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Batterie, oder doch anderer defekt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 14:32

Ich wollte mein Fahrzeug heute öffnen und das ging irgendwie nicht mit der ZV. Also Schlüssel rein und so geöffnet. Es hat aicj nur die Fahrertür geöffnet. Innen waren im Kombiinstrument ein paar leuchten an. Foto hänge ich an. Dann wollte ich den wagen starten und es tat sich nichts. Überhaupt gar nichts :(

Letzte fahrt war am Samstag ca. 40km. Seitdem stand er in der Garage.

Was kann hier defekt sein? Oder wird einfach nur die Batterie kaputt/entladen sein? Das müsste aber ja auch einen Grund haben...

Danke für eure Hilfe.

Gruß, dreini

20140610-151147
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47 Antworten
am 10. Juni 2014 um 14:55

ich vermute auch, dass es die Starterbatterie ist, wenn es noch die erste ist.

Der Batterie-Manager schaltet einen Energieverbraucher nach dem anderen ab, bis noch Startstrom übrig ist. So sollte es im Idealfall sein.

Ich merke das auch zuerst bei der Innenbeleuchtung, wenn die nicht mehr angeht, danach funtioniert - mein Advanced Key nicht mehr usw.

Vielleicht mal aufladen

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 15:22

Aber warum leuchten dann die ganzen Lämpchen im Kombiinstrument? die leuchten auch wenn der wagen abgeschlossen ist. Gerade eben nichmal nachgesehen und die sind immer noch an. Seit ca. Zwei Stunden schon. Es geht ja wirklich überhaupt gar nichts mehr. Und das alles ohne Vorwarnung. Samstag lief noch alles einwandfrei bis ich ihn in die Garage gestellt hatte.

Ja das kenne ich, 2 Minuten vorher noch gefahren kurz abgestellt und auf einmal geht nix mehr. Jetzt erstmal übliches Spiel, Fahrzeug ans Ladegerät und Fehlerspeicher auslesen :)

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 17:25

Wo kann ich das Ladegerät denn anschließen? Ich bekomme die Heckklappe nicht mehr geöffnet.

Kann ich die irgendwo im Motorraum anklemmen! Also plus und minus?

passiert da nichts, weil ich die ganze Nacht arbeiten bin und der wagen dann bis morgen angeklemmt bleiben muss.

Ja bitte nicht an die Batterie im Kofferraum, da übergeht man wohl den BEM im Kofferraum. (zudem ist der Pol da ziemlich mit Anschlüssen zugekleistert)

Guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/.../motorraum-low-res-i203595903.html

Motorraum Beifahrerseite ziemlich an der Spritzwand die Rote Kappe und neben dran ist gleich der Minuspol. Sehr bequeme Sache also. Mein CTEK MXS 7.0 hab ich da auch die ganze Nacht angeschlossen. Und wenn die Batt doch Matsch ist, kriegt man die Varta mit 110 ah ab 140€ in der Bucht ;)

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Aber warum leuchten dann die ganzen Lämpchen im Kombiinstrument? die leuchten auch wenn der wagen abgeschlossen ist. Gerade eben nichmal nachgesehen und die sind immer noch an. Seit ca. Zwei Stunden schon. Es geht ja wirklich überhaupt gar nichts mehr. Und das alles ohne Vorwarnung. Samstag lief noch alles einwandfrei bis ich ihn in die Garage gestellt hatte.

Nutze doch mal die sufu und gib: Batterie -ein :D

Die Lampen im KI leuchten weil die Batterie leer war.

Abs u, ESP, Lenkwinkelsensor benötigen erst eine kleine langsame Runde.... dann sind diese wieder kalibriert.

Bitte erst Batterie laden..... Unterspannung beim Start Versuch kann andere Steuergeräte beschädigen.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 17:56

Kann der ADAC überbrücken?

Durch den Sturm von gestern habe ich Zuhause nochwas zu tun und gleich auf der Arbeit bin ich auch stark im Stress :(

Wenn ich mich morgen von denen überbrücken lasse, dann müssten die bestimmt auch den FS auslesen. Dann kann ich in ruhe zu audi fahren und ne neue Batterie kaufen. Oder ich kaufe sie woanders. Empfehlungen?

