ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Batteriespannung

Batteriespannung

Ford Focus Mk3

Hallo liebe Gemeinde:)

habe heute nach einer ca. 50 min Fahrt mal im BC nach meiner Kühlmitteltemp. geguckt. Dabei bin ich über den Punkt "Batteriespannung" gestolpert. Da wurden 12V angezeigt. Ist das nicht nen bissl wenig:confused::confused::confused:

Hat jemand von Euch schon mal geguckt? (Ich habe die mit 80 Ah drinnen)

Gruß, fasy

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 22. Januar 2013 um 16:14

Im Stand passt das, ist ja eine 12 V Batterie

gibts jetz wegen jedem pups der in einer anzeige steht einen neuen thread?

wenn das auto aus ist sollte es 11,xx-12,xxV sein...wenn es an ist sollten es 12,xx-14,xxV sein...das schwankt und hängt von den verbrauchern ab die aktiv sind

anders gesagt:

solange dein auto anspringt und auch das radio geht ist alles in ordnung...

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

gibts jetz wegen jedem pups der in einer anzeige steht einen neuen thread?

wenn das auto aus ist sollte es 11,xx-12,xxV sein...wenn es an ist sollten es 12,xx-14,xxV sein...das schwankt und hängt von den verbrauchern ab die aktiv sind

anders gesagt:

solange dein auto anspringt und auch das radio geht ist alles in ordnung...

Was hast Du denn genommen:D Trotzdem Danke für Deinen geistreichen Erguss!

Hintergrund: In meinen MK2 musste ich mal eine Batterie einbauen lassen. Danach hatte ich, dank der tollen Spezialbatterien von Ford, 258€ weniger in der Tasche. Der akt. Focus ist nicht mal 2 Jahre alt und ich möchte nicht wissen, was bei dem eine Batterie kostet. Und zur Info: Wenn man sagt, die Batterie hat 12V, so spricht man von der Nennspannung die eine Batterie haben sollte, wenn Sie unter einer gewissen Last steht. Somit sollte eine Batterie im Leerlauf, vorausgesetzt sie ist voll geladen, deutlich über 12V haben. Zum Vergleich: Mein 12V Blei/Gel Akku zum Nachladen meiner Flugakkus hat vollgeladen 13,8V, allerdings bei einer Kapazität von nur 55Ah.

Gruß, fasy

Die 13.8 V sind dann aber sicher völlig lastfrei. Die eingebaute Fahrzeugbatterie ist stark belastet, wenn Du mit eingeschalteter Zündung im KI rumspielst.

is doch genau das was ich schrieb?!...

wenn deine batterie im stand bei ausgeschaltetem motor <11V hat darfst du dir sorgen machen...und wenn der motor an ist und sie <12V hat ebenso

alle anderen werte sind von last etc abhängig und daher irrelevant... deine eingangsfrage bezog sich auf 12V und du hast weder geschrieben ob mit eingeschalteten motor oder mit klima oder mit scheibenheizung oder ausgeschaltet oder im keller stehend...was soll man dann bitte antworten?

es gibt auch batterien für den focus, die nicht beim fordhändler stehen und ein so großes loch in der tasche hinterlassen.

am 22. Januar 2013 um 17:04

Im Leerlauf zeigt der BC bei voller Batterie ca. 14.4 - 14.6 Volt.

Falls Du ein Start-Stopp System hast, halten Batterien 3-4 Jahre. Ich würde mir selbst beim FFH keine Originalbatterie einbauen lassen. Auf Wusch verbaut er auch Moll oder Varta. Billigschrott aus dem Baumarkt oder NoName würde ich nicht nehmen. Die Batterie sollte auch nicht lange im Regal gestanden haben...

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

is doch genau das was ich schrieb?!...

wenn deine batterie im stand bei ausgeschaltetem motor <11V hat darfst du dir sorgen machen...und wenn der motor an ist und sie <12V hat ebenso

alle anderen werte sind von last etc abhängig und daher irrelevant... deine eingangsfrage bezog sich auf 12V und du hast weder geschrieben ob mit eingeschalteten motor oder mit klima oder mit scheibenheizung oder ausgeschaltet oder im keller stehend...was soll man dann bitte antworten?

Sorry, ich wusste nicht, dass man mit laufendem Motor in dieses Menü kommt.

Ich habe den linken "OK" Knopf am Lenkrad gedrückt und die Zündung eingeschaltet.

Die Klimaautomatik war aus. Somit müssten schon einige Glühlampen gebrannt haben,

dass die Spannung auf 12V abfällt. Das war so mein Gedanke.

 

Zitat:

Original geschrieben von fasy

Sorry, ich wusste nicht, dass man mit laufendem Motor in dieses Menü kommt.

Ich habe den linken "OK" Knopf am Lenkrad gedrückt und die Zündung eingeschaltet.

Die Klimaautomatik war aus. Somit müssten schon einige Glühlampen gebrannt haben,

dass die Spannung auf 12V abfällt. Das war so mein Gedanke.

np kommt man indem man die zündung weiter dreht :P(oder die kupplung tritt und erneut den knopf drückt...)

also wenn der motor aus war und du 12V hast ist das absolut io...unserer hat 11,8V wenn er aus ist

Wenn die Zündung an ist, ist noch viel mehr aktiv, als nur paar Lampen......sämtliche Steuergeräte und Sensoren warten auf den Motorstart, die Zündspule ist aktiv, die Benzinpumpe läuft an und stellt Druck im Kraftstoffsystem bereit. 10-15A dürften da locker fließen. Wenn man mit eingeschalteter Zündung rumsteht, kann es ganz leicht vor kommen, dass nach 1h das Auto nicht mal mehr anspringt, weil die Batterie so leer gesaugt ist.

Ich hatte schon das Vergnügen und musste eine neue Batterie kaufen. Hab eine Varta gekauft (ich glaub 85A) und nicht mehr den original Schrott!! Hat mich heiße 295 Euro gekostet. Soviel zum Thema “Preis “

Ist die aus Gold? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Ist die aus Gold? :confused:

Das wäre schön:D:D:D Nee, das ist wohl eine "Silber und hab ich vergessen" Batterie. In meinem Post weiter vorne erwähnte ich das Thema "Ford Spezialbatterie". Da wird mit einem höheren Ladestrom gearbeitet. Man kann schon normale Blei-Säure Akkus verbauen...Durch die höhere Belastung beim Laden verkürzt sich aber die Lebensdauer drastisch.

Gold wäre schön :-) nein das leider nicht dafür startstop geeignet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen