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AKE rauher Motorlauf,nageln sporadisch HILFE !!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. März 2009 um 20:01

Hallo Gemeinde,

habe ein Riesenproblem mit meinem dicken und weiß nicht mehr weiter,die Daten

2,5 TDI Bj.2000,Tiptronic,MKB=AKE,180 PS,Quattro

habe Vibrationen im Standgas und einen rauhen Motorlauf und das ganze begleitet von Nagelgeräuschen das ganze das es nicht langweilig wird sporadisch also man kann nicht sagen bei warmem oder kalten Motor schlechter oder besser,habe schon Nockenwellen gewechselt,ebenso die ESD wobwi ich die 059130201G anstatt 059130201D verwendet habe aber der NHG ist noch der Originale und zeigt auch keinen Fehler an,desweiteren ist auch im Fehlerspeicher nichts abgelegt

desweiteren ein Kompresionstest machen lassen 25,9 - 27,8 auf allen 6 Zyl.

alle Werte im grünen Bereich laut Aussage eines guten Freundes der bei Audi arbeitet,aber der Dicke will nicht.

2000 € ärmer und viel reicher an Erfahrung bin ich trotz allem nicht weiter gekommen´,deswegen meine bitte an die Gemeinde,

bin aus dem Pforzheimer Raum,wenn ein Profi in der Nähe mal mit dem VAGCOM sich den dicken anschauen könnte wäre das genial bzw. das gleich Modell hat und mir vielleicht ein paar Tips geben könnte wäre das ebenso genial,oder liegt es wirklich an den anderen ESD was aber laut Aussage Mechaniker keinen Einfluß haben sollte

Bin am Ende und hoffe hier wirklich auf Hilfe,danke an alle schon einmal im voraus

Gruß

papaaudi

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49 Antworten

hallo!

und wie sieht es mit der leistung aus?

hat er die volle leistung oder hat er auch leistungseinbüssen?

raucht er beim beschleunigen ?

lg. Jogi

Themenstarteram 6. März 2009 um 21:54

Hallo

danke für die schnelle Antwort rauchen tut er nicht bzw. wie gehabt

Leistung meine ich bis 2000 U/min. etwas schwächer wie gewohnt ab 2000 U/min.

läuft er dann normal

GRuß

papaaudi

Themenstarteram 6. März 2009 um 22:14

Hallo nochmal

bin wirklich auf euere Hilfe angewiesen,macht momentan kein Spaß den dicken zu fahren,

BITTE alles mögliche anbieten,

danke im voraus

lg

papaaudi

Sporadischer Fehler am NHG?

Klemmende AGR (sporadisch)

Unterdrucksteuerung - Drucksteuerventile (Wandler) Gibt 2Stück eins für Turbo eins für AGR. -> Prüfen

Türlich auch die U-Druck-Verschlauchung prüfen! (Abdrücken)

Themenstarteram 7. März 2009 um 12:58

Unterdruckleitungen wurden alle erneuert

NHG wurde auch mehrmals über notebook überprüft immer keine fehlermeldung,

AGR Ventil haben wir noch nichts gemacht,wie kann man den überprüfen ???

danke

Gruß

papaaudi

1. Schlauch von der AGR-Dose runterziehen (bei laufendem Auto) und dann prüfen ob an dem Schlauch überhaupt Unterdruck anliegt. Wenn nicht, dann ist das Magnetventil defekt. Wenn unterdruck anliegt ist die Dose selbst zu prüfen. Am besten mit einer Saugpumpe an der Dose "saugen", denn das täte es im Normalzustand auch. Wenn da dann eine Änderung vom Motorlauf zu hören ist dann ist dieses Ventil auch i.O. Wenn der Motor unverändert weiterläuft ist wohl diese Dose defekt.

Bei mir war übrigens beides kaputt ;)

Themenstarteram 7. März 2009 um 13:11

Hallo Michael,

danke für die Infos werde ich gleich machen und das kann dies alles verursachen ?

