ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie wechseln (Varta Silver)

Batterie wechseln (Varta Silver)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 8:49

Hallo zusammen ;)

vor ab ... ich habe versucht nach diesem schwerpunkt einen thread zu finden, der mich weiter bringt ... doch leider vergebens.

Alle schreiben nur dass die Batterie codiert werden muss, aber niemand erwähnt wie der ganze Vorgang statt findet ... Angefangen beim Abklemmen der alten Bat.

Ich möchte nicht dass meine Steuergeräte oder sonstiges kaputt gehen.

Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand ausführlich darüber was sagen könnte ;)

PS: habe mir die Varta Silver gekauft, die auch bei Wiki vorgeschlagen wird.

12 Volt - 110 Ah - 920 A/EN

Beste Antwort im Thema

Warum die Frage zum Fahrprofil. Wenn Du jeden Tag die Standheizung an hast und im Winter viel Kurzstrecke fährst, ist dafür eine AGM-Batterie einfach besser geeignet. Wenn man allerdings jeden Tag hunterte Km fährt, dann nimm eine preiswertere "normale" Naßbatterie. Fakt ist: Im Winter bei Standheizungsnutzung und Kurzstrecke wird die Batterie nie voll. Das geht dann auf die Lebensdauer.

Audi hat nicht aus Langeweile bei vielen Modellen mit Standheizung ab Werk AGM verbaut. Andersrum gibt es aber auch Modellen mit Standheizung und es ist keine AGM ab Werk drin.

Unterm Strich kann es aber auch egal sein, ob man nun eine "normale" Batterie nimmt oder eine AGM. (Ist wie bei Öldiskussionen oder Marken-Sprit/ freie Tanke).

Die Batterie kann nach 3 Jahren schon hin sein und keinen Strom unter Last liefern, bzw. kaum noch Ladung aufnehmen, oder 8 Jahren und mehr halten. Energiemanager hin oder her. Alles was unter 50 % Batterie-Kapazität ist, verringert die Lebensdauer. Ganz erheblich schädigt eine Tiefentladung. Und bei einer alten Batterie kann dann das Energiemanagement auch nichts mehr machen. Es schaltet alle Verbraucher in Stufen ab. Mit guter Batterie reicht das zum anlassen, was an Kapazität verhanden ist. Mit alter defekter Batterie startet er dann eben nicht mehr.

Das Thema ist sehr komplex und die Hersteller haben auch eine Teilschuld. Die Ladeschlussspannung der Batterie wird praktisch nie erreicht, grad im Winter. Also ist die Batterie nie 100 % voll geladen, schnell unter 50 % Kapazität und somit altert sie schneller.

Noch eine Info zur Ladekennlinie: Eine klassische Ladekennlinie wie bei guten Ladegeräten gibt es nicht im "alten A6 4F". Die Batterie ist ja parallel zur LIMA. Sicherlich wird heute der Regler in der LIMA aktiv angesteuert, die Spannung leicht angepasst (Batterie soll nicht überladen werden) und auch schon mal ein "Lastabwurf" realisiert (mehr Motorleistung ohne LIMA-Last). Mit dieser Technik geht das aber nicht vernünftig. Bei den Fahrzeugen mit Start/ Stop und Rekuperation sieht das schon anders aus. Da gib es dann wieder andere Batterietypen für.

Kauf was Du für richtig hälst. Ewig hält kein Blei-Säure-Akkumulator.

Diese Seite gibt leicht verständlich genug Infos zum Thema http://www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 25. Mai 2015 um 16:45

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 25. Mai 2015 um 18:38:32 Uhr:

Ähm..........und 9 Jahre alte Akkus gehören auch zur "neuen Generation"?:confused:

Gruß, lippe1audi

ja natürlich, alle die man nicht mehr über den Zellen mit Schraubverschlüssen öffnen kann. Das ist sicherlich schon ein paar zig Jährchen her und nicht nur 9 Jahre

Gruß Wolfgang

Ok. Hat jemand noch eine Info zu den VCDS Werten die ich geposted hatte?

Danke!

