ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Miami Schaltung (Automatische Türverriegelung) funktioniert nur sporadisch

Miami Schaltung (Automatische Türverriegelung) funktioniert nur sporadisch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. September 2009 um 6:24

Hallo,

ich habe die Miami Schaltung programmieren lassen, jetzt funktioniert sie schon seit 2 Wochen nicht mehr, ohne dass irgendeine Veränderung am Fahrzeug vorgenommen wurde. Das hatte ich schon mal, auf einmal ging sie wieder, nur jetzt ist sie eben wieder nicht aktiv. Was ist die Ursache??

Viele Grüße

S

Beste Antwort im Thema

Das liegt an einem Fehler der im Steuergerät abgelegt wird. Zum Teil gibt es Fehlermeldungen, dass manche Türen oder die Heckklappe beim Abschließen/Öffnen des Fahrzeuges sporadisch keine vernünftige Rückinfo geben, dass verschlossen/geöffnet wurde und dies führt zu einem Fehler im Steuergerät.

 

Sollte dieser Fehler nicht gelöscht werden, dann funktioniert auch die Miami Schaltung nicht mehr. Da es ein sporadischer Fehler ist, löscht sich der Fehler über den Verlernzähler von selbst wieder nach einer Zeit, falls der Fehler nicht mehr auftritt und dann geht wie von Geisterhand aufeinmal auch die Miami-Schaltung wieder.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

... entweder jedesmal neu programmieren oder beharrliches abwarten. Funktioniert dann von alleine irgendwann. Hört sich scheiße an, ist aber so bei mir.

gruß

Hatte das gleiche Problem. Aus unerfindlichen Gründen ging's plötzlich nicht mehr, dann nach einer Zeit wieder doch und dann garnicht mehr. Wurde bei mir 3 x neu programmiert, zum Schluß war ich so abgenervt und hab's einfach belassen wie es war. Das Komische ist, dass die Programmierung im Steuergerät erhalten bleibt. Mein Händler hat daher immer nur "drüberprogrammiert" und dann ging es wieder. Mein Verdacht war, dass es was mit dem Kofferraumschloß zu tun hatte. Denn die Funktion war immer nur dann perdu, wenn ich den Kofferraum geöffnet hatte. Allerdings nicht beim 1. Öffnen nach der Programmierung bzw. Neuprogrammierung, sondern bei irgendeinem beliebigen Öffnen.

koinzident

Themenstarteram 17. September 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von koinzident

Hatte das gleiche Problem. Aus unerfindlichen Gründen ging's plötzlich nicht mehr, dann nach einer Zeit wieder doch und dann garnicht mehr. Wurde bei mir 3 x neu programmiert, zum Schluß war ich so abgenervt und hab's einfach belassen wie es war. Das Komische ist, dass die Programmierung im Steuergerät erhalten bleibt. Mein Händler hat daher immer nur "drüberprogrammiert" und dann ging es wieder. Mein Verdacht war, dass es was mit dem Kofferraumschloß zu tun hatte. Denn die Funktion war immer nur dann perdu, wenn ich den Kofferraum geöffnet hatte. Allerdings nicht beim 1. Öffnen nach der Programmierung bzw. Neuprogrammierung, sondern bei irgendeinem beliebigen Öffnen.

koinzident

Hattte auch eine ähmliche Vermutung, kann das aber nicht mehr so genau nachvollziehen. Schon bedenklich, dass Audi sich die Programmierung bezahlen lässt und dann keine wirkliche Problemlösung bietet...

Zitat:

Original geschrieben von schahschah

Hallo,

ich habe die Miami Schaltung programmieren lassen, jetzt funktioniert sie schon seit 2 Wochen nicht mehr, ohne dass irgendeine Veränderung am Fahrzeug vorgenommen wurde. Das hatte ich schon mal, auf einmal ging sie wieder, nur jetzt ist sie eben wieder nicht aktiv. Was ist die Ursache??

Viele Grüße

S

Hallo, wo kommst Du denn her?

Grüßle

Das liegt an einem Fehler der im Steuergerät abgelegt wird. Zum Teil gibt es Fehlermeldungen, dass manche Türen oder die Heckklappe beim Abschließen/Öffnen des Fahrzeuges sporadisch keine vernünftige Rückinfo geben, dass verschlossen/geöffnet wurde und dies führt zu einem Fehler im Steuergerät.

 

Sollte dieser Fehler nicht gelöscht werden, dann funktioniert auch die Miami Schaltung nicht mehr. Da es ein sporadischer Fehler ist, löscht sich der Fehler über den Verlernzähler von selbst wieder nach einer Zeit, falls der Fehler nicht mehr auftritt und dann geht wie von Geisterhand aufeinmal auch die Miami-Schaltung wieder.

Hi Leute,

 

seit vorgestern habe ich das gleich Problem. Die Miami-Schaltung war programmiert und wie aus heiterm Himmel verschließt der Dicke nicht mehr selbstständig.

 

Liegt es nun wie beschrieben an irgendeinem Schloss am Wagen oder liegt es an irgendetwas anderem. Auf- und zuschließen funzt über die Fb einwandfrei an allen Schlössern.

 

Ab wann bzw. nach wievielen Tagen löscht sich denn der Fehlerspeicher von selbst?

 

Grüße

Hi, das hier ist schon etwas älter aber ichschreib mal meine Erfahrung nieder...

Vielleicht hat mal wieder jemand das Problem.

Bei mir hat die "selbständige fehlerlöschung" eine knappe Woche gedauert.

Aber jetzt der Fehlergrund und ich bin mir ziemlich sicher das er auf 80 Prozent der "Miami-Schaltung-Probleme" zutrifft.

Und zwar war bei mir der Ausslöser die Tankdeckel Ver/Ent-Riegelung. Wenn der Deckel nicht ganz zu ist oder der Gummi der den Schließbolzen führt verschlissen ist und der Schließbolzen auf Wiederstand läuft, weil er nicht das Loch trifft wird ein Fehler abgelegt.

Okay. Naja, kommst 10 Tage zu spät für mich, nun ist der Dicke bei mir Geschichte :(

 

Hatte immer das Gefühl das es eventuell mit der eigenen Betätigung innen an der Fahrerseite zusammenhing. Mal ging die Verriegelung 1-2 Wochen und dann mal wieder für eine Woche oder schon mal 3-4 Wochen gar nicht mehr. War irgendwie seltsam. Habe mich aber im Laufe der Zeit damit abgefunden da ich auch kein eigenes VCDS hatte.

Wüßte nicht was am Türschalter kaputt gehen sollte... Klar Ausnahmen gibt es.... Aber wenn ich mir die Mechanik für den tankdeckel anschaue ist es schon beschämend für ein 65.000 euro Auto... Das Gestänge wird nur durch den Gummi geführt und ist direkt mit dem Stellmotor verbunden. Wenn nicht geschmiert, reibt es langsam das Loch größer... Bei mir wackelt es zur zeit richtig übel rum

Hallo Leute

Hatte selbst Probleme mit der Zentralverrieglung am A6 4B C5.Der Fehler hat sich bemerkbar gemacht,indem beim öffnen der Fahrertür die Anzeige von Uhr und Tachostand nicht beleuchtet wurde,die Innenraum/Türbeleuchtung nicht so wie soll,das Fahrzeug nach öffnen der Tür sich selbstständig nach ca.1min wieder verriegelte.Pech wenn Schlüssel auf Sitz liegt. Das Steueteil hat keine Meldung erhalten Tür auf bzw Tür zu. Keine Ablage im Fehlerspeicher, laut Werkstatt.Nach langer Suche bin ich wiederholt auf einen Microschalter am Türschloß gekommen.Der befindet sich nicht direckt in der Schloßelektronik sondern direkt an der Schließmechanik an 2 Drähten.Dieser Schalter hatte im geschlossenem Zustand nicht gunug "Stromtierchen"durchgelassen.Wenn Ihr auf Durchgang prüfen tut ,dann aber mit etwas Leistung, nicht nur einfach mit einem Diodenprüfer, da könnte er Durchgang haben (mein Fehler bei der 1.Überprüfung). Habe Schalter aus gelötet (mit Drähten),auseinandergeklipst,gereinigt (war schön verdreckt) ,und das ganze zurück.Für diese Arbeit ist eine Lupe zu empfelen und Fingerspitzengefühl. Anlage funktioniert wieder einwandfrei seid ungefähr 1 Jahr.

Hallo,

ist ja schon ein bißchen älter aber ich habe nun auch das Problem und wollte mal nach evtl. Erfahrungen fragen?

War noch bei jemandem die Tankverriegelung? Wenn ja reicht es da die Tülle neu zu kaufen?

Bei wem war es ein Microschalter? Das kann ich bei mir eigentlich ausschließen da es bei beleuchtung und FIS gar keine Probleme gib.

Gibts noch andere Fehlerquellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Miami Schaltung (Automatische Türverriegelung) funktioniert nur sporadisch