Batterietausch
Heute Morgen musste ich den ADAC rufen da mein E91 Diesel nicht mehr angesprungen ist.Bei einer ca.6 oder 7 Jahre alten Batterie war das zu erwarten und hatte sich in den letzten Tagen schon angekündigt.Leider am Wochenende ... Auto in der Garage und ich musste heute noch Richtung Luxemburg.Also blieb für mich nur der ADAC.Der Fahrer war in ca.15 Minuten vor Ort und hatte mir eine neue Batterie vor Ort verbaut und auch gleich im System "angelernt" und den Datenspeicher ausgelesen.Also so weit zufrieden.Nun ist meine Frage an die Runde ... ist der Preis für eine AGM Batterie wie sie mir der ADAC eingebaut hat ... 198,- € incl.Mehrwertsteuer ... in Ordnung ?
27 Antworten
.... sei froh! Ist ja fast ein Schnapper 😁
Ich würds auch an deiner Stelle nicht so an die große Glocke hängen, im Prinzip ja schon fast selbst verschuldet, wenn sich die schwächelnde Batterie vor Tagen schon angekündigt hat! 😮
Inklusive Einbau und Registrierung finde ich das absolut ok wenn nicht sogar günstig!!! Denke mal es wurde Minimum eine 70ah oder sogar 77 oder 90ah eingebaut oder?
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 22. Januar 2022 um 14:46:41 Uhr:
.... sei froh! Ist ja fast ein Schnapper 😁Ich würds auch an deiner Stelle nicht so an die große Glocke hängen, im Prinzip ja schon fast selbst verschuldet, wenn sich die schwächelnde Batterie vor Tagen schon angekündigt hat! 😮
Sicher war das "selbst verschuldet" ... aber wie so oft ... läuft ja wieder ... Nur eben bis heute Morgen.Eigentlich hatte ich den Anlasser im Hinterkopf aber der war es zum Glück nicht.Da ich seit längerem nur Kurzstrecke fahre konnte sich die Batterie natürlich auch nicht mehr genug aufladen.Mir ging es eigentlich nur darum das viele meinen die ADAC Batterien wären vom Preis her aus purem Gold.Daher wollte ich eigentlich nur mal wissen ob das so ist.Man hat mir glaube ich eine 90 Ah eingebaut.So gut kenne ich mich damit auch nicht aus ...
Zitat:
@flitzer87 schrieb am 22. Januar 2022 um 14:50:42 Uhr:
Inklusive Einbau und Registrierung finde ich das absolut ok wenn nicht sogar günstig!!! Denke mal es wurde Minimum eine 70ah oder sogar 77 oder 90ah eingebaut oder?
Ich würde auch meinen das der Preis in Ordnung war zumal alles erledigt wurde was mit einem Wechsel zu tun hat ...
Ähnliche Themen
.... vielleicht hätte ein Nachladen über 24 Stunden mit einem geeigneten Ladegeräte auch schon gereicht, 😉 zumindest für die nächsten Wochen und Monate. 😁
Aber wie auch immer, jetzt hast du wieder batteriemäßig acht Jahre Ruhe 😮
hoffentlich ! 😛
Sicher wäre das eine Option,aber ich habe kein Ladegerät dafür.Möge sie in Frieden ruhen ... ich denke das die neue Batterie ihr Ende nicht mehr bei mir und in diesem Auto erleben wird.Ich liebäugel mit einem Mini ...
In einen Mini passt die nicht rein, da musst du sie in der Mitte durchschneiden 😁
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 22. Januar 2022 um 20:08:44 Uhr:
In einen Mini passt die nicht rein, da musst du sie in der Mitte durchschneiden 😁
Rückbank ?? Angegurtet
erscheint mir doch sehr günstig und ein wirklich toller Service wenn es auch wirklich AGM ist. Hat der Service vorher auf Verdacht die richtige Batterie mitgenommen oder einfach immer dabei (OK. BMWs sind nicht ganz selten). Vor einigen Jahrzehnten hat man mir auch sowas (nachts) angeboten, aber ich habe abgelehnt, weil mir der damalige Preis viel zu hoch erschien und mir das Überbrücken gereicht hat - jeder ADAC/WErkstattdienst kalkuliert aber wohl anders, der Verkauf der BAtterie hat vermutlich nichts mit ADAC zu tun.
AGM steht auf der Rechnung und auf dem Garantieanhänger (2 Jahre Garantie Europaweit).Der Fahrer hatte verschiedene Batterien im Fahrzeug.Er hätte mir natürlich auch eine teure andrehen können,aber während des Gesprächs hat er sicher von sich aus gemerkt das ihm kein Schuljunge gegenüber steht.Ich hätte natürlich auch bis zum Montag warten können um zur Werkstatt zu fahren,aber genau heute musste ich nach Luxemburg.Also Starthilfe geben lassen ? ... dann hätte ich auf der Rückfahrt beim Start ... vielleicht ... das selbe Theater gehabt.Ich denke es ist gut verlaufen,auch wenn es nur eine Batterie gewesen ist.Ich denke der Preis ging in Ordnung und ich war mit dem Service zufrieden.Also denke ich kann man das als erledigt betrachten.Danke für Eure Antworten ... dieses mal wurde ich nicht zerissen und abgemahnt ... danke dafür.
So ein gelber (blonder) Engel ist schon was Feines für Mit-Glieder 😁
Und in Luxemburg wäre die Batterie sicher doppelt so teuer gewesen, auch wenn der Sprit billiger ist 😮
Diesel 1,44 € ... und ja der ADAC ist schon nicht verkehrt,wenn er auch nicht blond gelockt sondern kahl auf dem Kopf gewesen ist ... wenn auch die Plus Mitgliedschaft erhöht wurde und nicht ganz billig ist lohnt es im Fall der Fälle.Ich bin oft in Frankreich und wäre dann dankbar wenn man mich für lau nach Deutschland bringt ...
Ne AGM Batterie kostet beim Vertragshändler 400€ und 7 Jahre sind eine lächerlich geringe Lebensdauer.
Die Batterie in meinem E93 wird im Juni 15 Jahre und versieht immer noch ihren Dienst.
Lediglich, wenn der Motor aus ist und das Radio 10 Minuten läuft, meckert das Bord System " Schwache Batterie".