ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Batterieladung : Standheizung + AutoStartStop

Batterieladung : Standheizung + AutoStartStop

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. März 2019 um 15:36

Hallo,

Mein Ford Focus, EZ 01/2019, hat ca. 3800 KM drauf. Seit ca. 3 Wochen kann ich die Standheizung nicht mehr aktivieren, es kommt die Meldung dass die Batterieladung zu niedrig ist. Ebenso hat sich díe AutoStartStop Funktion des Motors seit ungefähr dieser Zeit so gut wie gar nicht mehr aktiviert, auch als es mal ein paar Tage mild und über 10 Grad warm war und der Motor auf Betriebstemperatur war.

Mein Eindruck ist, dass die Batterie sehr wenig Ladung puffert, um diese Funktionen abzurufen. Ich fahre wochentags morgens und abends je 20 km, davon 15 Land, 5 Stadt. Ich würde erwarten, dass wenigstens nach zwei Tagen die Batterie wieder soweit Ladung hat, dass ich einmal die Standheizung, z. B. morgens, nutzen kann.

Hat sonst jemand schon diese Erfahrung gemacht oder plausible Erklärungen, ist eventuell batteriemäßig hier etwas nicht richtig dimensioniert ?

Beste Antwort im Thema

Es ist einfach ne Frechheit, so viel Extras an die Kunden zu verkaufen, die nur funktionieren, wenn man jeden Tag so lange fährt, bis der Tank leer ist. SO ein sch**

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Batterie defekt vlt

Bei mir geht S/T auch nur wenn ich vorher auf der Autobahn war und schnell gefahren bin.

Zuletzt bin ich ca. 60 Km Autobahn mit niedriger Geschwindigkeit gefahren und danach ging es immer noch nicht, erst als ich die 60 Km schnell zurück gefahren bin hat es wieder eine kurze Zeit funktioniert.

1,5 150 PS Automatik und in der Woche nur Kurzstrecke.

20km im Winter mit Standheizung, weiteren elektrischen Verbrauchern kann in der Tat zu kurz sein um die Batterie ausreichend zu laden. Es ist in solchen Fällen ratsam ab und zu mal die Batterie per Ladegerät nachzuladen. Es hat den Vorteil, dass die Lebensdauer der Batterie verlängert wird. Jedes Entladen beschleunigt den Verschleiß. Bleibatterien haben es am liebsten, wenn sie permanent voll geladen sind.

Zitat:

@hoschiking schrieb am 21. März 2019 um 17:34:17 Uhr:

20km im Winter mit Standheizung, weiteren elektrischen Verbrauchern kann in der Tat zu kurz sein um die Batterie ausreichend zu laden. Es ist in solchen Fällen ratsam ab und zu mal die Batterie per Ladegerät nachzuladen. Es hat den Vorteil, dass die Lebensdauer der Batterie verlängert wird. Jedes Entladen beschleunigt den Verschleiß. Bleibatterien haben es am liebsten, wenn sie permanent voll geladen sind.

Ich glaube da steckt was anderes dahinter, da ich jeden Tag 180km fahre und genau die selben Probleme habe.

Seit zwei Tagen funktioniert bei mir die Standheizung wieder, ohne das ich was geändert habe.

Wenn sie das nächste mal nicht startet und ich wieder die Meldung bekomme werde ich mal die Batteriespannung messen.

Mir scheint das System da entweder zu empfindlich zu sein, oder es gibt einen Verbraucher der die Batterie ständig leert.

 

Hallo Zusammen,

 

gibt es eine Lösung zu dem Problem? War schon 2 mal deswegen in der Werkstatt.

Fahre jeden Tag 39km hin, zwischendurch ggfs mal kürzere Strecken und dann wieder ca 39 km zurück.

Das muss das Auto abkönnen und trotzdem Vollumfänglich Funktionieren ohne, dass ich die Batterie lade.

Hallo,

meine Standheizung funktioniert soweit eigentlich.

Sie ist auf eine Uhrzeit programmiert und es ist auf jeden Fall "warm" wenn ich das Auto Morgens betrete ... auch wenn ich den Eindruck habe dass die Heizung bereits automatisch ausgeschaltet wurde, da man nichts mehr hört.

Schaltet sich die Heizung vielleicht bei dem Erreichen einer bestimmten Temperatur automatisch ab? Wenn ich das Auto betrete ist sollte sie ca. 15 Minuten gelaufen sein.

Ich sehe ich auf dem Multi-Media Display oft folgende Meldung (siehe Anhang) .

Ist dies ein Hinweis oder deutet es auf einen Fehler hin? Im Display des Boardcomputers steht sonst nichts weiter.

 

 

 

Img

Gleicher Fehler vielleicht den ich gemacht habe?! Du musst die Zeit einstellen, wo du losfahren möchtest und nicht die, wann es zu heizen beginnen soll.

Habe nochmal ins Handbuch geschaut. Du hast Recht! Das habe ich falsch verstanden!

Vielen Dank für den Hinweis!!!

Es ist einfach ne Frechheit, so viel Extras an die Kunden zu verkaufen, die nur funktionieren, wenn man jeden Tag so lange fährt, bis der Tank leer ist. SO ein sch**

Zitat:

@FC_1985 schrieb am 19. November 2019 um 12:11:58 Uhr:

Es ist einfach ne Frechheit, so viel Extras an die Kunden zu verkaufen, die nur funktionieren, wenn man jeden Tag so lange fährt, bis der Tank leer ist. SO ein sch**

Ja ich kann sie auch nicht nutzen meine Batterie war bei 25% da schalte die Standheizung komplett ab!

Was jetzt nur geht ist den Motor mit dem Handy starten 20 Minuten und das Auto ist super warm und das eis ist geschmolzen!

 

Ich habe ja extra die Standheizung da für gekauft... und die geht nicht

Meine Erfahrung seit 4 Jahren beim MK3 mit Standheizung (vom Werk aus, allerdings mit Funk-Fernbedienung).

- hatte bisher noch nie Probleme wegen niedriger Batterie

- Start/Stop-Automatik ist aber meistens nicht aktiv wenn es sollte (wahrscheinlich wegen "Batterie-Managment"); immer noch erste Batterie, was man ja auch erwarten darf.

Bei unserem (1,5 l EcoBlue, 150 PS Benziner) ging es letzte Woche in der ersten kalten Nacht (-3,5°) auch nicht. Meldung: wegen zu niedriger Batterie Spannung. Wir haben ihn jetzt elf Monate und fahren eigentlich die Hälfte Stadtverkehr, die andere Hälfte Mittelstrecke 20-40 km (Autobahn und Landstraße) mehrmals die Woche.

Momentan hängt er am Ladegerät (CTEK MXS 10.0).

Mal schauen, was die Chose macht, wenn die Batterie voll geladen ist und wie lange es hält. Werde berichten.

Mein Auto war heute für Software Korrekturen und Garantie Reparatur in der Werkstatt.

Start/Stop funktioniert wieder. Standheizung springt an. Lautsprecher vorne laufen wieder.

Fehlermeldung "Notrufsystem Störung: Service erforderlich" ist weg.

Wenn es auch dauerhaft so bleibt, wären das ja mal gute Nachrichten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Batterieladung : Standheizung + AutoStartStop