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Batterietausch beim Twingo 3 kompliziert?

Renault Twingo III (AH)
Themenstarteram 20. August 2019 um 11:25

Das Handbuch des Wagens erklärt, dass man die Batterie auf Grund des komplizierten Einbaus in einer Werkstatt austauschen lassen sollte. Was gibt es da, was es so kompliziert machen könnte??

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20 Antworten

Evtl. dem Fahrzeug erklären das er eine neue Batterie hat.

Soll ja bei einigen Fahrzeugen mit start/stop so sein.

Zitat:

@Vit 2k schrieb am 20. August 2019 um 13:25:53 Uhr:

Das Handbuch des Wagens erklärt, dass man die Batterie auf Grund des komplizierten Einbaus in einer Werkstatt austauschen lassen sollte. Was gibt es da, was es so kompliziert machen könnte??

Hast du mal in den Motorraum gekuckt?

Theoretisch kann neben "ist beschissen verbaut" folgendes schiefgehen:

- Es gibt versch. Akku-Specs, also Spannung, Kapazität, Kaltentladestrom, Größe, Sockelleiste, AGM (Start/Stop!), Gel (sonst Säuredämpfe beim Laden, ist ungesund wenn der Akku im Innenraum verbaut ist) etc. Diese "Probleme" gab's schon lange vor dem Twingo III ;-)

- Beim Wechsel kann man sich die Elektronik kaputtmachen. Gab sicher auch schon 1-2 Generationen vorher eher mal Probleme. Da muss man etwas aufpassen (keine Funken erzeugen, ABL anlassen, etc.).

- Das Auto kann div. Dinge vergessen wie Radio-Code, eFH-Begrenzungen (lies: Neu anlernen, ist meist recht einfach wenn man weiß wie's geht), Uhr (steht eigentl. immer in Handbuch) aber z. T. sogar Motor-Parameter und ggf. muss man die Akkugröße dem Start/Stop-System mitteilen (kann man aber wohl auch bei ATU & Co. machen lassen nachdem man selbst den Akku verbaut hat).

Hab mal einen Thread erstellt wo ich bei meinem Megane III ohne S&S das selber gemacht habe (bin aber E-Tech-Ing.).

notting

Themenstarteram 21. August 2019 um 9:29

@notting Vielen Dank für deine Antwort.

Kompliziert verbaut ist die Batterie offenbar nicht, siehe Bild.

Das korrekte Austauschmodell zu finden, sollte auch nicht das Problem darstellen.

Und dass sich das Steuergerät nach dem Abklemmen neu anlernen muss, ist ja auch meines Wissens bei jedem Fahrzeug so.

Im Zweifelsfall werde ich mal beim Renault Händler nachfragen, was da so besonders schwierig sein soll. Bei dem Modell handelt es sich um einen Clio mit simpler Grundausstattung ohne viel Technik oder Start Stop System. Das ist schon komisch.

Photo0002

Zitat:

@Vit 2k schrieb am 21. August 2019 um 11:29:38 Uhr:

Im Zweifelsfall werde ich mal beim Renault Händler nachfragen, was da so besonders schwierig sein soll. Bei dem Modell handelt es sich um einen Clio mit simpler Grundausstattung ohne viel Technik oder Start Stop System. Das ist schon komisch.

Äh, was?! Im Betreff steht Twingo III, wir sind im Twingo-Forum, ...

Clio IV? Thread verschieben, Fahrzeugzuordnung und Betreff kann ich als Forenpate jederzeit ändern...

notting

Themenstarteram 21. August 2019 um 16:39

Sorry, war ein Fehler. Es ist wirklich ein Twingo 3, nicht Clio.

Wenn es nicht das unsinnige SS-System hat, kann man doch jede Batterie vom Schrottplatz nehmen. Ich wähle sie immer etwas größer als ursprünglich vom Hersteller eingebaut.

Inzwischen habe ich die Schraube, die unten die Batterie festschraubt, so weit verlängert, daß ich oben mit jeder Zange diese Schraube losdrehen kann. Wenn man einmal mit leerer Batterie und ohne Starthilfekabel dasteht, lernt man das zu schätzen.

