ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. neue Batterie... trotzdem ständig leer ?

neue Batterie... trotzdem ständig leer ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 12:31

Hallo Leute ,

habe seit November 2013 einen A 6 mit Standheizung ab Werk !

Mein Problem ist die Batterie ! sie wird nicht richtig geladen oder einverbraucher zieht Strom , wenn das Auto drei Tage steht ist die Batterie leer , habe eine Neue gekauft das Problem ist geblieben !

War dann beim Audihändler , der sagt die batterie muß eingelesen werden beim wechsel , was er getan hat !

aber es hat sich nichts geändert !!

Kann mir einer Helfen oder hatte einer schon mal das Problem ?

Vielen Dank im Vorraus

Mfg Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Eine neue Batterie muss codiert werden.

Der Verbraucher muss aber gefunden werden. Lange Standzeiten ohne externe Ladung gehen beim 4F wohl nicht.

Zum codieren der Batterie mal in der A6 wikki schauen.

Wie du siehst, hat er dies machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von kuamueller

 

War dann beim Audihändler , der sagt die batterie muß eingelesen werden beim wechsel , was er getan hat !

aber es hat sich nichts geändert !!

 

Mfg Max

@ TE. Da Hilft nur eine Stromverbrauchsmessung. Anschliessend muss man den Verbraucher einkreisen dies geschieht über gutes altes Sicherungsziehen...Kann man selbst machen, würde ich aber machen lassen.

Nutzt du eigentlich bei momentanen Verhältnissen die Standheizung? Vielleicht ist die Anwendungsweise auch verkehrt. Gib ausserdem mal bitte ein paar mehr Daten zum Fahrzeug. Baujahr, Motorisierung sind nicht ganz uninteressant

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Eine neue Batterie muss codiert werden.

Der Verbraucher muss aber gefunden werden. Lange Standzeiten ohne externe Ladung gehen beim 4F wohl nicht.

Zum codieren der Batterie mal in der A6 wikki schauen.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Eine neue Batterie muss codiert werden.

Der Verbraucher muss aber gefunden werden. Lange Standzeiten ohne externe Ladung gehen beim 4F wohl nicht.

Zum codieren der Batterie mal in der A6 wikki schauen.

Wie du siehst, hat er dies machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von kuamueller

 

War dann beim Audihändler , der sagt die batterie muß eingelesen werden beim wechsel , was er getan hat !

aber es hat sich nichts geändert !!

 

Mfg Max

@ TE. Da Hilft nur eine Stromverbrauchsmessung. Anschliessend muss man den Verbraucher einkreisen dies geschieht über gutes altes Sicherungsziehen...Kann man selbst machen, würde ich aber machen lassen.

Nutzt du eigentlich bei momentanen Verhältnissen die Standheizung? Vielleicht ist die Anwendungsweise auch verkehrt. Gib ausserdem mal bitte ein paar mehr Daten zum Fahrzeug. Baujahr, Motorisierung sind nicht ganz uninteressant

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 7:45

Danke für die schnelle antwort ,

A6 S-Line Avand Quadro Bj. 5/06 3.0 l Diesel 225 PS

Die Standheizung habe Ich nur bei Frost benutzt , habe 35 km Arbeitsweg ! Wenn Ich jeden Tag Fahre gehts !

Wie mache Ich eine Stromverbrauchsmessung ?

Mfg Max

am 29. Juli 2015 um 6:00

Hallo zusammen, selbiges Problem habe ich mit meinem Audi A6 4f auch.

Habe soweit alle Maßnahmen die hier empfohlen wurden durch geführt.

Neue Batterie wurde vor einem Jahr eingebaut und codiert.

Habe alle guten Tipps der freien werkstatt mitgeteilt und er hat sie abgearbeitet.

Das Problem Batterie leer tritt nur sporadisch auf. Mehrere Wochen stehen, alles ok.

Dann urplötzlich nächsten Tag leer. Trotz fahren.

Ladeanzeige im MMI stand auch schon mal nach über 500km fahren weiterhin auf 10%.

Es half nur Batteri mit Ladegerät laden.

Jetzt wäre die Vermutung, das die Lichtmaschine nicht immer läd.

Werkstatt hat mir angehängten Audruck mitgegeben. Evt. könnt ihr damit was anfangen.

Steuergerät Batterieüberwachung.

Moin,

Ursache kann auch ein defektes / korrodiertes Kabel von der Lima zur Batterie sein. Am Anschluss fürs Ladegerät bzw. Starthilfekabel vorn rechts im Motorraum ist das Kabel geteilt und in endhülsen verpresst. Hier entstehen gern Übergangswiderstände durch Korrosion. Dadurch wird dann an dieser stelle das Kabel ziemlich heoß und die Ladespannung ist durch den Spannungsabfall so niedrig, daß der Akku halt nicht geladen wird.

