ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Batterieladegerät von LIDL

Batterieladegerät von LIDL

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 18:27

Hallo,

ich habe gerade gelesen, dass es bei LIDL demnächst Batterieladegeräte im Angebot gibt.

 

http://www.shoppic.de/40353/ultimate-speed-batterieladegerat-bei-lidl/

 

Da ich häufig nur Kurzstrecken fahre und das Auto auch mal mehrere Tage am Stück steht, dachte ich, dass es vielleicht nicht verkehrt ist, die Batterie ab und an mal ans Ladegerät zu hängen (zumindest wenn es deutlich unter Null Grad ist).

Reicht hierfür das obige Ladegerät aus oder sollte man von so billigen Dingern lieber die Finger lassen? Kann man sich damit evtl. sogar die Elektronik im Fahrzeug zerschießen?

Es ist mir schon klar, dass man für 18,-€ nicht viel erwarten kann, aber das Ladegerät soll auch keine Wunder vollbringen, sondern lediglich hin und wieder die Batterie etwas auffrischen, bzw. das Entladen verhindern. Ist es dafür wohl ausreichend oder kann man sich das Geld sparen?

Oder müßte die Batterie auch ohne Nachladen zuverlässig und unbeschadet über Winter ihren Dienst verrichten?

Beste Antwort im Thema

Ich würde nur die Marke CTEK oder wie sich das schreibr, ich selber habe es schon 3Jahre im Einsatz, und es ist in Ordnung. Ist das 3600er. Gib lieber ein paar Euro mehr aus und gut. Es gibt von der Firma schon ein Nachfolger Gerät.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

ich habe gerade das Tronic T4X SE erstmalig seit Kauf vor gut 10 Jahren in Betrieb. Ich habe alles korrekt abgeschlossen, aber außer einer dauerhaften Bereitschafts LED kann ich keinen Lade Modus, etc. einstellen.

Ist das Ladegerät defekt oder ist dies evtl die sog. Impulsladung? In der Bedienungsanleitung kann ich dazu nichts finden.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 12:54

Vielleicht haben die Klemmen keinen richtigen Kontakt oder irgendwo ist ein Kabelbruch, so dass das Gerät nicht erkennt, dass es angeklemmt ist und deshalb die Einstellung nicht freigibt.

Oder der Akku ist tiefstentladen, dann kann es vorkommen, dass dies Geräte gar nicht merken, dass was geladen werden soll. Manchmal hilft es dann schon das Ladegerät auf "Supply" zu schalten (wenn vorhanden), oder ein paar Minuten einen Halbwellenbruzzler (altes Standardladegerät) anzuschließen. Ist ein Bleiakku allerdings soweit entladen, ist er sowieso fast immer defekt und hält die Ladung nicht, oder hat nur sehr geringe Kapazität..

Du kannst die preiswerten Dinger von Aldi und Lidl beruhigt kaufen.

Ich habe seit Jahren mehrere davon für meine Oldtimer und für meinen R32 im Einsatz .

Immer alles vom Besten

Erst Plus-Pol , dann Minus-pol anklemmen und dann erst in die Netzsteckdose mit dem Gerät

Beim Abbau , erst vom Netz ,dann Minus-Pol und danach Plus-Pol abklemmen

Du wirst zufrieden sein

Zitat:

@king0r schrieb am 10. Januar 2021 um 12:59:19 Uhr:

Hallo,

ich habe gerade das Tronic T4X SE erstmalig seit Kauf vor gut 10 Jahren in Betrieb. Ich habe alles korrekt abgeschlossen, aber außer einer dauerhaften Bereitschafts LED kann ich keinen Lade Modus, etc. einstellen.

Ist das Ladegerät defekt oder ist dies evtl die sog. Impulsladung? In der Bedienungsanleitung kann ich dazu nichts finden.

Ich habe auch ein Tronic T4X (das dürfte das Vorgängermodell sein, ist etwa 15 Jahre alt). Das Gerät arbeitet fehlerlos, wenn man es geschafft hat, es an den Start zu bringen. Bei meinem muss ich die Mode Taste ca. 50 mal drücken, bevor etwas losgeht.

Probier doch mal - nach einer gewissen Betätigungsanzahl der Taste ist meins immer einsatzfähig.

Sicher ist alles ne Frage der Handhabung.

Bei all Meinen von Aldi oder Lidl ist die Handhabung ganz Einfach .

Anschließen ,Mode Taste für das richtige Programm drücken und den Netzstecker einstecken fertig !

Also ich hab das Ctek 5.0, das hat Batterien geladen wo das Lidl Teil nix mehr laden konnte.

Ich finde das CTeK bis jetzt top.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 11. Januar 2021 um 11:58:29 Uhr:

Also ich hab das Ctek 5.0, das hat Batterien geladen wo das Lidl Teil nix mehr laden konnte.

Ich finde das CTeK bis jetzt top.

na Prima !

Ctek 5.0 kann ich nur weiterempfehlen. Habe ich selber in der Garage und bin bis dato voll zufrieden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Batterieladegerät von LIDL