1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Batterien Ford Tourneo Custom Bj 2015

Batterien Ford Tourneo Custom Bj 2015

Ford Tourneo Custom FAC/FAD

Moin!
ich bin was die Elektrik in Fahrzeugen angeht nicht sonderlich versiert. Mein Tourneo Custom, Baujahr Dezember 2015, 2l Hubraum, Titanium Ausführung vor dem Facelift, 170PS, Start-Stop-Automatik, hat zwei Batterien. Soweit ich in anderen Beiträgen gelesen habe sollten diese beide start-stopp-fähig sein und während der Fahrt parallel geschaltet sein. Ich habe im Geheimmenü jetzt die Spannung abgelesen, diese war nur noch bei 12,2 Volt.

Erste Frage: Bedeutet das, dass ich beide Batterien gleichzeitig austauschen sollte?

Und: Ich möchte im Sommer campen gehen, und da wird das Auto bestimmt länger stehen und auch mal einige Verbraucher laufen. Nichts großes, nur Licht.

Zweite Frage : Ist es möglich, eine der Batterien umzufunktionieren, damit Verbraucher darüber laufen? Ist das sehr kompliziert?

Dritte Frage: ist es generell so, dass zwei Batterien in Parallelschaltung dann deutlich länger halten als nur eine? Ihr seht, ich habe im Physikunterricht nicht aufgepasst.

Vierte Frage: Falls ich beide austauschen sollte, habt ihr Empfehlungen, damit diese möglichst lange "durchhalten" würden?

Vielen Dank!!
Wenn ich den Sitz heraus nehme poste ich Fotos.
Viele Grüße
Nicolai

18 Antworten

Ich habe auch 2 größere Batterien nachgerüstet und die passten beide an die originalen Stellen unter den Sitz. Vorher waren glaube 2x65Ah verbaut. Jetzt sind 2x85Ah verbaut. Die Batterien sind nicht im BMS/Vorscan umcodiert und ich sehe bis jetzt keine Nachteile. Batterien sind seit 03/21 drin.
Die Batteriegrößen springen nicht mit jeder Ah mehr. Kann sein das du eine mit mehr Ah findest die nicht größer als deine ist. Da gibt es immer so Rastergrößen. Ich habe die größte der Rastergröße genommen die maximal reinpasst.

Alt 65Ah??: L:278mm B:175mm H:175mm
Neu 85Ah: L:315mm B: 175mm H:175mm

Achte darauf das du die richtige Polart (Form/Durchmesser +/- auf der richtigen Position) sowie die richtige Bodenleiste raussuchst. Auch der Haltebügel hat für die größere Batterie gepasst. Deine Batterien sind im Innenraum. Deswegen brauchst du eine mit einem Anschluss für den Entgasungsschlauch.

Klingt alles bisschen kompliziert aber man findet sich rein. Die Ersparnis zum Freundlichen ist enorm wenn man sich selber kümmert.

AGM Batterien haben/brauchen keinen Entgasungsschlauch

Zitat:

@musher37 schrieb am 30. Juni 2023 um 17:01:18 Uhr:

AGM Batterien haben/brauchen keinen Entgasungsschlauch

Das ist mir bewusst. Allerdings hat der Themenstarter nicht von einer AGM-Batterie geschrieben. Haben die Customs serienmäßig nur AGM-Batterien?

Die Transit Customs hatten meiner Erinnerung nach eigentlich keine AGM. Mir wurden ab Werk einige Sonderwünsche erfüllt, die nicht im Katalog standen, weil ich wusste, dass ich alles auf AGM umbauen wollte und dann noch 2 weitere verbaut habe, so dass ich zu Starterbatterie 3 Versorgungsbatterien hatte.