ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie wird ständig leer?

Batterie wird ständig leer?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 2:06

Hallo,

 

Seit zwei Monate Besitze ich einen Audi A6 4F 2.7 TDI bj.2006.

 

Meine Batterie war ständig leer, manchmal komplett leer. Freunde angerufen um Starthilfe. Meine Vermutung war Batterie kaputt weil es sowieso alt war!

 

Habe ich schon eine neue gekauft Bosch, 1 woche ohne Probleme, ich war sehr zufrieden, problem gelöst, aber heute das gleiche Problem, Batterie wieder leer.

 

Woran kann es liegen das die Batterie selber ständig leer wird???

 

Ein paar fragen schon gefunden, aber nicht klar!

 

Ich bitte euch um eure Erfahrungen, woran kann es liegen?

Ähnliche Themen
202 Antworten

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. Januar 2024 um 11:43:23 Uhr:

@Zatox00 , @clk-ldk :

so gern ich das auch hätte, aber ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Die Anleitung ist vom User Funeral (hat MT wohl verlassen) und ich habe die nur zur Verfügung gestellt. Da steht auch die Codierung fürs Anlernen drin, aber nur für den VFL (Adresse 61), beim FL muss man in die Adresse 19 gehen (siehe Bilder).

Ich als Leihe kann damit nichts anfangen :-( trotzdem danke :)

@clk-ldk :

OK, trotzdem gern geschehen :)

Zitat:

@clk-ldk schrieb am 28. Januar 2024 um 21:31:19 Uhr:

Ich als Leihe kann damit nichts anfangen :-( trotzdem danke :)

Wenn du über kein Diagnosegerät verfügen solltest, wäre das eh' keine Lösung für dich. Aber wenn du in diesem oder einem ähnlichen Fred mal auch nur etwas rum geschnüffelt haben solltest, dann weisst du, dass ein Anlernen auch nicht unbedingt notwendig ist. Man kann sehr wohl einen neuen Akku verbauen und den ohne Anzulernen nutzen. Es dauert dann aber eine Ecke, bis das zuständige Steuergerät seine Ladungsdaten an den Neuen angepasst.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 29. Januar 2024 um 14:32:56 Uhr:

Zitat:

@clk-ldk schrieb am 28. Januar 2024 um 21:31:19 Uhr:

Ich als Leihe kann damit nichts anfangen :-( trotzdem danke :)

Wenn du über kein Diagnosegerät verfügen solltest, wäre das eh' keine Lösung für dich. Aber wenn du in diesem oder einem ähnlichen Fred mal auch nur etwas rum geschnüffelt haben solltest, dann weisst du, dass ein Anlernen auch nicht unbedingt notwendig ist. Man kann sehr wohl einen neuen Akku verbauen und den ohne Anzulernen nutzen. Es dauert dann aber eine Ecke, bis das zuständige Steuergerät seine Ladungsdaten an den Neuen angepasst.

Grüße, lippe1audi

Vielen Dank für deine Info :)

Hallo,

der Ladezustand der Batterie von unserem A6 3.2 FSI von 2005 macht mal wieder Probleme.

Heute Vormittag musste ich mit dem Schlüssel das Auto öffnen (Funk ging nicht mehr); Habe gleich ein Ladegerät an die Batterie gehängt. Heute Abend zeigte im "CAR" Menü die Batterie 100 % Ladezustand an, das Ladegerät allerdings nur 50 %.

Deutet das auf eine defekte Batterie hin oder was ist Eure Schnelldiagnose?

Anmerkung: Werde am Freitag mal mit Multimetern die Spannung unter (gerade nicht zur Hand).

Bei einem 2005 4F wird kein Ladezustand angezeigt, sondern der Batteriezustand. Bei meinem meinen ehemaligen zwei 4F war der Ladezustand schon auf 30 % und die ZV klappte noch, der Motor sprang noch an. Die Batterie war aber dennoch am Schwächeln und wurde erneuert.

Ich würde mal die Batteriewerte auslesen (lassen).

