ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Batteriespannung

Batteriespannung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 11:34

Hallo. bei meinem Focus 1,0l Ecoboost (ca. 1,5 Jahre alt) ist mir aufgefallen, dass die Batteriespannung immer recht niedrig ist. So 12,0 V wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind. Da ich kaum Kurzstrecken fahre, bin ich ein wenig verwundert.

Ist das bei euch auch so? Was kann/sollte ich machen oder ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Hallo Forumler

Vielleicht kann ich ja jemanden mit meiner Beobachtung helfen.

Ich habe bei unserem Ford Focus MK3 1.6 Tdci EZ. 01/12 mit 115Ps und Start-Stop und allerlei anderen Funktionen die Batterie gewechselt, und wollte deshalb den Batteriesensor zurücksetzen.

Gefunden habe ich mit Netz folgende Vorgehensweise:

1. Zündung einschalten (nicht den Motor starten)

2. Abblendlicht einschalten

3. Schalter für Nebelschlussleuchte 5x drücken, dann

4. Warnblinkschalter 3x drücken .

dann blinkt die Ladekontrolle (das Batteriesymbol) 3x und der BMS ist zurückgesetzt.

Anmerkung:

Nach 5x Nebelschlussleuchte drücken, ist diese eingeschaltet (das ist richtig) und

Nach 3x Warnblinkschalter drücken, ist diese eingeschaltet (das ist auch richtig).

Diese Vorgehensweise hat bei unserem Wagen leider nichts gebracht. Jedenfalls hat die Ladekontrolle nicht geblickt.

Nach dreimaligem Versuch ohne blinken der Ladekontrolle war ich schon frustriert.

Dann habe ich bei einem weiteren Versuch zum Schluss aus versehen die Minus Taste der Tachobeleuchtung gedrückt, und siehe da die Ladekontrolle fing zu blinken.

Das ganze nochmals probiert und wieder hat die Ladekontrolle geblickt.

Die Rückstellung müsste auch wirklich geklappt haben, denn seither geht unser Start-Stop wieder.

Also heißt das bei unserem Wagen zum Rückstellen des Batteriesensors:

1. Zündung einschalten (nicht den Motor starten)

2. Abblendlicht einschalten

3. Schalter für Nebelschlussleuchte 5x drücken, dann

4. Warnblinkschalter 3x drücken

5. Die Minus-Tachobeleuchtung (untere Taste) 1x drücken.

Schön wenn jemanden mit diesem Hinweis geholfen werden kann.

Grüße Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie anlernen bzw. Batteriesensor zurücksetzen' überführt.]

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@Gresu77 schrieb am 19. Oktober 2016 um 19:26:16 Uhr:

@PajeroMoritz

Wie kann man den batteriesensor zurücksetzen?

Das Copyright liegt bei jemandem anderen, aber um das Suchen zu sparen hier die Anleitung:

Batterie Monitoring Sensor rücksetzen:

 

BMS zurücksetzten:

1. Zündung einschalten (nicht den Motor starten)

2. Abblendlicht einschalten

3. Schalter für Nebelschlussleuchte 5x drücken, dann

4. Warnblinkschalter 3x drücken .

 

dann blinkt die Ladekontrolle (das Batteriesymbol) 3x und der BMS ist zurückgesetzt.

 

Anmerkung:

Nach 5x Nebelschlussleuchte drücken, ist diese eingeschaltet (das ist richtig) und

Nach 3x Warnblinkschalter drücken, ist diese eingeschaltet (das ist auch richtig).

Davon nicht irritieren lassen, sondern das Batteriesymbol beobachten.

Wenn das Batteriesymbol geblinkt hat, kannst alles (Nebelschlussleuchte und Warnblinklicht) wieder ausschalten.

Danke dir:)

@petermaxi ich habe es jetzt gemacht, musste erst ein paar versuche starten bis es geklappt hat, weil das Abblendlicht nicht eingeschaltet bleibt wenn generell die gesamte Beleuchtung im aus Modus sich befindet.

Jetzt sehe ich aber zum erstenmal das nach verschließen des Auto, die Lämpchen am schlossknopf an der mittleren Konsole dauerleuchten...oder ich habe zum erstenmal danach geachtet:)

Wenn das nicht hilft, lasse ich bei Gelegenheit die Batteriespannung messen und wenn das zu niedrig ist, muss ein neue her.

 

Halt halt halt halt....

Wenn die S/S 5 Tage funktioniert und dann auf einmal nicht mehr, heißt das nicht mit Sicherheit- wenn überhaupt-, dass die Batterie hinüber ist. Auch wenn die Batterie hinüber ist, kann die S/S zwischendurch auch mal funktionieren, jedoch eher nur für sehr wenige S/S Vorgänge. 5 Tage aber wahrscheinlich nicht, aber wer weiß- der Teufel ist ein Eichhörnchen. Man sollte das schon etwas genauer beobachten und nicht so lapidar. Am besten wäre noch ein vernünftiger Test in der Werkstatt. Ist mit den Werkstätten natürlich generell schwierig: Hat man noch Garantie, verdienen die nichts und machen nicht unbedingt gute Arbeit, hat man keine, verkaufen die einem vielleicht schneller neue Sachen, obwohl sie nicht defekt sind. Bei mir hat das seinerzeit alles gepasst- getestet, für defekt befunden und getauscht und alles war gut. Auf Garantie ging das nicht mehr, weil ich das auch nicht wirklich probiert habe. Solange ich wegen Garantiefall in die Werkstatt bin, passierte da nichts bzw. nicht viel. Dann gab es eine Batterie- Test- Aktion und dabei war dann aufgefallen, dass die Batterie defekt war. War eine Odyssee. Manche meinen, dass man zum Testen der Batterie lange braucht, bei der Aktion ging das relativ schnell (keine Ahnung 15 Minuten oder so). Einfach auf Verdacht würde ich die Batterie auch nicht tauschen, weil zu teuer dafür- koste ja keine 10 €. Dafür ist das System zu komplex.

Mit Rekuperation hat unser Focus recht wenig zu tun. Ist ja Energierückgewinnung und bei Schubbetrieb wird ja eigentlich nicht viel zurückgewonnen. Beim Bremsen auch nicht, ohne entsprechende Technik. Das was wir haben ist einfach nur "intelligentes" Laden= Smart regenerative Charging. Das "regenerative" heißt nicht zwangsläufig Energierückgewinnung, sonder hat wohl eher was mit Erhaltungsladung zu tun. Wie jemand schrieb, soll die Batterie immer so zw. x und y % geladen sein. Eine zu 100% volle Batterie ist wohl nicht immer unbedingt gut. Keine Ahnung, soweit reicht mein technisches Verständnis dann doch nicht.

Alles in allem finde ich das äußert unkomfortabel, das ewige Geschwindigkeit regulieren mit dem Bremspedal, weil das ne ewige Kullerkiste ist. Motorbremswirkung nahe null. Nur über 100km/h bremst der Luftwiederstand etwas.

Man kommt sich fast vor wie ein ewig schleichender Prius Fahrer, wenn man versucht nicht ständig die Bremse zu bemühen.

Die Geschwindigkeit regle ich seit Jahr und Tag mit Tempomat und dem passenden Gang.

Beim Focus trete ich das Bremspedal ca 90% mehr als bei meinem Privatauto, bei dem ich mit der ersten Bremsanlage 200kkm gefahren bin und die Bremse war nicht restlos durch.

Den Focus habe ich heute mit 11,6 Volt Spannung im Bc abgestellt. Sehr bedenklich, finde ich, was den Kunden heutzutage verkauft wird.

Abend.

Nochmal eine Frage zum reseten des Batteriesensors. Kann man das einfach mal so machen, oder gibt es da was bei zu beachten? Also, zum Beispiel vorher die Batterie von extern nachladen oder so.

Meine SSA "meldet" sich auch seit geraumer Weile nicht mehr (BJ 09/11). Davor war alles iO. Jetzt geht es nach ca. 800 km AB Wochendausflug mal für ein, zwei Tage. Dann ist Ruhe. Fahrprofil im Alltag ist zu 70% AB. Jedoch eher gemächlich, da sich übermäßiges Tempo auf den 20 km schlichtweg (zeitlich) nicht lohnt und nur unnötig Sprit verbrennt. Von daher würde ich mal testen ob der Reset was bringt.