Guten Abend Gemeinde,

ich habe mir nun auch VCDS geleistet! Es sind hier viele Hilfreiche User bei denen man mal vorbei fahren kann um mal was auslesen zu lassen aber mit der Zeit kann das auch lästig werden. Aus diesem Grund hab ich mir nun dieses Teil selbst gekauft und siehe da schon die erste pleite!

Hab nun versucht mich mit der Materie vertraut zu machen und überall mal so ein bissen durch geklickt und versucht mich zu belesen.

In weiser Voraussicht, da meine Batterie nun auch schon ins 6. Jahr geht und ich kein Bock habe an zu fangen zu suchen wie alles geht wenn es zu spät ist dachte ich mir ich durch laufe mal die Prozedur zwecks Codierung der Batterie!

Tja dumm ist nun nur, ich habe kein Steuergerät 61 mehr :eek: da ich ein FL habe okay raus bekommen hab ich bis jetzt das dieser BEM als Subsystem im Stg 19 Diagnoseinterface integriert ist.

Wie genau muss ich dort vorgehen um eine Neue Bakterie an zu melden bitte übt Rücksicht mit mir das ist eine völlig neue Umgebung für mich! Der Beweis das ich es wirklich lernen will, ich hab sogar schon meine erste Codierung selber hin bekommen «„den so genannten Zeigerausschlag“» man war ich stolz!

Also wenn mir da jemand schreiben kann wie und was ich da klicken muss um das Ziel zu erreichen wäre ich Dankbar.

Gruß Frank

Wegen einer einzigen neuen Bakterie würde ich keine besonderen Anstalten treffen wollen. :D

Gruß, lippe1audi

Hallo zusammen,

es ist ein alter Thread, entschuldigt das bitte und entschuldigt, dass ich wieder Fragen aufwerfe zum Ewigkeitsthema: "Batterien wechseln"

Mir ist soweit alles klar, aber etwas schwebt mir noch im Kopf rum:

Kann man, um die potenzielle Gefahr des Steuergerät zerstörens zu mindern, die Sicherungen von relevanten Systemen ziehen und nach Batteriewechsel wieder einzeln und gemächlich einstecken?

In meiner nicht wissenschaftlich hinterlegten Vermutung steckt die Idee, dass ein langsames "System hochfahren" die Gefahr für einzelne Steuergeräte minimiert.

Ergibt sowas Sinn oder ist das zuviel Homöopathie-Gehabe?

Lieben Dank für's lesen und ggf. beantworten.

Häng doch einfach eine Stützbatterie an die Pole im Motorraum, dann bleibt alles unter Spannung, beim Abklemmen des Pluspols der Batterie dann aber aufpassen, sonst funkt es hier...

Zitat:

@runner47 schrieb am 17. Dezember 2018 um 16:54:26 Uhr:

Häng doch einfach eine Stützbatterie an die Pole im Motorraum, dann bleibt alles unter Spannung, beim Abklemmen des Pluspols der Batterie dann aber aufpassen, sonst funkt es hier...

Ich habe leider keine. ^^

Mein Ladegerät hat leider auch nicht so eine "Stützfunktion".

Zitat:

@grünerpanzer schrieb am 17. Dezember 2018 um 17:07:50 Uhr:

Zitat:

@runner47 schrieb am 17. Dezember 2018 um 16:54:26 Uhr:

Häng doch einfach eine Stützbatterie an die Pole im Motorraum, dann bleibt alles unter Spannung, beim Abklemmen des Pluspols der Batterie dann aber aufpassen, sonst funkt es hier...

Ich habe leider keine. ^^

Mein Ladegerät hat leider auch nicht so eine "Stützfunktion".

Das kenne ich... die neuen Microprozessorgesteuerten Ladegeräte erkennen wenn keine Batterie mehr dran ist und schalten AB :D

Dann wars umsonst :rolleyes:

Stimmt nicht nicht ganz, ab ctek 7. 0

ist die sog. Supply Funktion mit dabei.

Konnte ich mir nicht leisten. ;)

Nee, habe schlicht und ergreifend "bloß" das 5.0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie wechseln (Varta Silver)