Zitat:

@baustein1 schrieb am 31. Januar 2024 um 20:56:14 Uhr:

Heute Abend zeigte im "CAR" Menü die Batterie 100 % Ladezustand an, das Ladegerät allerdings nur 50 %. Deutet das auf eine defekte Batterie hin oder...

Du hast leider nicht erwähnt, welche "power" das Ladegerät hat. Sollte das ein 20-AH-Brutalo-Schnelllader sein, wäre die Anzeige von 50% nach ca. 8 Stunden natürlich 'ne Nummer zum Stirnerunzeln. Wäre das ein 1 bis 2 AH-Laderchen, wäre das nur zu erklärbar.

Das "Prüfen" mit einem Voltmeter kannst du dir sparen. Egal, ob ein Akku voller Saft u. Kraft steckt oder ob er ein altes und sieches Mörchen ist: wenn die Dinger frisch geladen sind, zeigen sie alle eine "gute" Spannung an. Die im Dicken verbauten Anzeigen sind da ebenso wenig eine Hilfe.

Wenn du eine belastbare Aussage über den Zustand des Akkus haben möchtest, hilft in der Tat nur die Nutzung eines Diagnosegerätes wie - nur als Beispiel - des hier weitverbreiteten VCDS oder eines professionellen Gerätes in einer Werkstatt, wie Atomickeins es schon ausführte.

Grüße, lippe1audi

Nachtrag: heute übliche Automatik-Lader haben in der Regel mehrere Ladeverfahren. Möglicherweise hattest du ja so'n Modus wie "schonendes Laden" oder "Laden bei kalten Temperaturen" ausgewählt.

Oder den für ein Motorrad.:D

@lippe1audi und @Atomickeins: vielen Dank für Euren wertvollen Input,

habe das Ladegerät (ein gutes von ctek mit schonendem Laden...) und habe dies die ganze Nacht dran gelassen; Ladegerätanzeige heute morgen war 100 % und Audi sofort problemlos angesprungen; werde Eure Variante mit VCDS dann testen (komme aber erst übernächste Woche oder später dazu..)

Der Audi hatte vor ca. 7 Monaten die selben Probleme gezeigt aber seitdem war Ruhe (Hifiturm/Navi-CD-Spieler-Defekt bzw. Regenwasser in der C-Säule konnte ich ausschließen; werde aber weiterforschen anhand der guten Anleitung "Übersicht zu Batterie - und Ruhestromproblemen beim Audi A6 4F)").

Der Audi wird nur 2 mal die Woche bewegt (2 x 15 km und 2 x 3 km, keine Standheizung, aber Sitzheizung und sonst so mit allem ausgestattet); könnte im Winter ja etwas knapp sein ....

Werde hier berichten wenn ich das Problem lokalisieren konnte.

Das klingt jetzt evtl. ein wenig platt, aber bei solch einem Dicken mit seinen vielen elektrischen Verbrauchern und Komfortmöglichkeiten - häufig auch verbunden mit Gewohnheiten des Fahrers, auch tagsüber mit Fahrlicht zu fahren, satte Bässe zu genießen, Hand u. Hintern anwärmen zu lassen - wird auch so'n fetter Akku wie der 110 AH-Akku gestresst, und - is klar - die kalte und nasse Witterung befördert das enorm.

Auch der mittlerweile alte Akku in meinem Dicken hangelt sich seit Monaten an der Belastungsgrenze lang. Nur das extrem gute Anspringen des Motors - selbst dann, wenn die Spannung tief runter geht - hält den A noch im Rennen.

Sehe mich gezwungen, :mad: dich mal zu loben::D

man liest hier sehr, sehr oft von Problemen, welche mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf schlappen Akku zurück zu führen sind oder an denen ein solcher zumindest beteiligt ist, aber nicht jeder User kommt deswegen von sich aus auf die Idee, gleich mal einen Lader anzuhängen. Da bist du besser!

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@baustein1 schrieb am 1. Februar 2024 um 22:08:16 Uhr:

@lippe1audi und @Atomickeins: vielen Dank für Euren wertvollen Input,

habe das Ladegerät (ein gutes von ctek mit schonendem Laden...) und habe dies die ganze Nacht dran gelassen; Ladegerätanzeige heute morgen war 100 % und Audi sofort problemlos angesprungen; werde Eure Variante mit VCDS dann testen (komme aber erst übernächste Woche oder später dazu..)

