ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. batterielampe geht nach 10sek an

batterielampe geht nach 10sek an

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 19:01

Die Batterielampe geht nach Limatausch wenn man den Motor startet nach ca. 10 sek. an.

Fahre so schon 1 Monat rum.Batterie wird auch immer geladen und Stromschwankungen sind auch nicht vorhanden.Woran kann das Liegen.

Danke für Tipps.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Um welchen Motor geht es genau?

Wurde eine Original Ford Lichtmaschine eingebaut oder eine aus dem Zubehör? Weißt du was im Fehlerspeicher steht? Wurde die Verkabelung geprüft?

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 4:43

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Um welchen Motor geht es genau?

Wurde eine Original Ford Lichtmaschine eingebaut oder eine aus dem Zubehör? Weißt du was im Fehlerspeicher steht? Wurde die Verkabelung geprüft?

Es ist ein 2 liter Benziner Bj,02,Originale Lima eingebaut,Verkabelung in ordnung,Fehlerspeicher leer.

Vorher hatte ich das Proplem nicht .erst mit dieser neuen Lima.die alte Lima hatte nicht mehr genug geladen.

mfg

Hallo 3600ccm ;)

War beim Mondeo meines Vaters genauso.

Neuer Regler rein und alles war wieder OK.

MFG MCD Berlin ;)

am 21. Juni 2012 um 13:39

Überprüfe mal die Batterie.

Wäre möglich, dass sie zu tief entladen war und somit nicht ausreichend Spannung aufbaut.

Ich hatte in meinen Toyota bis vor kurzem auch so eine Kandidatin. Volle Spannung nach Messung und trotzdem keine volle Leistung. :(

Grüße

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Überprüfe mal die Batterie.

Wäre möglich, dass sie zu tief entladen war und somit nicht ausreichend Spannung aufbaut.

Ich hatte in meinen Toyota bis vor kurzem auch so eine Kandidatin. Volle Spannung nach Messung und trotzdem keine volle Leistung. :(

Grüße

Batterie ist in Ordnung wurde bei Ford Überprüft.

mfg

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von MCD Berlin

Hallo 3600ccm ;)

War beim Mondeo meines Vaters genauso.

Neuer Regler rein und alles war wieder OK.

MFG MCD Berlin ;)

Kann das sein das der Neue regler gleich defekt ist,die Lima ladet doch normal und hab sonst auch keine Probleme wenn ich alle Spannungsabnehmer einschalte, auch nicht das die Scheinwerfer Spannungsschwankungen haben.

mfg

am 21. Juni 2012 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von 3600ccm

Zitat:

Original geschrieben von MCD Berlin

Hallo 3600ccm ;)

War beim Mondeo meines Vaters genauso.

Neuer Regler rein und alles war wieder OK.

MFG MCD Berlin ;)

Kann das sein das der Neue regler gleich defekt ist,die Lima ladet doch normal und hab sonst auch keine Probleme wenn ich alle Spannungsabnehmer einschalte, auch nicht das die Scheinwerfer Spannungsschwankungen haben.

mfg

Wenn der Regler defekt wäre, würde die Lima nicht vollständig laden (er ist ja zu 90% das Problem, wenn die Lima defekt ist ;))

Wurde die Spannung der Batterie gemessen, nachdem die Ladekontrolleuchte anging oder zuvor einfach pauschal?

Grüße

da die lichtmaschine nochmal elektronisch angesteuert wird, ist diese ansteuerungselektronik eine weitere fehlerquelle

viele lichtmaschinen sind ja mechanisch noch in ordnung, nur die elektronik verabschiedet sich, was nciht ganz so toll ist, da man die steuerung zwar nachkaufen kann, aber nicht-originale verhalten sich halt anders, das system erkennt das (ob als fehler oder wie auch immer) und die ladekontrollleuchte leuchtet obwohl die stromversorgung wunderbar arbeitet

 

miss die spannung bei ausgeschaltetem motor (wenn er eine zeitlang gestanden hat)

dann bei gestartetem motor ohne verbraucher

und dann noch mit verbrauchern (licht, scheibenheizung usw)

und poste das mal

 

du kannst auch wenns nciht anders geht bordeigene mittel verwenden:

vor dem schlüsseleinstecken den rechten taster vom kombiinstrument (tageskilometer) drücken und halten, zündung ein dun warten bis ein schriftzug erschein (glaub test) dann loslassen

jetzt kannst du so oft den schalter drücken, bis bat und viele ziffern erscheinen, die letzten drei sind deine spannung in xx,x volt

motor kannst du starten, bleibt so, wenn du ihn wieder ausmachst, verschwindet das ganze wieder

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von 3600ccm

 

Kann das sein das der Neue regler gleich defekt ist,die Lima ladet doch normal und hab sonst auch keine Probleme wenn ich alle Spannungsabnehmer einschalte, auch nicht das die Scheinwerfer Spannungsschwankungen haben.

mfg

Wenn der Regler defekt wäre, würde die Lima nicht vollständig laden (er ist ja zu 90% das Problem, wenn die Lima defekt ist ;))

Wurde die Spannung der Batterie gemessen, nachdem die Ladekontrolleuchte anging oder zuvor einfach pauschal?

Grüße

Hallo,

Die Spannung wurde gemessen lag bei 12,78v bei Motor aus und über nacht gestanden.

Dann Motor an Spannung geht auf 13,89V nach 10 sek, Batterielampe an Spannung bleibt bei 13,89V.

Alle Verbraucher an ,Klima, Licht, Sitzheizung,Radio und die Spannung ist dann bei 13,78V.Bei jedem Verbraucher einzeln dazuschalten geht die Spannungsversorgung für eine sek auf 13,64 V.

mfg

 

am 21. Juni 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von 3600ccm

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

 

Grüße

Hallo,

Die Spannung wurde gemessen lag bei 12,78v bei Motor aus und über nacht gestanden.

Dann Motor an Spannung geht auf 13,89V nach 10 sek, Batterielampe an Spannung bleibt bei 13,89V.

Alle Verbraucher an ,Klima, Licht, Sitzheizung,Radio und die Spannung ist dann bei 13,78V.Bei jedem Verbraucher einzeln dazuschalten geht die Spannungsversorgung für eine sek auf 13,64 V.

mfg

wenn die Spannung nach einschalten aller Verbraucher so ziemlich stabil bleibt, ist auch nichts gravierendes defekt.

Wäre möglich, dass ein Problem an der Kommunikation zw. Lima und Kombiinstrument besteht.

Grüße

prüf mal massepunkte durch (forumsuche)

wenn das problem dann weiterhin besteht würde ich auf defekte anteuerung der lima tippen

(bin kein profi wäre nur erfahrung die ich gemacht hab und nach der sind neue geräte viel zu oft kaputt)

hallo zusammen...bei mir steht jetzt wohl die 4. lima an. vor eine woche wurde meine lima auf garantie getauscht. jetzt ist meine batterieladeleuchte wieder beinahe ständig an.

an der batterie hab ich bei ausgeschaltetem motor 12,3V gemessen. bei laufendem motor war die spannung auf 14,3V und nachdem ich verbraucher, wie klima, scheibenheizung, radio und licht angeschaltet hatte, ging die spannung auf 12,05V in die knie.

eben war ich bei ATU und hab mal nachmessen lassen: meine batterie ist noch ok, die lima arbeitet gut bei 13,8V aber der wellenbereich ist zu hoch!

was, laut werkstattmeister bedeutet, dass der regler bald seinen geist aufgeben wird.

ist denn der regler fester bestandteil der lima oder ist es ein bauteil, das ich gar nicht als garantiefall mit dem limatausch, letzte woche,beanstanden kann...?

und wenn es wieder ein garantiefall wegen einer defekten lima wäre, kann ich dann einen leihwagen in rechnung stellen?

Hallo!

Zitat:

Die Spannung wurde gemessen lag bei 12,78v bei Motor aus und über nacht gestanden.

Dieser Wert kommt mir etwas zu hoch vor. Ist dein Messgerät in Ordnung (kein 5€ Teil vom Grabbeltisch, Batterien OK)?

Zitat:

Dann Motor an Spannung geht auf 13,89V nach 10 sek, Batterielampe an Spannung bleibt bei 13,89V.

Normalerweise beträgt die Bordspannung 14,x Volt. Dazu erhält die Lichtmaschine vom Motorsteuergerät ein Signal.

Im Gegenzug schickt die Lichtmaschine zum Steuergerät das aktuelle Auslastungssignal.

Wenn die Signale nicht korrekt übertragen werden, geht einerseits die Lichtmaschine in einen Backup-Modus über und regelt die Spannung selbsttätig auf 13,8V aus (wie früher).

Andererseits fehlt dem Steuergerät das Auslastungssignal und die Batteriewarnlampe geht an.

Entweder ist irgendwo im System ein Kabelbruch/ kurzschluss oder ein Stecker hat einen Wackelkontakt.

Anfällig ist hier vor allem der 3polige Stecker über der Lichtmaschine (im Verdrahtungsplan mit C19 bezeichnet)

Sieh mal in diesen thread - letzter Beitrag.

 

mfG Thomas

was um himmels willen ist denn der wellenbereich?! (hat das atu erfunden?)

und die 13,8V sagen nur dass sie im moment strom liefert, mehr nicht

 

ansonten würde ich dem vorposter zustimmen: check deine kabel und massepunkte

ansonsten würd ich se zurückschicken und NEIN, du hast idR keinen anspruch auf einen ersatzwagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. batterielampe geht nach 10sek an