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Batterieprobleme/Elektrikprobleme

Themenstarteram 18. April 2008 um 23:08

Fahrzeug Skoda Octavia L & K 2.0D 140PS EZ 12/2006 115000km

Das Fahrzeug wird täglich ca. 400km bewegt, die Batterie sollte also genug Power von der Lichtmaschine bekommen. In Betrieb sind während der Fahrt das ganz normale Radio im Schongang, die Xenonscheinwerfer und ein Konverter am Zigarettenanzünder, der den Laptop mit Strom versorgt. Die Leistungsaufnamhme des Netzteils beträgt ca. 70Watt. Sobald ich das Fahrzeug verlasse, ziehe ich immer den Konverter aus dem Zigarettenanzünder, so, dass er keinen Strom mehr zieht. Selten vergesse ich es. Komme ich dann nach ner maximal halben stunde wieder, passiert es hin und wiedeer, dass ein Starten des Fahrzeugs nicht mehr möglich ist. Es ist nicht wie ich es von früher kannte bei alten autos, dass der anlasser langsam drehte, wenn die batterie schwach war. hier ist bes so, dass sich am anlasser nichts rührt sondern einganz schnelles klicken in der elektrik zu hören ist und das komplette cockpit ebenso flackert. In der Batterie ist eine Anzeige eigebaut, die aussagt ob die Batterie heile ist oder nicht. Sie zeigt grün, also ganz an. Wird dann per Powerbooster oder per Starthilfkabel von einem anderen PKW aus gestartet, dann kann ich sofort danach den Motor ausmachen und kann mehrfach hintereinander problemlos starten, ohne, dass es bei der Batterie Ermüdungserscheinungen gibt. Für mich schwer nachvollziehbar. Die Werkstatt erzählt etwas von Oberspannung die die Batterie durch den Booster sich gezogen hat und es daher problemlos machbar ist mehr fach hintereinander zu starten. Was mich verwundert, dass es entweder so ist, dass der Anlasser entweder mit Fullpower durchdreht oder gar nicht, also es gibt da keine phase im Sinne von ein bissl Power und langsamen Drehen des Anlassers. DIe Werkstatt versteht es nicht und ich noch weniger... Laut Batterietester ist die Batterie okay, Lichtmaschine liefert volle Leistung. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich kann mir nicht vorstellen, das 15min oder 30min Laptopbetrieb die Betterei total leer saugt und nach Starthilfe sofort ein mehrfaches Starten aus eigener Kraft möglich ist...

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16 Antworten

Sowas ähnliches hatte ich auch - aber nur einmal - am Ibi meiner Tochter. Ursache war, dass das Starterritzel des Anlassers nicht betätigt wurde, weil es klemmte. Es machte nur einmal kurz klack, mehr nicht.

Themenstarteram 19. April 2008 um 15:36

danke, aber das ist es definitiv nicht...

am 19. April 2008 um 21:23

Hi,

hab da eher Sorgen bezüglich deines 12V auf 230V Konverters wegen den Stöhrungen die der produziert. das Problem ist das die Teile sowohl auf der 12V wie auf der 230V Seite Stöhrungen verursachen. Auf der 230V Seite ist es net so schlimm weil dein Laptopnetzteil dazwischenhängt, aber auf der 12V geht das voll ins Bordnetz zurück. Könnte gut sein das dein Steuergerät dadurch etwas verwirrt wird *g*. Allein schon wegen dem Wirkungsgrad der Geschichte würde ich dir empfehlen ein universelles 12V Laptopnetzteil zu besorgen. Weil aus 12V erst 230V und dann wieder z.B. 19V / 20V / 21V zu machen ist net so sinnvoll. Dann lieber gleich aus 12V die gewünschte Spannung. Gibt es bei Conrad , Reichelt oder so. Hatte mit so einem Konverter mal übelst probleme mit meinem Golf IV TDI 85kw Bj.2000. Oder du besorgst dir ein Filter für die 12V Seite in der hoffnung das es was bringt. Weil ich betreibe als Hobby Amatuerfunk und da hab ich auch schon 5 Stunden mit 60Watt Leistung aus der Batterie gefunkt und die Karre ist immer wieder angesprungen. Der Diesel hatt ja eh nen reisen Oschi von Batterie drinn ( bei mir 80 Ah ,manche sogar wesentlich mehr!! ).

 

Gruß

Chris

Hallo steffnic,

hast Du erst den Motor ausgemacht und dann den Konverter rausgezogen oder umgekehrt? Waren evt. noch andere (große) Verbraucher an (Sitz- /Scheibenheizung) oder alles aus?

Wenn das Startproblem (mal wieder) auftritt:

- Funktionieren andere Verbraucher, z.B. Radio oder Licht?

- Wie verhält sich z.B. das Innenlicht beim Startversuch?

- Batterie mal für einige Augenblicke abklemmen. Irgendwelche Veränderungen?

Das dünne Kabel am Anlasser hat wacklerfreien, guten Kontakt?

Viel Erfolg!

Fabian

Themenstarteram 24. April 2008 um 7:27

Hallo Fabian, alle Verbraucher bei m Starten ausgeschaltet auch dann tut sich nichts... Die Verbraucher einzeln funktionieren alle nur halt das Starten funktioniert nicht. Wie gesagt, externe Starthilfe und alles geht wieder. Daher ist aj die eigentliche Frage, die sich mir stellt, ob es ein integriertes Bauteil gibt, welches die Batterie beim Starten prüft, ne Fehlermeldung gibt und daher kein Starten möglich ist? Wüßte zwar nicht warum man sowas einbauen sollte, aber vielleicht ist ja sowas verbaut??

am 24. April 2008 um 20:05

-also ich finde das hört sich nach einer defekten Batterie an egal was der Batterietester dazu sagt.

-die sache mit den Störungen die eventuell das Ladegerät des Laptops im Bordnetz erzeugt ist aber auch ein sehr guter ansatz

-die Bordnetzelektronik im Fabia ist nen bißchen sensibel

 

Hallo steffnic,

o.K., ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt. Mit meinen Fragen wollte ich Bauteile ausschließen und dadurch den Fehler eingrenzen. Also nochmal:

-1- Wenn das Startproblem auftritt, funktioniert 'lediglich' der Anlasser nicht? Alles Andere geht aber, so wie es soll? Damit meine ich insbesondere größere Verbraucher. Da Du Xenon hast, wäre z.B. Fernlicht ein Test. Ich meine damit nur einen reinen Funktionstest, ohne Startversuch, aber natürlich mit 'Zündung an' (da Fernlicht).

-2- Wenn Alles (außer Anlasser) geht wie es soll, alle Verbraucher wieder aus und Innenlicht und/oder Radio anmachen. Jetzt wieder ein Startversuch und dabei das Innenlicht beobachten/dem Radio lauschen: Bricht die Spannung zusammen?

-3- Den Minuspol von der Batterie abklemmen, einen größeren Verbraucher kurz einschalten (um evt. Restspannung abzubauen) , wieder ausschalten, einige Augenblicke warten und den Minuspol wieder anklemmen. Läßt sich der Wagen jetzt starten?

----

Wenn Du den Wagen parkst:

-machst Du dann erst Alles aus und ziehst danach als letztes den Konverter ab?

-ziehst Du den Konverter ab, während noch andere (große) Verbraucher eingeschaltet sind (wie z.B. Sitz-/Heckscheibenheizung, Fernlicht...) bzw. der Wagen noch läuft?

Viele Grüße!

Fabian

Themenstarteram 26. April 2008 um 7:07

Hallo Fabian,

es funktioniert lediglich nur der Anlasser nicht, bis auf das extrem schnelle klicken. Und alle anderen Verbraucher funktionieren auch gemeinsam. Wenn ich das nächste Mal das Problem wieder habe, werde ich es mal nach deiner Anleitung versuchen. Seit ich den Thread eingestellt habe hatte ich das Problem eigenartiger Weise nicht mehr, ist wie immer wenn man in die Werkstatt fährt der Vorführeffekt :D Und den Konverter ziehe ich als letztes aus der Steckdose nachdem ich den Motor ausgemacht habe, weil ich dann meistens das Navi anklemme, wenn ich es nicht grad vergesse oder das Handy. Eigenartig finde ich, wenn ich den Startversuch unternehme, dass danach der CD-Wechsler (im Radio integriert) die CD`s hin und her schiebt, obwohl das Radio komplett ausgeschalten war und sich dann aber trotzdem nicht einschaltet. Innenlicht habe ich bisher nicht beobachtet, weil es mir immer tagsüber passiert war... Xenon und Fernlicht zusammen habe ich noch nicht probiert. Große Verbraucher wie Heckscheibenheizung und Sitzheizung habe ich bei diesen Temperaturen auch nicht an...