Der Audi hatte vor ca. 7 Monaten die selben Probleme gezeigt aber seitdem war Ruhe (Hifiturm/Navi-CD-Spieler-Defekt bzw. Regenwasser in der C-Säule konnte ich ausschließen; werde aber weiterforschen anhand der guten Anleitung "Übersicht zu Batterie - und Ruhestromproblemen beim Audi A6 4F)").

Der Audi wird nur 2 mal die Woche bewegt (2 x 15 km und 2 x 3 km, keine Standheizung, aber Sitzheizung und sonst so mit allem ausgestattet); könnte im Winter ja etwas knapp sein ....

Werde hier berichten wenn ich das Problem lokalisieren konnte.

ja, Rückmeldungen sind wichtig. Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Ctek baut sehr gute Ladegeräte, solange sie funktionieren. Wie man die 100 % deuten soll, weiß ich allerdings nicht. Das könnte jetzt 100 % der derzeit möglichen Kapazität (z. B. 70 Ah) bedeuten oder auch angegebene Nenn-Kapazität (110 Ah), was ich nicht glaube.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. Februar 2024 um 11:44:54 Uhr:

Das könnte jetzt 100 % der derzeit möglichen Kapazität (z. B. 70 Ah) bedeuten oder auch angegebene Nenn-Kapazität (110 Ah), was ich nicht glaube.

Glaube ich auch nicht, also Nenn-Kapazität. Das wäre auch putzig, denn ein für viele verschieden-große Akkutypen geeignetes Ladegerät kann nicht wissen, wieviel da ursprünglich mal in den jeweiligen neuen Akku rein passte. Das hat ja nicht die Erfahrungen des BEMS !

So'n Lader kann eigentlich nur über mehr oder weniger raffinierte Testmethoden den Innenwiderstand ermitteln, aber letztlich geht es immer um das Erreichen der Ladeschlussspannung. Die wird bei einem ältlichen Akku, der z.B. nur noch 50% Kapazität vom orig-Zustand hat, viel schneller erreicht. Und dann muss abgeregelt werden, sonst beginnt unter der Haube oder am Hintern was zu kochen.:D

Dieses Abregeln zum richtigen Ladezeitpunkt ist eine komplizierte und irgendwo auch undankbare Aufgabe. Nicht hier bei unseren Blei-Akkus, aber bei meinen vieeeeelen Nickel-Ionen-Akkus sehe ich dauernd, dass sich auch ein recht teures Ladegerät alle Nase lang irrt und diesen Zeitpunkt verpasst.

Grüße, lippe1audi

Hallo @ all :)

Ich möchte nicht mit viel " halbwissen " hier meinen Senf dazugeben :)

Dazu verweise ich lieber auf die Leute hin, die das professionell gemacht haben !!

(Ich habe keinen Vertrag mit denen) :)

Ich denke, das ist der erst-beste Lesestoff für jeden der hier schreibt und Probleme mit

seiner Batterie hat. UND es sollte wirklich alles gelesen werden !!

Wichtig ist vor allem der Hinweis :

Testergebnisse richtig interpretieren? So geht’s!

Klick:

https://...orld.varta-automotive.com/.../autobatterie-testen-anleitung

*****

@ Ladegerät >

es kann ein Ladegerät "nur" laden und nicht testen, genau das aber sollte

Grundvoraussetzung sein bevor man(n) eine Batterie testet !

Tester >

https://www.autobild.de/vergleich/autobatterietester-test/

Hier sollte man darauf achten, wenn man(n) sich so etwas zulegt, dass der richtige Tester

für sein Fhz. (Batterie) gekauft wird. ( also aufpassen was man(n) kauft ) :)

Ein Optimum wäre ein Tester mit "Leitwertmessung" aber für zu Hause zu teuer :(

und nur für Werkstätten rentabel !

