ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Parkpilot geht nicht

Parkpilot geht nicht

Themenstarteram 20. September 2008 um 11:08

Hallo!

Nachdem meine Frau bei einem Unfall mit Überschlag und anschliessender Dachlage unseren 11 Jahre alten Fiesta "zerlegt" hat,haben wir uns jetzt einen 4 Jahre alten Mondeo Turnier Viva TDci mit 2 Liter-Motor gekauft.Allerdings geht bei diesem Wagen mit abnehmbarer Anhängerkupplung der Parkpilot nicht.Wenn ich das Bordbuch richtig verstanden habe,müßte eigentlich beim einschalten der Zündung ein Signalton zu hören sein,der mir die Bereitschaft oder einen Fehler im Parkpilotsystem anzeigt.Aber selbst dieser Ton ist nicht da!Was könnte das sein?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Bei meinem MK3 gab der Parkpilot auch keinen Ton von sich. Habe mir darüber auch kein Kopp gemacht, bis ich im Dunkeln mal festgestellt habe, das die Rückfahrscheinwerfer gar nicht gehen. Lag an dem Schalter am Getriebe. Nachdem ich den gewechselt hatte piepte es auch wieder.

Gruß Delle.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Möglicherweise ist die AHK nachträglich montiert worden, und der PP entweder ganz lahmgelegt oder mittels Schalter deaktiviert.

Entweder Vorbesitzer/Verkäufer kontaktieren, oder mal schaun ob das Steuergerät überhaupt angeklemmt ist.

Das sitzt bei deinem Auto ganz hinten lnks in der Karosserieecke quasi unter der Lampe, und do kommst da ran indem du die Verbandkiste rausnimmst und vorsichtig den Schaumstoffklotz der diesen hält aus der Verjleidung fummelst. Schon siehst du ein Steuergerät an dem zwei größere Stecker in einer Steckleiste sein sollten. Das Steuergerät ist ca so groß wie sone große Zigarettenschachtel.

Zitat:

Original geschrieben von coloniuscolonia

Hallo!

Nachdem meine Frau bei einem Unfall mit Überschlag und anschliessender Dachlage unseren 11 Jahre alten Fiesta "zerlegt" hat,haben wir uns jetzt einen 4 Jahre alten Mondeo Turnier Viva TDci mit 2 Liter-Motor gekauft.Allerdings geht bei diesem Wagen mit abnehmbarer Anhängerkupplung der Parkpilot nicht.Wenn ich das Bordbuch richtig verstanden habe,müßte eigentlich beim einschalten der Zündung ein Signalton zu hören sein,der mir die Bereitschaft oder einen Fehler im Parkpilotsystem anzeigt.Aber selbst dieser Ton ist nicht da!Was könnte das sein?

Dieser Signalton von dem Du sprichst ertönt nicht beim einschalten der Zündung, sondern bei einlegen des Rückwärtsgangs. Es ist ein etwa 1 sekündiger Bestätigungston, das dass Park Pilot System aktiviert ist.

Themenstarteram 21. September 2008 um 8:39

Ein Werkstattmeister von Ford hat mal auf die Schnelle nachgesehen.Das Steuergerät ist angeklemmt.

@ Rapidmovement.Ich zitiere mal aus meiner Bedienungsanleitung.

"Die Aktivierung erfolgt automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs.Bei eingeschalteter Zündung ertönt dabei ein kurzer Signalton,der die Funktionsbereitschaft des Systems bestätigt.Ein tiefer Dauerton zeigt einen Systemfehler an.Eine Fehlfunktion des Kodiersteckers wird durch einen 3-Sekunden-Intervallton angezeigt."

Also hast du wohl recht,aber bei mir kommt überhaupt kein Signalton,noch nicht mal die Töne zur Fehlermeldung.

Hallo!!!

Der Parkpilot wird doch automatisch deaktiviert wenn du einen Anhänger angehängt hast, bzw. wenn der Stecker des Anhängers eingesteckt ist 13pol oder 7pol.

Das heißt, ich vermute den Fehler in deiner Anhängersteckdose am Fahrzeug!!!

mfg

Themenstarteram 22. September 2008 um 20:12

Hallo osstriker!