Ich kann berichten das nach zurücksetzen des Batteriesensors, der Start/Stop system hat wieder einwandfrei funktioniert, so wie es sein soll. bin nur 7 Km Autobahn gefahren und dann um die 5 Km Stadtverkehr zur Arbeit.

Bin jetzt gespannt wie lange das so bleibt.

Zitat:

@Gresu77 schrieb am 20. Oktober 2016 um 05:55:47 Uhr:

Ich kann berichten das nach zurücksetzen des Batteriesensors, der Start/Stop system hat wieder einwandfrei funktioniert, so wie es sein soll. bin nur 7 Km Autobahn gefahren und dann um die 5 Km Stadtverkehr zur Arbeit.

Bin jetzt gespannt wie lange das so bleibt.

Super, hab ich mir schon gedacht.

Hatte das gleiche Problem, hab dann mal Batterie jeden Abend mit CTEK geladen in der Garage und Start-Stop wollte trotzdem nimmer. Ladestand war dann nach längeren Fahrten stets bei ca 80 Prozent. Die Ladeelektronik scheibt darauf eingestellt zu sein. Deshalb auch die vermeintlich niedrige Spannung im Leerlauf (an den Polen) ...das kommt ja mit 12V ungefähr hin.

Ist glaube ich wie beim PC - Reboot tut gut :-)

Dann werde ich das mit dem Reset mal probieren. Und berichten...

So, Reset durchgeführt und die SSA tut wieder. Mal sehen wie lange.

Zur Reset-Prozedur sei noch gesagt, das man einen Moment Geduld haben sollte nach dem Eingeben der Tastenkombi. Die Rückmeldung durch die Batterieleuchte kommt nicht sofort danach. Dauert ein paar Sekunden.

Danke für den Tipp!

Zitat:

@cd2010 schrieb am 20. Okt. 2016 um 19:6:28 Uhr:

Zur Reset-Prozedur sei noch gesagt, das man einen Moment Geduld haben sollte nach dem Eingeben der Tastenkombi. Die Rückmeldung durch die Batterieleuchte kommt nicht sofort danach. Dauert ein paar Sekunden.

 

Danke für den Tipp!

Sehr schön, so soll es auch sein obwohl ich nicht verstehen kann warum man es Reseten muss damit er wieder funktioniert.

Wie hoch soll die Batteriespannung sein eigentlich? Ich fahre die 1,6er mit 115 ps. Habe es vorhin getestet und der BC zeigt mir 11,7 Volt....

Glaube, wenn der Motor nicht läuft, dann sollten 11,7 V durchaus okay sein. Aber ich weiß es nicht wirklich.

Was den Sensor-Reset angeht kann ich nur Vermutungen anstellen. Unterm Strich ist das wohl ein "Stück" Software, Bestandteil des Batterie-Managements. Diese Software berechnet dann "irgendwelche Dinge", wie z.Bsp. den "Gesundheitsstatus" der Batterie. Ähnliches gibt es ja auch bei Notebooks. Diese Berechnungen werden teils aufgrund von Annahmen gemacht. Berücksichtigung von Alterungsprozessen beispielweise. Dazu kommen eben die ermittelten Werte, bzw. deren statistische Daten. Nun ist aber nicht jede Batterie und deren Belastung/"Abnutzung" gleich. D.h., der Algorithmus läuft u.U. irgendwann aus dem Ruder und sagt "Batterie nicht iO für SSA". Durch den Reset geht dann alles von vorne los.

Aber wie gesagt, ich kann nur vermuten. Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung von der Materie.

Prinzipiell muss man jetzt abwarten, wie lange die SSA funktioniert. Wenn sie in Kürze wieder ausfällt, dann ist die Batterie wohl doch langsam fertig. Wobei ich keinerlei Probleme beim Anlassen habe. Meiner ist BJ 09/11 mit morgen 123456 km.

@cd2010 danke dir und übrigens, meine ist fast genau so alt wie deins. 07/11:) dann sind wir gespannt wie lange das S/S System läuft.

Ja, schauen wir mal. Werde hin und wieder mal nen Status abgeben.

Man kann es sogar hören. Langsam fahren im 3ten Gang wegen der anderen Geräusche, Gebläse voll aufdrehen, auf das Geräusch konzentriren und vom Gas gehen, der Lüfter dreht dann noch etwas höher wenn der Ladestrom hochgeregelt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen