ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie leer durch Aktivierung des "Batterieladezustand" im MMI ?

Batterie leer durch Aktivierung des "Batterieladezustand" im MMI ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. März 2021 um 15:04

Hallo Leute,

ich habe mir über das Hidden-Menu die Funktion "Batterieladezustand" zugeschaltet im MMI, fand ich ganz nice.

Blöde Frage, kann es sein,daß diese Funktion die Leistung der Batterie reduziert? Wenn ja, würde ich das ausschalten.

Danke jetzt schon mal für die Antworten.

LG

Alfred

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nein, ist nur eine Anzeige !

Außerdem heißt dieAnzeige "BatterieZUSTAND" Anzeige !

Nicht BatterieLADEzustand Anzeige

Themenstarteram 10. März 2021 um 16:50

Danke für die Antwort.

Dann bin ich ja beruhigt :-)

Für mich spielt es aber keine Rolle wie es dort steht, ist Korinthenkackerei - sry.

Man wusste ja was ich meine ;-)

LG

Zitat:

@AlfredE.Newman schrieb am 10. März 2021 um 17:50:15 Uhr:

Danke für die Antwort.

Dann bin ich ja beruhigt :-)

Für mich spielt es aber keine Rolle wie es dort steht, ist Korinthenkackerei - sry.

Man wusste ja was ich meine ;-)

LG

Es ist keine Ladeanzeige !

Damit werden andere nur verunsichert und es ist nicht korrekt... ob Du es für Korinthenkackerei hällst oder nicht.

Zitat:

Zitat:

@AlfredE.Newman schrieb am 10. März 2021 um 17:50:15 Uhr:

Danke für die Antwort.

Dann bin ich ja beruhigt :-)

 

Für mich spielt es aber keine Rolle wie es dort steht, ist Korinthenkackerei - sry.

Man wusste ja was ich meine ;-)

 

LG

Es ist keine Ladeanzeige !

Damit werden andere nur verunsichert und es ist nicht korrekt... ob Du es für Korinthenkackerei hällst oder nicht.

Hy Sentinel ,

 

Spar dir deine Nerven.

Der Grünschnabel wird noch viel Freude haben wenn er bei sowas schon ansteht .

 

Lg .

Themenstarteram 10. März 2021 um 18:57

Ich stellte nett eine für mich relevante Frage, bei der Antwort hätte man sich den zweiten Teil sparen können.

Vielleicht sollte man aufhören Menschen von oben herab zu behandeln, nur weil sie evtl. nicht lange in diesem Forum sind, was überhaupt nichts aussagt über mich, mein Wissen und Können.

Dies musste mal gesagt werden.

Nochmals Danke für die Antwort.

der Forums-"Grünschnabel"

Zitat:

@AlfredE.Newman schrieb am 10. März 2021 um 19:57:06 Uhr:

Ich stellte nett eine für mich relevante Frage, bei der Antwort hätte man sich den zweiten Teil sparen können.

.............

Das war eine Richtigstellung und hatte nichts mit "von oben herab" zu tun !

Zitat:

@AlfredE.Newman schrieb am 10. März 2021 um 19:57:06 Uhr:

Ich stellte nett eine für mich relevante Frage, bei der Antwort hätte man sich den zweiten Teil sparen können.

Vielleicht sollte man aufhören Menschen von oben herab zu behandeln, nur weil sie evtl. nicht lange in diesem Forum sind, was überhaupt nichts aussagt über mich, mein Wissen und Können.

Dies musste mal gesagt werden.

Nochmals Danke für die Antwort.

der Forums-"Grünschnabel"

ich weiß jetzt nicht, ob es um den VfL oder den FL geht aber da gibt es durchaus Unterschiede:

VFL = Batteriezustand

FL = Batterieladezustand

Lass Dich von dem Grünschnabel Blödsinn nicht beeindrucken. Manche haben gute Manieren und manche reißen nur gerne die Klappe auf..... :D

Die Anzeige zeigt die Fähigkeit der Batterie an, genug Energie für den Motorstart bereitstellen zu können. Anzeige 100% sagt aus, dass die Batterrie dafür noch gut im Futter ist. Sie muß dazu aber nicht 100% geladen sein.

Hallo zusammen,

also, den Eindruck von Oberlehrerhaftigkeit habe ich durchaus des öfteren...... Da könnte man bestimmt mal gegen steuern.

Aber egal, was sich mir nicht erschliesst:

Es wird immer behauptet, die Anzeige stellte den Batteriezustand dar (ich nehme an, den Alterungszustand).

Merkwürdig finde ich allerdings, dass sich der BatterieZUSTAND ( also wohl nicht die Ladung in Ah) von z.B. 30 % nach einigen km Fahrstrecke auf 100 % verändert. Da es ja angeblich nicht der LADUNGSZUSTAND der Batterie ist, sondern - berichtige mich, wer es besser versteht - der ALTERUNGSZUSTAND - kann man wohl von einer Verjüngung sprechen ?

Man bekommt doch wohl die älteste Batterie mit Laden wieder auf 100 %. 100 % von was ? Volt? Ah? Lebenszeit ? Startzyklen? Kaltstartkapazität? Säurefüllstand ? Was davon wird wieder 100%, wenn man lädt?

Also, bislang kann ich nur verstehen, dass die Anzeige immer den Ladezustand der VORHANDENEN Batterie wiedergibt ( quasi von dem, was sie überhaupt noch kann. Das mag viel oder wenig sein) .