Ich habe zu meiner Zeit (i.d. 60zigern) noch mit so was die Zellen geprüft ( Bild )

Es war alles etwas einfacher als heute, aber genau so spannend :) !

Wer ein bisschen in der Vergangenheit stöbern will, wird hier fündig :) >

https://www.alte-messgeraete.de/.../

VG und schönes WE

Batterie - Tester 50 / 60 ziger Jahre

@Augenfrosch :

danke, ich habe es mal schnell überflogen und mir die Links notiert. Dir und allen die ich nicht ignoriere auch ein schönes WE :)

@lippe1audi :

ja, man sollte schon mit einem guten elektronischen Ladegerät an die heutigen Fahrzeug-Batterien gehen. eigentlich sind es gar keine Batterien, sondern Akkumulatoren (Akkus), aber der Name hat sich wohl nicht durchgesetzt. :D

ich hänge noch ein PDF an, wo alles über die Funktion und Aufbau einer Starterbatterie beschrieben ist.

@augenfrosch

So ganz klar ist mir nicht, was du eigentlich sagen möchtest, zumal es da Passagen gibt wie, Zitat:"... genau das [meine Anmerkung: der sachliche Bezug von "das" wäre "Testen"] aber sollte Grundvoraussetzung sein bevor man(n) eine Batterie testet!"Zitatende.

Auch mit dem, was du verständlicher ausgeführt gesagt hast, bin ich nur teilweise, teils auch gar nicht einverstanden. Deine Empfehlung, ein Testgerät zu nutzen, halte ich für wenig sinnvoll. Da wäre z.B. der Anschaffungspreis! Im verlinkten Test wird dasjenige Gerät, welches den Titel "Preisempfehlung" erhalten hat, für 40 € verkauft. Nix für ungut, aber da halte ich ein solches Gerät mit zweifelhaftem Nutzen nicht als den Preis wert.

Was wird sein, wenn einer der User, die nicht so technik-affin sind und sich um die Pflege eines Akkus nie Gedanken gemacht haben, geschweige denn, zwischendurch mal vorsorglich nachgeladen haben,... wenn also solcher User aus Gründen, die er selbst nicht kennt, mit seinem Dicken gemeinsam in den Status - Akku schlapp, Auto will gar nicht oder schmeißt unverständliche Fehler - gelangt, und es irgendwie mit dem Dicken aber noch in eine Audiwerkstatt schafft. Was werden die da vermutlich "empfehlen", so als rhetorische Frage?

Auch mit den Ausführungen des ersten Links kann ich nicht wirklich viel anfangen. Dass man mit einem Multimeter grobe, also sehr grobe Einschätzungen über den Ladezustand des Akkus haben kann, ist hier im Forum in vielen Freds hinterlegt und auch gerade oben dargestellt worden. Und die Ausführung zu einem Startakku halte ich für wenig praxisgerecht. Da gleich die Nagelprobe:

Was genau soll einer der üblichen User, die bei schlappen Akku oft nicht wissen, dass er schlapp ist und anschließend auch nicht jeder von ihnen selbst auf die Idee kommt, den erstmal aufzuladen mit den Infos eines Batterietester wie CCA, CA, Ah anfangen?

Jeder, der beim Lesen dieser 3 Begriffe teilweise ratlos ist, geht recht in der Annahme, dass so'n Batterietester in der konkreten Nicht-Starten-oder-komische-Fehler-Situation ihm selbst nicht helfen wird. Und denen, die nicht mal einen Lader haben, noch deutlich weniger.

Ne, lass gut sein, man kann es auch übertreiben, auf so'n Tester kann ich bestens verzichten und dem übergroßen Teil der User hier wird er auch nicht weiterhelfen. Wie auch, wenn es in aller Regel bei auftauchenden Problemen nicht wirklich darum geht, zu wissen, ob der Akku noch länger leben könnte, sondern vielmehr darum, zu wissen, dass der Akku gerade schlapp bis ganz entladen ist und DAS die Ursache für die Probleme ist.

Grüße, lippe1audi

 

ich wäre so einer, der einen Batterietester hat und auch schon benutzt hat :)

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie wird ständig leer?