eine Leerlaufdrehzahl von knapp 1200 habe. Laut Meister fehlt dort entweder ein Massekontakt oder das Steuerteil hat nen Ding weg. neues Steuerteil ca. 300 EUR.

NA SUPER..... zum Glück läuft jetzt mein Lancer wieder, hab zwar immer noch das Problem mit der Klimadrehzahl aber er läuft.

Ist das normal, dass sich das Notprogramm einstellt, wenn man die Batterie abklemmt??? Wieso verliert er dann die Daten der Motorsteuerung???? Gibts da keinen Festspeicher!

Ich finde das ist Abzocke....wie hätte ich denn meinen Wagen aus der engen Garage (Auffahrt mit Gefälle...)bekommen sollen ?

Wie macht ihr das, wenn ihr z.B. mal eure Batterie ans Ladegerät klemmt? Habt ihr da ne Ersatzbatterie dran???

SO....musste meinen Frust mal los werden....der Spaß hat mich jetzt 100 EUR gekostet!!!!! :mad:

Gruß

LancerEVO

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Zitat:

Original geschrieben von oberlause

hallo schrauber, wer kann helfen

mitsubishi l400/ space gear 2000 glx,

motor läuft unrund im leerlauf, schwankt zwischen 600-1000 u/min. (Zündaussetzer)

beim beschleunigen leichtes rasseln an der Drosselklappe und zieht nicht richtig.

mfg OL

Batterie war leer oder abgeklemmt?

Dann: Batterie abklemmen -> Batterie anklemmen -> Motor starten OHNE das Gaspedal

zu betätigen (egal was er macht) -> warten bis der Kühlerlüfter anspringt ->

fertig

Wo hasten den quatsch her ???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl schwankt' überführt.]

Normalerweise muss beim Space Gear nix angelernt werden, aber

Versuch folgendes:

- Motor warmlaufen oder fahren lassen

- Batterie abklemmen und wieder anklemmen

- Motor starten und im Leerlauf stehen lassen

- Alle Verbraucher AUS (Licht (auch innen), Radio, Klima, 5kW-Amp)

- so den Motor 10 Minuten laufenlassen

- Alle Verbraucher AN (Licht, Fernlicht, Innenlicht, Klima, Heckscheibe, alles was greifbar ist)

- wieder 10 Minuten so stehen lassen

- Alle Verbraucher wieder AUS

- ein letztes Mal 10 Minuten so stehen lassen

Oder :

- Motor Warm fahren/laufen lassen

- Batterie abklemmen

- Zündung an und auf Position 4 "starten" drehen (damit sich alles entlädt)

- nach ca. 1 Minuten Zündung ganz aus (Position 1 "Lock")

- Batterie anklemmen

- alle Verbraucher (Licht, Lüftung, Radio) aus bzw. auf 0 stellen und Motor starten

- 10 Minuten ohne jegliche Veränderungen im Leerlauf laufen lassen

- nicht Bremsen, keine Türen öffnen etc.

- Dann so viele Verbraucher wie Möglich (auch Klima) dazuschalten und wieder 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen.

Schau aber auch mal nach ob die zündkabel ok sind , sprüh sie mal mit wasser ein und Gib mal Stoßweise gas und einer muss mal gucken ob ein zündfunken wegspringt.

Am besten auch mal zündkerzen rausbauen und gucken wie die dinger aussehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl schwankt' überführt.]

am 12. Juni 2013 um 16:40

mein "Quatsch" funktioniert jedenfalls..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl schwankt' überführt.]

am 12. Juni 2013 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

 

Batterie war leer oder abgeklemmt?

Dann: Batterie abklemmen -> Batterie anklemmen -> Motor starten OHNE das Gaspedal

zu betätigen (egal was er macht) -> warten bis der Kühlerlüfter anspringt ->

fertig

Wo hasten den quatsch her ???

Wie nett, ist das jetzt spam oder einfach nur eine dumme Art, jemanden zu beleidigen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl schwankt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

 

Wo hasten den quatsch her ???

Wie nett, ist das jetzt spam oder einfach nur eine dumme Art, jemanden zu beleidigen?

war ne ganz normale frage !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl schwankt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Batteriewechsel --> Motorelektronik neu einstellen???