Gruß,

rolli

am 29. Juli 2015 um 10:49

hallo rolli, werde das prüfen, danke!

Zitat:

@rolli_b schrieb am 29. Juli 2015 um 10:20:54 Uhr:

Moin,

Ursache kann auch ein defektes / korrodiertes Kabel von der Lima zur Batterie sein. Am Anschluss fürs Ladegerät bzw. Starthilfekabel vorn rechts im Motorraum ist das Kabel geteilt und in endhülsen verpresst. Hier entstehen gern Übergangswiderstände durch Korrosion. Dadurch wird dann an dieser stelle das Kabel ziemlich heoß und die Ladespannung ist durch den Spannungsabfall so niedrig, daß der Akku halt nicht geladen wird.

Gruß,

rolli

Wenn die Batterie so richtig leer war dann dauert das ewig bis die Anzeige von 10% wieder anfängt zu steigen.. Bei mir schon mal über 2 Tage... Es sollte per VCDS mal der Ladestrom gemessen werden. (Soll/Ist Spannung/Ladung der Lima)

Der Tip mit den "losen" Kontakten ist auch gut...

Hier im Forum berichtete jemand über einen extrem heißen Anschlauß der Starthilfe Kontakte (vorne rechts im Motorraum-plus Anschluss)

Sollte man auch mal prüfen.

Falls ein OBD II Dongle vorhanden ist, kannst du Ladestrom mit Torque prüfen. Ansonsten gibt es noch für paar Euro Spannungsmesser für 12V Steckdose.

Oder eben VCDS;)

Zitat:

@kotakpay schrieb am 29. Juli 2015 um 16:36:43 Uhr:

Falls ein OBD II Dongle vorhanden ist, kannst du Ladestrom mit Torque prüfen. Ansonsten gibt es noch für paar Euro Spannungsmesser für 12V Steckdose.

Oder eben VCDS;)

.. oder einfach mal mit einem Multimeter die Spannung am Starthilfepunkt und direkt am Akku messen... (laufender Motor ist Voraussetzung).

Das ist wesentlich aussagefähiger, als irgendwelche 3x gewandelten und interpretierten Sensormessdaten vom Fahrzeug

Nicht ohne Grund ist im FL die Batterieanzeige erstmal 'entfallen', weil die Anzeige viel zu unzuverlässig war/ist.

Gruß,

rolli

am 29. Juli 2015 um 14:52

Zitat:

@pa2000 schrieb am 29. Juli 2015 um 08:00:03 Uhr:

 

Jetzt wäre die Vermutung, das die Lichtmaschine nicht immer läd.

Werkstatt hat mir angehängten Audruck mitgegeben. Evt. könnt ihr damit was anfangen.

Steuergerät Batterieüberwachung.

Der Ausdruck ist vom Motorsteuergerät.

Da steht doch eindeutig:

Bitte Steuergerät für Batterieüberwachung, bitte Fehlerspeicher auslesen.

Warum schaut man dann nicht mal in Steuergerät 61 Batterienergiemanagement nach, was dort als Eintrag hinterlegt ist ???

Das könnte einem evtl. aufzeigen oder Anhaltspunkte geben, wo man nach einer Ursache suchen könnte.

Zitat:

@rolli_b schrieb am 29. Juli 2015 um 16:47:48 Uhr:

Zitat:

@kotakpay schrieb am 29. Juli 2015 um 16:36:43 Uhr:

Falls ein OBD II Dongle vorhanden ist, kannst du Ladestrom mit Torque prüfen. Ansonsten gibt es noch für paar Euro Spannungsmesser für 12V Steckdose.

Oder eben VCDS;)

Nicht ohne Grund ist im FL die Batterieanzeige erstmal 'entfallen', weil die Anzeige viel zu unzuverlässig war/ist.

Die Anzeige im FL ist schon zuverlässig. Ich bin den ganzen Winter über mit externem Strommessgerät gefahren, um zu beobachten, wie zuverlässig die Batterieanzeige im MMI ist. Jedes Mal, wenn das externe Gerät Spannungsschwäche angezeigt hat, wanderte auch die Anzeige im MMI ins Minus.

Nach diesem Dauertest habe ich das externe Gerät wieder abgesteckt, weil ich nun weiß, dass ich mich auf die Anzeige im MMI verlassen kann.

MMI Softwarestand?

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 29. Juli 2015 um 21:18:43 Uhr:

MMI Softwarestand?

Bei wem?

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 29. Juli 2015 um 21:18:43 Uhr:

MMI Softwarestand?

Hey...schaffst du keine ganzen Sätze mehr ? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. neue Batterie... trotzdem ständig leer ?