Einfach eine sehr lange Schraube zur Verlängerung unten angeschweißt.

schrauber

Themenstarteram 23. August 2019 um 10:23

Vielen Dank @Schrauber10. Kannstdu auf meinem Bild erkennen, ob bei mir die gleiche Batterie mit dieser miserablen Schraube verbaut ist?

Der Renault Händler sagte mir gestern auf Anfrage, dass der Hinweis zum Batterieaustausch in der Werkstatt im Handbuch aller Hersteller vermerkt sei. Er konnte sich keinen genauen Grund erklären.

Zitat:

@Vit 2k schrieb am 23. August 2019 um 12:23:52 Uhr:

Vielen Dank @Schrauber10. Kannstdu auf meinem Bild erkennen, ob bei mir die gleiche Batterie mit dieser miserablen Schraube verbaut ist?

Der Renault Händler sagte mir gestern auf Anfrage, dass der Hinweis zum Batterieaustausch in der Werkstatt im Handbuch aller Hersteller vermerkt sei. Er konnte sich keinen genauen Grund erklären.

Diese Schraube hält die Batterie über ein kleines Blech, seitlich an der Batterie, an ihrer Position.

Diese Schraube habe ich verlängert. Das hat aber nichts mit dem Zustand der Batterie zu tun.

Mit dem Hinweis zum Batterietausch kann ich nichts anfangen. Ich tausche sie, wenn ich das Gefühl habe, es geht dem Ende zu und sie hat keine große Kapazität mehr, und tingele zu den wenigen noch vorhandenen Schrottplätzen.

Ich denke , da ist bei jedem Fahrzeug ausreichend Platz für eine größere Batterie. Aber die gleiche Größe geht natürlich auch.

schrauber

Themenstarteram 27. August 2019 um 11:17

Ok. Wenn die Batterie ohne Probleme rausgeht und ich ausgetauscht werden kann wie jede andere Batterie, ist es vielleicht Panikmache bzw. Geldmacherei durch den Hersteller.

Zitat:

@Vit 2k schrieb am 27. August 2019 um 13:17:50 Uhr:

Ok. Wenn die Batterie ohne Probleme rausgeht und ich ausgetauscht werden kann wie jede andere Batterie, ist es vielleicht Panikmache bzw. Geldmacherei durch den Hersteller.

Für den Tausch der Batterie braucht man eine Nuß mit Verlängerung wenn die Schraube noch nicht verlängert ist.

schrauber

Themenstarteram 28. August 2019 um 9:18

Ok. Da haben wir dann das Problem... eine ungünstig eingebaute Batterie!

Welche Grösse hat diese Schraube? Ich kann leider in den Wagen momentan nicht reingucken da er 300km entfernt steht und muss das passende Werkzeug mitbringen um die Batterie tauschen zu können.

Es ist mit ziemlicher Sicherheit eine M 8 mit 13er Schlüsselweite.

Also eine 13er Nuß mit Verlängerung

schrauber

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 9:53

Der Ausbau scheint demnach offensichtlich kein Problem zu sein, allerdings konnte ich noch nicht herausfinden um was für eine Batterie es sich handelt. Leider kann ich sie auch nicht ausmessen, da das Fahrzeug an einem anderen Ort steht. Anbei nochmal das Foto der verbauten Originalbatterie.

Was für ein Modell ist das?

Ein Renault Händler verlangt auch Nachfrage 239 EUR(!) dafür.

Photo0002

Zitat:

@Vit 2k schrieb am 9. Oktober 2019 um 11:53:58 Uhr:

Der Ausbau scheint demnach offensichtlich kein Problem zu sein, allerdings konnte ich noch nicht herausfinden um was für eine Batterie es sich handelt. Leider kann ich sie auch nicht ausmessen, da das Fahrzeug an einem anderen Ort steht. Anbei nochmal das Foto der verbauten Originalbatterie.

Was für ein Modell ist das?

Ein Renault Händler verlangt auch Nachfrage 239 EUR(!) dafür.

Kann derjenige vor Ort das Teil nicht vermessen und die Bodenleiste abfotografieren?

notting

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