Welche Daten haben die Batterien? 2005er 2,4Liter.

Muss ich die Batterie anlernen lassen oder ähnliches? Der tausch dürfte selbst ja keine Schwierigkeiten bereiten. Hoffe kann diesen threat weiter verwenden, da es mir momentan zeitlich (schäden beseitigen) nicht möglich ist alles hier zu suchen. Ihr seit euch aber sicher das es nur die Batterie ist und nicht z.B. ein thermostat im Motor (nachlaufen). Ein kollege meinte das er sowas mal gelesen hätte und die Batterie leer gesaugt wird.

Ich danke für eure Geduld und eure Hilfen.

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

 

Wenn ich mich morgen von denen überbrücken lasse, dann müssten die bestimmt auch den FS auslesen. Dann kann ich in ruhe zu audi fahren und ne neue Batterie kaufen. Oder ich kaufe sie woanders. Empfehlungen?

Meine hab ich von >hier<.

 

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Welche Daten haben die Batterien? 2005er 2,4Liter.

Da musste einfach mal selber im Kofferraum schauen

 

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

 

Muss ich die Batterie anlernen lassen oder ähnliches?

Es empfiehlt sich die Batterie per Software ans Auto anzulernen. Es ist kein unbedingtes muss, da hier die Lernwerte einfach zurück gesetzt werden und es beim nicht anlernen lt. Audi einfach nur länger dauern "könnte" bis alle Komfortfunktionen wieder funktionieren. Ein VCDS User in deiner Nähe macht das aber bestimmt auch gerne.

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

 

Der tausch dürfte selbst ja keine Schwierigkeiten bereiten.

Also ich habe damals beim Kauf meines Ladegerätes auf die sog. Unterstützungsfunktion(supplymodus) geachtet, damit das Boardnetz während des tausches nicht stromlos ist(macht der ADAC ebenfalls so).

 

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 18:42

Ich würde ja gerne in den Kofferraum gucken, bekomme den aber leider nicht auf. Deshalb fragte ich naxh den Daten. So könnte ich die mirgen früh kaufen und den ADAC diese dann wechseln lassen, sofern der FS nichts anderes dann anzeigt.

Erst mal den Akku voll aufladen. Es kann vieles sein. Akku defekt, oder die Busruhe tritt nicht ein weil ein Steuergerät defekt ist. Dadurch ist schnell die Batterie leer gesaugt. Da nützt dann auch kein BEM wenn die Verbraucher nicht abgeschaltet werden können.

Also erst mal über die Anschlüsse im Motorraum den Akku voll aufladen. Dann Akku testen lassen, wie viel Kapazität er noch hat. Ein Bleiakku im Auto kann 8 und mehr Jahre halten oder schon nach 3 Jahren hinne sein.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 19:17

Steht sowas denn wenigstens im FS? Ich denke ja mal das der ADAC diesen auslesen wird.

Im FS werden erst mal Unmengen an Unterspannungseinträge sein. Einen defekten Akku kann der Fehlerspeicher nicht anzeigen. Nur die Folgen wie Abschaltstufen der Verbraucher und Unterspannung der ganzen Steuergeräte.

Wie alt ist der Akku?

Lass den ADAC kommen. Mit Starthilfe sollte er anspringen, ausser es ist etwas defekt. Dann min. eine halbe Stunde fahren oder Akku mit einem Ladegerät voll aufladen. Dann den Akku testen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Steht sowas denn wenigstens im FS? Ich denke ja mal das der ADAC diesen auslesen wird.

also bei mir waren noch bis letztes Wochenende die Fehler im Airbagstg und Radiostg wegen der Unterspannung abgelegt :D

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 19:53

Ich denke ich fahre einfach mal zum Teiledienst und kauf mir ne "110aH" Batterie. Die kann der ADAC dann einbauen und dann warte ich mal ab. Hoffe nur das weiter nichts kommt. Also das nichts anderes defekt ist und mir die Batterie leer saugt.

Sonst kann ich ja direkt wieder ne neue kaufen :(

Die Sache mit dem thermostat ist also eher unwahrscheinlich?

Batterie kann ich nicht sagen wie alt sie ist. Ich denke aber das es noch die erste ist.

Ich habe den wagen erst ein paar Monate.

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