Batterieproblem oder Generator?

BMW 3er E36

Hallo liebe Gemeinde,
Meine alte Batterie hatte keine Probleme mit dem starten,aber am Pluspol entstand immer wieder einen grĂŒnliche Oxidationsschicht und zwar nicht zu knapp, man konnte es fast wachsen sehen...... Auch oxidation enfernen und einfetten des Pluspols samt Klemme half nichts. Eine Woche spĂ€ter war der Filz wieder da. Es war wie ein schnellwachsender Pilz :-)
Ich habe die Batterie sogar ausgebaut um sie zu sÀubern.
Auch die Pegel in den Zellen waren i.O. (Die Platten standen unter wasser). An der Plusklemme (also des Batteriekabels) fiel auf dass sie total zerfressen wurde, also Pluspol wurde nicht angegriffen, Plusklemme wurde zerstört. Am Pluspol fiel ein kleines Loch auf, woraus allerdings keine SĂ€ure trat (nicht direkt, hab die Batterie jetzt nicht geschĂŒttelt). Ist das jetzt dennoch ein klarer Fall von einem Leck am Pluspol? Ich habe nĂ€mlich auch noch gelesen ,dass die Ursache des Problems eine zu hohe Ladespannung ist (also Generator problem). Was meint ihr?
Oh ja: die Batterie hatte eine höhere Leistung (65 ah) als fĂŒr mein 316i vorgeschrieben. Aber das kann doch wirklich nicht die Ursache sein.
Hab ne neue Batterie gekauft mitsamt Batteriekabel, ich hoffe nicht dass das umsonst war.... Also Leck oder zu hohe Ladespannung?

19 Antworten

Sag ich doch - Leck 😉
SĂ€ure kann nur austreten, wenn was undicht ist.
Bei zu hoher Ladespannung fĂ€ngt die Batterie lediglich an zu gasen (dafĂŒr gibt's den EntlĂŒftungsanschluß an der Batterie)

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

@darioesp:
Daran hatte ich gedacht :-)
Hatte nur vergessen das Resultat dieser messung mit aufzulisten....
Also:
Bei 3000 U/Min 13,80 Volt, also der gleiche Wert wie im Leerlauf

dann geht dein regler wie am ersten tag🙂

tausch die batterie und gut is

Danke euch!
Baue die neue Batterie morgen ein!
Unklar bleibt wie ein Pluspol undicht wird????

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

Unklar bleibt wie ein Pluspol undicht wird????

Motoren, Getriebe etc. werden auch undicht - ÜbergĂ€nge sind hĂ€ufig Schwachstellen.