GRuß und danke

papaaudi

Aber wenn die AGR defekt sein sollte, würde der Motor dann die beschriebenen Symptome anzeigen?!

Ich hab bei mir die AGR abgeklemmt, aber dadurch lief der Motor nicht rauer und er hat auch nicht mehr genagelt als vorher.

Grüße

Themenstarteram 7. März 2009 um 15:34

Hallo

also nochmal alle Schläuche übeprüft´un dok waren ja so ziemlich alle neu

AGR arbeitet und Unterdruck liiegt auf,Ventile schalten ebenfalls

evtl. jemand noch weitere Ideen ?

Gruß

papaaudi

Düsen verschlissen und/oder Nadelhubgeber im Eimer...

Oder es liegt an den Nockenwellen...

Mich wundert ein wenig der Kompressionstest. Fast 28 Bar, der Motor hat neu gerademal, wenn überhaupt, diese Werte. Wenn nun aber bei den Nockenwellen bzw eher an den Hebeln oder Stössel etwas nicht i.O. ist dann kann das u.U. auch sporadisch sein...

Themenstarteram 7. März 2009 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Düsen verschlissen und/oder Nadelhubgeber im Eimer...

Oder es liegt an den Nockenwellen...

Mich wundert ein wenig der Kompressionstest. Fast 28 Bar, der Motor hat neu gerademal, wenn überhaupt, diese Werte. Wenn nun aber bei den Nockenwellen bzw eher an den Hebeln oder Stössel etwas nicht i.O. ist dann kann das u.U. auch sporadisch sein...

Düsen sind wie gesagt neu (siehe mein Beitrag jedoch mit Endbuchstabe G statt D )

Nockenwellen,Hebel und Stößel auch neu und der Mechaniker hat wirklich alles 3 mal kontrolliert

und alles ist ok

NHG laut Fehlerspeicher nichts abgelegt

Gruß

papaaudi

Ok, hab ich wohl übersehen. Ob der Buchstabe was macht weiß ich nicht... Wenn es aber vielleicht nur eine 4-loch-Düse ist dann KÖNNTE es einen Unterschied machen...

Wenn NW und Co i.O ist, dann kann es trotzdem am NHG liegen. Was geschah mit dem als die Düsen getauscht wurden? Bliebt der unverändert? Der hat ja vorne eben auch die Düse dran. Wenn die anderen nun passen und diese eine Düse zu ist, dann hast genau das Problem.

Messe mal Messwertblock 13 und 14 und berichte.

Themenstarteram 7. März 2009 um 16:06

Hallo Michael,

danke für deine schnelle Antwort die alten Düsen waren i.O.

und wurden nur auf Verdacht getauscht,habe die alten Düsen noch

zum Thema ausmessen MWB 13+14 bin ich überfordert und kenne mich überhaupt nicht aus damit

vielleicht ein Tip den ich meinem Mechaniker weitergeben kann,

danke im voraus

Gruß

papaaudi

Also, in diesem Fall wären für mich jetzt MWB 13 und 14 wirklich interessant :) Ich habe die gleiche Maschine, die gleichen "Probleme" und schon sehr, sehr viel darüber gelernt. Ich mache alles selber und es klappt :) Nockenwellen, Düsen, NHG, AGR, Thermostat... Alles schon neu. Alt sind nur noch der Block und die Köpfe, einige Anbauteile, der Turbo... :)

Geh zum Mechaniker, sag ihm er soll sich ins Motorsteuergerät einklinken und dann da drin auf Messwertblöcke klicken. Dazu muss das Auto im Leerlauf laufen. Dann einfach die Nummer "13" eingeben, Werte ansehen und merken/aufschreiben... Gerne ein paar Minuten, schauen ob sie konstant sind oder nicht, schauen ob + oder -... Dann das gleiche mit MWB 14.

Und am besten einmal beim Kaltstart und dann einmal wenn das Auto Betriebstemp. hat.

Grüße

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