Ist das eine Vermutung von dir oder hast du einen bestimmten Verdacht?Es könnte ja sein,daß du oder jemad anders da auch schon mal so seine Probleme mit hatte und du da mehr weißt.

Es ist eher ein verdacht!

Aber ich schätze mal das es das sein wird, also entweder die Steckdose oder das Modul für die Anhängersteckdose...> das ist nämlich für die Abschaltung der Parksensoren zuständig wenn du ein Anhänger dran hast bzw. wenn der Stecker eingesteckt ist!

steckt vllt noch n Adapter in der Dose?

Bei meinem MK3 mit Anhängerkupplung gab es mal Probleme mit den Blinkern, die durch die Anhängersteckdose verursacht wurden.

Damals war die Kunststoffumhüllung des Kabelbaums zur Anhängersteckdose gerissen und Wasser, das vom linken Hinterrad in Richtung Kabelbaum aufgewirbelt wurde, lief innerhalb der Umhüllung bis in die Anhängersteckdose.

Die dann entstehende Korrosion in der Steckdose hat damals für den Wirbel gesorgt.

der ton muß ja auch irgendwo her kommen, oder nicht. kommt das vom eh schon vorhandenen piep ding, oder ist ein seperates verbaut was vllt defekt ist, soetwas hatte ich schon!

Hallo zusammen.

Bei meinem MK3 gab der Parkpilot auch keinen Ton von sich. Habe mir darüber auch kein Kopp gemacht, bis ich im Dunkeln mal festgestellt habe, das die Rückfahrscheinwerfer gar nicht gehen. Lag an dem Schalter am Getriebe. Nachdem ich den gewechselt hatte piepte es auch wieder.

Gruß Delle.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:07

Ist zwar schon etwas her,habe aber den Fehler immer noch nicht gefunden.Jetzt habe ich aber auch noch gemerkt,das meine Nebelschlußleuchten auch nicht gehen.Nachdem ich etwas gegoogelt habe,habe ich gelesen,das sowohl die Nebelschlußleuchten als auch der Parkpilot im Anhängerbetrieb abgeschaltet werden.Da die Nebelscheinwerfer gehen und ich ausschließe,das beide Nebelschlußleuchten defekt sind,denke ich,das der nicht funktionierende Parkpilot und die nicht funktionierenden Nebelschlußleuchten etwas mit der abnehmbaren Anhängerkupplung zu tun haben.Die Kupplung habe ich abgebaut,da ich sie im Moment nicht brauche.Kann mir jetzt jemand weiterhelfen und mir vielleicht sagen,was ich kontrollieren kann oder machen muß?

Danke

da müßte in der anschlußdose irgendwo nen kleiner kontaktstift sein, der die sachen totschaltet, kann passieren, das der mal hängen bleibt, und so nen anhänger vorgaukelt.

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 9:19

Hallo Evangelion!

Kannst du genauere Angaben machen zu diesem Kontaktstift?Die Erklärung hört sich jedenfalls ganz gut an als Lösungsvorschlag.Ich habe mir eben mal die elektrische Anschlußdose für den Anhänger angesehen,aber außer den Kontakten konnte ich nichts sehen.Wo der Stift sitzt bei einer,ich glaube 13-poligen Dose,kannst du mir nicht sagen?Wenn es nur 7-oder-13-polige Dosen gibt,dann ist es eine 13ener bei mir.Hab nicht nachgezählt .

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 8:04

So,das Problem mit dem Parkpilot ist gelöst!Nachdem ich festgestellt hatte,das auch die Nebelschlußleuchten nicht gingen,bin ich zum FFH gegangen (habe noch Garantie) und habe ihm erklärt,das es woh irgendwie mit der AHK zusammenhängen muß.Er sagte mir dann,daß diese wohl nachträglich dran montiert wurde (nicht von Ford) und das dazugehörige Relais so ungünstig platziert wurde,das da Wasser reinkam.Also,neues Relais (alles auf Gebrauchtwagengarantie) und Nebelschlußleuchten und Parkpilot gehen wieder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen