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Batterieanzeige blinzelt sporadisch.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. November 2011 um 22:34

Hallo Jungs,

hab hier in Forum alles durchgesucht aber nix gefunden was meinem Problem entspricht? Bei mir seit kurzem blinzelt die Batterieanzeige im Auto. Obwohl die Batterie eigentlich in Ordnung ist und die Lima tut auch was sie soll, zeigt immer um die 14V egal wie lange ich fahre. Keilriemen wurde auch vor kurzem gewechselt und ist gut gespant. Mir ist aber aufgefallen das beim eingeschaltenen Zündung leuchtet die Batterie anzeige in Cockpit nicht. Nur wenn ich dann starte und fahre egal in welche Geschwindigkeit, tut das Anzeige blinzeln andauern. Was könnte es sein, weil in Ordnung ist es bestimmt nicht? Liegt es vielleicht an der Regler? Oder hab hier was von irgendwelche Anker gelesen, was kann das sein?

Hab 2,4l Avant Bj. 2002 und schon 208000km drauf.

Danke und Gruß.

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28 Antworten

Es hört sich wie eine lose Verbindung in Verbindung 61 an. Diese ist ein blaues Kabel von Generator Klemme D+ ausgehend, über einen 2-fach Stecker (schwarz) rechts im Motorraum und einen 10-fach Stecker (auch schwarz) im E-Box im Wasserkasten verläuft das Kabel zum Zündschloß Klemme 1/50 und KI 32-fach Stecker (grün) Pin 12.

Unmittelbar würde ich die lose Verbindung oder Kabelbruch im Bereich Generator erwarten.

Hatte ich bei mir auch,mal 1 Tag Ruhe mal eine Woche,dann wurden die Abstände immer kürzer

bis die Leuchte nicht mehr ausging.

Hab die Lima dann ausgebaut & zum Indstandsetzer gebracht.

Regler in Ordnung,Anker defekt.

Reparatur hat ca. 2h gedauert,110€ gekostet mit 2 J. Garantie.

Interessant ... dieses Problem habe ich auch seit letzten Freitag ... werde berichten, was es war.

Hajo

Fing bei mir auch so an bis die Lima dann komplett ausfiel.

Auch Anker defekt.

Themenstarteram 21. November 2011 um 1:32

Danke erst mal für Hilfestellung. Werde erst mal nach dem blauen Kabel nachsehen. Wen ich mich nicht täusche ist der Generator unten rechts in Motorraum? Und kommt man da ohne Problem ran, oder muss mein Dicker zu hälfte zerlegt werden?:-) Und was mich noch interessieren würde, was ist eigentlich ein Anker und wo sitzt er in Lima?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bumer63834

Danke erst mal für Hilfestellung. Werde erst mal nach dem blauen Kabel nachsehen. Wen ich mich nicht täusche ist der Generator unten rechts in Motorraum? Und kommt man da ohne Problem ran, oder muss mein Dicker zu hälfte zerlegt werden?:-) Und was mich noch interessieren würde, was ist eigentlich ein Anker und wo sitzt er in Lima?

Gruß

"Im Inneren des Stators ist ein Rotor, der in den meisten Fällen aus einer Spule mit Eisenkern (dem sogenannten Anker) besteht, der drehbar im Magnetfeld ..."

Quelle

 

Hier auch beschrieben

Themenstarteram 21. November 2011 um 15:16

Danke, jetzt gehöre ich auch zu der schlauer Sorte? Gibt’s das Teil auch eventuell einzeln zu kaufen so wie der Regler? Und ist es möglich die Limadeckel abzuschrauben ohne den kompletten Generator abzubauen?

Ja, den Regler kann man auch tauschen ohne die Lima auszubauen.

Von unten versteht sich.

Allerdings wird es eher nicht der Regleer sein.

Stator (Anker) bekommt man sicher auch einzeln.

Aber ich würd mir dass nicht antun die Lima zu zerlegen und dann hoffen dass sie danach wieder einwandfrei funktioniert.

Lieber eine neue nehmen.

Themenstarteram 24. November 2011 um 17:50

Hallo Jungs,

hab mich heute bei sau kälte unter Dicken gelegt und nach den Fehler gesucht…………und siehe da, der V8Freund hatte recht. Das blaue Kabel ist genau an den Stecker abgebrochen. Zum Glück war noch etwas drin das ich dann das Kabel noch einlöten konnte. Jetzt ist alles wieder ruhig im Cockpit.

Danke an alle für eure Hilfe

Gruß bummer

den Spaß habe ich gerade auch hinter mir...

 

Mittwoch Abend auf dem Heimweg find die Batterie-Anzeige erst an zu blinken, dann blieb sie dauerhaft an. Keine 4 KM später spielte dann alles verrückt...  Weihnachtsbaum-Beleuchtung, Motor im Notlauf, Getriebe im Notlauf usw.

 

Habs so gerade noch nach Hause geschafft - über Nacht die Batterie ans Ladegerät, damit ich es am nächsten Morgen noch zur Hebebühne schaffe - aber nix da. Am nächsten Morgen kam ich keinen Kilometer weit - wieder Notlauf usw. und dann AUS und Ende. Also zur Bühne schleppen lassen und LiMa ausgebaut (Servicestellung blablabla). Neue LiMa bestellt und gestern morgen dann eingebaut. Da die alte LiMa schon über 190 TKM runter hatte, hab ich mir gar nicht erst die Mühe gemacht, da alles zu zerlegen. Die neue hat mich dann ca. € 365 gekostet (beim :) mal locker das Doppelte...).

 

Keine Ahnung, was beim Diesel so viel Strom frisst, dass ich ohne LiMa keine 5 KM weit komme. Meine Batterie scheint alles schadlos überlebt zu haben (das gaukelte mir das Ladegerät zumindest vor).

Also foriges Jahr ist jemand aus dem Forum 80km mit defekter Lima gefahren.

Natürlich alle Verbraucher (Lüftung, Radio, Licht) ausgeschalten.

5mk ist definitiv nicht normal.

Bin selbst 20km gefahren mit c.a. 5 Starts. Allerdings im Sommer.

meine LiMa hat es vor ein paar Tagen auch erwischt... den Preis beim :) wollte ich aber auch nicht zahlen (ca 430 + MWSt IIRC)

(Avant 2.5TDI, BJ 01/99, ca 289.500km)

Bei mir war's vermutl. nur ein ausgeschlagener Spanner für den Keilriehmen ... Lima scheint ok (*uffz*)

Hajo

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

den Spaß habe ich gerade auch hinter mir...

Mittwoch Abend auf dem Heimweg find die Batterie-Anzeige erst an zu blinken, dann blieb sie dauerhaft an. Keine 4 KM später spielte dann alles verrückt...  Weihnachtsbaum-Beleuchtung, Motor im Notlauf, Getriebe im Notlauf usw.

Habs so gerade noch nach Hause geschafft - über Nacht die Batterie ans Ladegerät, damit ich es am nächsten Morgen noch zur Hebebühne schaffe - aber nix da. Am nächsten Morgen kam ich keinen Kilometer weit - wieder Notlauf usw. und dann AUS und Ende. Also zur Bühne schleppen lassen und LiMa ausgebaut (Servicestellung blablabla). Neue LiMa bestellt und gestern morgen dann eingebaut. Da die alte LiMa schon über 190 TKM runter hatte, hab ich mir gar nicht erst die Mühe gemacht, da alles zu zerlegen. Die neue hat mich dann ca. € 365 gekostet (beim :) mal locker das Doppelte...).

Keine Ahnung, was beim Diesel so viel Strom frisst, dass ich ohne LiMa keine 5 KM weit komme. Meine Batterie scheint alles schadlos überlebt zu haben (das gaukelte mir das Ladegerät zumindest vor).

Bei welcher Laufleistung ist das bei Dir passiert?

Wäre nett, wenn Tagessuppe auch ein Feedback posten könnte.

Dann kann ich mich schonal ungefär darauf einstellen wann die Lima bei mir kommt :-)

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