Hallo steffnic,

das ist doch schonmal was :)

Meine Vermutung ist, das chrisi26 den Nagel auf den Kopf getroffen hat: Dein Konverter erzeugt Störimpulse. Besonders im Augenblick des Abziehens vom 12V-Bordnetz.

Wenn Du noch (einen) größere(n) Verbraucher im Moment des Abziehens eingeschaltet hättest, könnten diese Störimpulse evt. abgefangen werden (ähnlich dem beim Abklemmen des Massekabels vom Motorblock bei Starthilfe, weswegen ja auch beim Empfängerfahrzeug die fetten Verbraucher vorher eingeschaltet werden sollen). Die von Dir bevorzugte 'Abzieh-Art' (Motor aus, Verbraucher aus) provoziert diesen Fehler am Besten (betrifft auch den 'Werkstatt-Vorführeffekt'). Das CD-Geschiebe des Wechslers dürfte auch eine Folge dieser Störimpulse sein.

Heizung(en) an wäre hier nicht zum Heizen gedacht, sondern eine anständige Last für die bösen Störimpulse (für´s Fernlicht müßten ja jedesmal die Xenons mitstarten).

Im Gegenzug ist das genaue Gegenteil Deiner 'Abziehmethode' IMHO die beste Möglichkeit, diese Störimpulse und damit auftretende Fehler zu unterdrücken (also als erstes den Konverter raus und danach Motor/Verbraucher aus. Jedesmal neu Starten [weil vergessen] muß aber auch nicht: Zündung an, Heckscheibenheizung an, Konverter raus, Zündung aus. Die Heizung bleibt aus nach 'Zündung aus'; 'Heckscheibenheizung aus' kann man sich also sparen).

Das 'extrem schnelle Klicken' dürfte woanders herkommen (Zündanlage) und normal sein.

Sollte der Fehler wieder auftreten, dürfte das kurzzeitige Abklemmen der Batterie eine erfolgversprechende Selbsthilfe darstellen (der Maulschlüssel des Bordwerkzeuges müßte eigentlich passen...

Danach natürlich wieder die Automatik der elek. Fensterheber aktivieren und das Radio/Navi entsperren ;) ).

Auch eine Lösung wäre ein anderer Konverter (Vorschlag von chrisi26), am Besten mit e-Zulassungsnummer :D

Und sowohl Batterie als auch Anlasser sind natürlich i.O. :)

Viele Grüße!

Fabian

am 27. April 2008 um 20:28

Hi leute,

Hab grad gesehen das ich mich irrtümlich ausgedrückt hab. Meinte er sollte ein KFZ Netzteil für diesen Fall nehmen.Auf keinen Fall einen anderen Konverter probieren !!! Da es in der " Natur / Bauart " des Konverters liegt,oder wie man es nennen will, wird das Problem weiter bestehen. Ein Konverter ist ein Spannungswandler der in deinem Fall aus 12V ( DC) 230V (AC) macht damit das Laptopnetzteil die passende Spannung (Steckdose) wie daheim im Wohnwimmer hatt.Weil das Wandeln aus DC = Gleichspannung in AC(Wechselspannung) ÄHNLICHER Wechselspannung ist meist ein Problem.Ein sauberer Sinus kommt da bei den billigen eh nicht raus . Leider werden diese Konverter werden meist ganz billig gebaut ( sehr teuer verkauft ) und sind in den meisten Fällen nicht ENTSTÖRT und der Sinus ist zu verzerrt (meist trapezförmig )!!! Was eigentlich für ein Laptopnetzteil oder auch einen Heim PC NICHT GEEIGNET ist!!Das ist ein Problem. Beim abschalten oder ausstecken von dem Teil können Störungen entstehen die deine Elektronik durcheinander bringen. ( So war es bei meinen GolfIV ). Bei dem fing der Bordcomputer mit spinnen an. Ich würde an deine Stelle mal ein KFZ Netzteil , wo es sicher passend für deinen Laptop gibt, einsetzten und den Konverter daheim lassen. Weil diese KFZ Netzteile sind meist besser entstört und müssen nicht solch große Spannungen produzieren geschweige denn erst Wechselspannung erzeugen die später wieder kleiner gemacht werden muss ( Stichwort : WIRKUNGSGRAD ) ,nur weil der Laptop was zwischen 18V (DC)und 21V (DC)braucht.

