Batterietausch - meine Erfahrung dazu.
Hallo zusammen.
Mein S205 aus 2014 hat eine neue Startbatterie gebraucht. Nach sieben Jahren und 140tkm.
Ich möchte hier einen Bericht und Hinweise geben um die ich vielleicht froh gewesen wäre. Das folgende ist keine Anleitung, vielmehr Punkte die bei Anleitungen oft nicht genannt werden oder MIR dazu aufgefallen sind.
Ich habe keine Fotos da ich den Tausch in meiner regenfreien Mittagspause und auf der Straße gemacht habe.
Mein Fahrzeug hat eine 80ah AGM Batterie. Passende Batterien sind - unter vielen anderen - die Varta F21 (125€) oder Exide EK800 (107€) (je günstigster Internet Preis)
Varta ist bei mir der OEM, entschieden habe ich mich jedoch (wieder) für die Exide.
Ich hab den Austausch ohne Stützbatterie durchgeführt, das Fahrzeug war also einige Minuten stromlos.
Ganz herkömmlich: Kabel ab, Batterie raus, Batterie rein, Kabel ran.
Ich habe beim Probestart keine Fehlermeldungen oder ähnliches erhalten.
Aus Gewohnheit habe ich alle Scheiben runter und wieder hoch gefahren sowie die Spiegel einmal ein und ausgeklappt (ohne Probleme), ebenso die Heckklappe.
Also meine Erfahrung ist: es geht ganz einfach.
Ohne überbrücken, ohne anlernen. Wie seit 30 Jahren und noch länger.
Einige Stichpunkte / Gedanken:
- Mein Motorraum war voller Blätter und es war windig auf der Straße. Zur Sicherheit habe ich den offenen lufteinlass zum Innenraum mit einem Handtuch zugestopft (würde mich ja unendlich ärgern wenn da ein Blatt Radau machen würde)
- für die Batteriepole braucht es 10er Schlüssel, für den Batteriehalter unten einen 13er Nuss (mit Verlängerung um die Schraube zu erreichen)
- die Stromleitungen haben genug Spiel um sie zur Seite zu drücken/binden
- Linkshänder sind im Vorteil, zumindest habe ich die Batterie mit links raus und rein gehoben
- man kann den Tausch alleine durchführen
- der Batteriehalter unten darf /muss/sollte man nicht komplett entfernt werden. Man kann ihn lösen und dann 'nach vorne' Richtung Front wegkippen. Die schraube bzw. Das Gewinde ist drehbar in der Bodenplatte verbaut
- die Entlüftung hat nur sehr sehr knapp zu meiner Exide gereicht (andere Position als die OEM) achtet darauf den Schlauch nirgends einzuklemmen oder 'zu verlieren'
- Wer die Batterie Tausch hat den Staubfilter quasi schon in der Hand: Ggfs direkt mit tauschen.
Da ich noch keine Strecke gefahren bin kann ich zu Start/Stopp noch nichts sagen. Radio lief, auf senderspeicher etc habe ich aber auch nicht geachtet. Dies werde ich nachreichen sofern ich mal wieder fahre.
Zur Haltbarkeit der Exide werde ich zu gegebener Zeit Rückmeldungen geben - hoffentlich so in 8, 9 Jahren :-)
Schönes Wochenende!
Nachtrag: Das Auto ist ein 250d T-Modell aus 12.2014 wobei ich annehme dass die Batterieaufnahme überall identisch ist.
271 Antworten
@redCLA sag mal war die Batterie vor einem Jahr schon im Zustand „Kritisch“ wo die getauscht wurde ?
Zitat:
Erstausrüster- Qualität und Erstausrüster ist halt ein Unterschied. Gruß
Geht aber auch andersrum: meine Mercedes Originalbatterie im W205 war von der Marke "First National Battery" und Made in South Africa. Die Varta F21 die ich jetzt verbaut habe (135€) ist "Made in Germany" aus Zwickau. Ich weiß zumindest, was mir lieber ist 🙂
Zitat:
@MX_96 schrieb am 11. Januar 2023 um 19:50:11 Uhr:
Zitat:
Erstausrüster- Qualität und Erstausrüster ist halt ein Unterschied. Gruß
Geht aber auch andersrum: meine Mercedes Originalbatterie im W205 war von der Marke "First National Battery" und Made in South Africa. Die Varta F21 die ich jetzt verbaut habe (135€) ist "Made in Germany" aus Zwickau. Ich weiß zumindest, was mir lieber ist 🙂
Und wie lange war de 1. Batterie drin und die neue seit wann? Geht Start Stop noch nach über 2 Jahren mit der neuen Batterie ohne zu laden ? Start Stop ist ja der Stresstest schlecht hin für eine Batterie. Gruß
@HavannaClub Die erste hat nach 3 Jahren und ca 60.000km kein Start Stopp mehr gemacht, genau weiß ich es aber nicht mehr. Bin jetzt ein Jahr ohne S+S gefahren und hab sie dann letzten Herbst rausgeschmissen und die Varta verbaut. Daher wird sich noch zeigen wie gut sie durchhält, ich werde auf jeden Fall berichten wenn sie schwächeln sollte. Ich war aber schockiert wie kurz die erste gehalten hat. Fahre ausschließlich Langstrecke, täglich 130km. Meiner Meinung nach ist das kein Problem der Starterbatterien, sondern der Laderegelung. Das BMS lädt die Batterien ab einer bestimmten Alterung einfach nicht mehr weiter auf, es stoppt die Ladung fast komplett, obwohl die Batterie z.B. erst einen SOC von 70% hat. Ich weiß aber leider auch keine Lösung dafür. Daher scheint das Laden mit dem Ladegerät ja auch für viele hier so gut zu funktionieren.