Zudem verstehe ich nicht, wie ein Batterie(kapazitäts)zustand ( ausser einer Spannungsmessung) ohne eine ordentliche Belastung festgestellt werden kann? Bei lange genug Zündung an geht der Wert der Anzeige langsam runter. Was kann sich da wohl geändert haben, ausser der Spannung? Oder macht das Auto intervalmässig Belastungstests mit hohen Stromflüssen ?

Kann mir das jemand bitte, am liebsten technisch begründet, erklären ?

mfg

Ploetsch10

Je älter die Batterie desto schneller wird sie sich wieder von der 100% entfernen... (Alter, errechnete Selbstentladung die im Alter zunimmt und Lade/Entladezyklen) werden da eingerechnet.

Des weiteren werden ja die Abschaltstufen im Fehlerspeicher gesetzt welches die Verbraucher entsprechen schnell weg schaltet und bei laufendem Motor später wieder dazu schaltet.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 11. März 2021 um 06:41:16 Uhr:

Je älter die Batterie desto schneller wird sie sich wieder von der 100% entfernen... (Alter, errechnete Selbstentladung die im Alter zunimmt und Lade/Entladezyklen) werden da eingerechnet.

Des weiteren werden ja die Abschaltstufen im Fehlerspeicher gesetzt welches die Verbraucher entsprechen schnell weg schaltet und bei laufendem Motor später wieder dazu schaltet.

..... das heist also, eine NAGELNEUE Batterie zu 100 % am Ladegerät geladen und ins Auto eingebaut ist nach 4 Stunden Zündung und Radio an bei einer Anzeige von ( beispielhaft) 50 % tatsächlich schon um ein halbes Batterieleben gealtert ? Finde ich schon merkwürdig.

Ich würde verstehen, dass über diese Zeit (z.B.) 8 A entzogen sind und somit 32 Ah fehlen. Die Anzeige würde dann ( nicht sicher, wieder z.B.) 68 % bei einer 100 Ah Batterie anzeigen ?

Bedeuten diese 68 % dann 68 verbleibende Ah oder 68 % der Lebenszeit/Kapazität?

Ich würde auch verstehen, dass eine solche Messung lediglich eine Indikation des Ladezustandes sein kann, da sie vermutlich auf einer Spannungmessung beruht.

Gerne erhalte ich Informationen, die mir bei meiner unsicheren Betrachtung weiterhelfen.

mfg

Ploetsch10

PS: .".. je älter, desto schneller weg von 100 %"

VÖLLIG korrekt! Aber dann zeigt nicht die %-Zahl den Batterie(kapazitäts/alterungs)zustand, sondern deren zeitliche Entwicklung. Schell = alt, langsam = gut.

PS 2: Der TE hat eine durchaus berechtigte Frage gestellt. "Verbraucht die Anzeige Strom?" Eine sehr vernünftige Frage, da eine Kapazitätsmessung bei Bosch immer einen heftigen Stromfluss mit sich bringt.

Passende Antworten hat er bisher noch KEINE bekommen. Stattdessen sofort in straffen Ton "BatterieZUSTANDanzeige!!!" an den Kopf geworfen bekommen und als Grünschnabel bezeichnet.

Da dürfen schon Zweifel am Umgangston hier aufkommen......

 

Schön, dass der Fred wieder zur Normalität zurück gekehrt ist .....

Zur eigentlichen Frage:

Es wird nicht das Alter der Batterie angezeigt.

Die Anzeige ist ein Podukt der Berechnung von Batterieladezustand/entnehmbare Ah/Innenwiderstand/Alterung der Batterie/Temperatur usw., welche im BEM/BDM vorliegen. Daraus wird ein Ladezustand für das Energiemanagment errechnet (abzüglich eines Motorstarts), welcher für das Laden über die Lima oder auch Setzen der Abschaltstufen verwendet wird.

Im MMI wird wie bei der Kühlmitteltemperaturanzeige mit einem gewissen +/- Offset der Ladezustand angezeigt, damit eine relativ gleich bleibende Anzeige gewährleistet wird.

Die Anzeige war von Audi mal als reine Information gedacht, bedingt durchd ie damit vermehrten Fehlinterpretationen der Nutzer und unnötigen Werkstattaufenthalten wurde diese beim 3GP wieder deaktiviert.

....... also zusammengefasst : Es wird der Ladezustand der (vorhandenen, gut oder schlecht) Batterie bzw. besser die verfügbare Energie angezeigt, wobei das BEM seine Daten aus der Vergangenheit zugrunde legt.

So sind vermutlich 30 % einer schlechten Batterie anders zu bewerten als 30 % einer guten. Vielleicht macht das BEM diese Bewertung ja schon. Aber dann gibt die Anzeige '30%' keine Info über den Zustand der Batterie, sondern nur so und so viel Energie steht zur Verfügung. Eine schnelle oder langsame Änderung dieses Wertes kann man m.E. zum Kapazitäts/Alters-Zustand herangezogen werden. Aber eben nur diese.

Antwort an den TE: Ich glaube nicht, dass die MMI Anzeige die Batterie zusätzlich belastet. Und: Für mich war Deine Frage berechtigt und ich sehe Dich deswegen nicht als Grünschnabel an.

Gruss

Ploetsch10

Zitat:

@ploetsch10 schrieb am 11. März 2021 um 08:43:16 Uhr:

....... also zusammengefasst .....

Ja, genau so ist es laut den Erfindern des BEM/BDM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie leer durch Aktivierung des "Batterieladezustand" im MMI ?