Gruß

Chris

Hallo chrisi26,

auch ein Teil, was aus 12V die gewünschten 15V / 19V / 20V / 21V (oder was auch immer über 12V) macht, würde ich Konverter nennen ;)

Denn auch hier wird zerhackt, hochtransformiert, gleichgerichtet und (hoffentlich) entstört! Auch hier wird eine Spannung (nach oben) gewandelt. Nur eben nicht über den Umweg 'hoch auf 230V' und 'mit Original-Netzteil wieder runter', was richtigerweise dem Wirkungsgrad zugute kommt.

Und eine e-Zulassung bürgt für störungsfreien Betrieb (sollte zumindest :D ).

Mit 'Trapez statt Sinus' und 'Störung letztendlich vom Laptop-Netzteil' hast Du natürlich ebenfalls Recht.

Viele Grüße!

Fabian

am 27. April 2008 um 20:50

Oder zur absoluten sicherheit noch nen 12V Stomversorgungsfilter den man in jedem KFZ Laden oder bei Conrad und Co. bekommt zwischen 12V Laptopschaltnetzteil zwischenhängen!. Wobei ich sagen muss das mein Laptop sogar "nur " mit 12V direkt vom Ziganzünder läuft. Nur Laden tut er so logischerweise nicht. Zumindest meiner !!! Nachahmung auf EIGENE GEFAHR . *grins*

Schaden kann das natürlich nicht, allerhöchstens (minimal) dem Geldbeutel :D

am 6. Mai 2008 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von steffnic

Fahrzeug Skoda Octavia L & K 2.0D 140PS EZ 12/2006 115000km

Das Fahrzeug wird täglich ca. 400km bewegt, die Batterie sollte also genug Power von der Lichtmaschine bekommen. In Betrieb sind während der Fahrt das ganz normale Radio im Schongang, die Xenonscheinwerfer und ein Konverter am Zigarettenanzünder, der den Laptop mit Strom versorgt. Die Leistungsaufnamhme des Netzteils beträgt ca. 70Watt. Sobald ich das Fahrzeug verlasse, ziehe ich immer den Konverter aus dem Zigarettenanzünder, so, dass er keinen Strom mehr zieht. Selten vergesse ich es. Komme ich dann nach ner maximal halben stunde wieder, passiert es hin und wiedeer, dass ein Starten des Fahrzeugs nicht mehr möglich ist. Es ist nicht wie ich es von früher kannte bei alten autos, dass der anlasser langsam drehte, wenn die batterie schwach war. hier ist bes so, dass sich am anlasser nichts rührt sondern einganz schnelles klicken in der elektrik zu hören ist und das komplette cockpit ebenso flackert. In der Batterie ist eine Anzeige eigebaut, die aussagt ob die Batterie heile ist oder nicht. Sie zeigt grün, also ganz an. Wird dann per Powerbooster oder per Starthilfkabel von einem anderen PKW aus gestartet, dann kann ich sofort danach den Motor ausmachen und kann mehrfach hintereinander problemlos starten, ohne, dass es bei der Batterie Ermüdungserscheinungen gibt. Für mich schwer nachvollziehbar. Die Werkstatt erzählt etwas von Oberspannung die die Batterie durch den Booster sich gezogen hat und es daher problemlos machbar ist mehr fach hintereinander zu starten. Was mich verwundert, dass es entweder so ist, dass der Anlasser entweder mit Fullpower durchdreht oder gar nicht, also es gibt da keine phase im Sinne von ein bissl Power und langsamen Drehen des Anlassers. DIe Werkstatt versteht es nicht und ich noch weniger... Laut Batterietester ist die Batterie okay, Lichtmaschine liefert volle Leistung. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich kann mir nicht vorstellen, das 15min oder 30min Laptopbetrieb die Betterei total leer saugt und nach Starthilfe sofort ein mehrfaches Starten aus eigener Kraft möglich ist...

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