ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. nach leerer Batterie spinnt die Elektronik?!

nach leerer Batterie spinnt die Elektronik?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 13:47

Guten tag bin neu hier im forum ich fahre ein audi a6 4f 2,4 bj2007 km ATM 6000 normal 131000 km hab das problem nach dem die batterie leer gegangen war spinnt die gesamte motor elektronik der motor läuft im stand sehr unruhig fahren tut er normal hat auch kein leistungsverlust nur halt im stand was kann es sein bitte um eure hilfe lg cordon84

Ähnliche Themen
17 Antworten

Erstmal Satzzeichen setzen und dann Fehlerspeicher auslesen lassen. Sonst wird das nichts.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 19:07

Fehler speicher wurde ausgelesen ich hab es leider nicht zu hand

und wir sollen jetzt raten was im Fehlerspeicher stand oder was ? Wurde die Batterie denn erneuert oder nicht ?

Wenn die Batterie dem Ende zugeht (leer oder auch defekt ist) dann haben die Steuergeräte Unterspannung und spinnen rum....

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 20:52

Also im fehler speicher stand zb esp fehler auslesen nockenwellensensor unplausiebel zylinder 1,4,6 zyundaussetzer erkant so viel weiss ich aus dem kopf batterie wurde ausgetauscht und ist nach 16 stunden wieder leer gegangen grund dafür war ein defektes tür steuergerät du sagtest das die steuergeräte anfangen zu spinnen wenn die batterie defekt oder leer ist meine farge wäre wie kann ich das beheben sorry für mein deutsch:)

Das Deutsch ist gut.... nur bitte mal mit PUNKT und KOMMA.... liest sich sonst echt schwer.... :(

Eine leere Batterie ist immer ein PRoblem... dabei können Steuergeräte beschädift werden !!

Auszug aus der A6 FAQ:

Beim Audi A6 4f ist es EXTREM WICHTIG nach dem korekten Anschließen der Batterien und dem Starten des Helferfahrzeuges (Fremdfahrzeug) noch mindestens 2 Minuten zu warten... die eigene Batterie muss sich erst etwas erholen (durch das zusammenschließen mit der Helferbatterie)

Ein sofortiges Starten nach dem Anschließen kann zu sehr hohen Spannungsspitzen führen und es kann dazu führen das sämtliche Steuergeräte Fehlermeldungen schmeißen....auch wenn der Motor schon zu laufen scheint kommen immer noch welche dazu.

Wartet lieber 2 Minuten vor dem Starten !!

Ein defektes Steuergerät (wenn es dann so ist) kann man nur ersetzen oder in Einzelfällen auch reparieren lassen.

Ich denke wir drehen uns im Kreis und brauchen ein Log aus dem Fehlerspeicher. Lass mal einen VCDS-User den Fehlerspeicher auslesen und poste uns das Ergebnis.

 

Die Meldungen über Zündausetzer könnten von defekten Zündspulen kommen, das war vor paar Wochen bei meinem Sohn seinem A4 der Fall - neue Zündspulen rein und die Fehler waren erledigt.

 

Beim A6 gab es zu den Zündspulen mal eine Rückrufaktion.....

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 21:58

Die zündspulen sind so gut wie neu der motor hat grade mal 6000 auf der uhr damals wurde alles neu gemacht, das auto steht momentan in der Werkstatt morgen weiss ich mehr ich wollte ungefähr wissen was auf mich zukommen kann danke für die schnellen antworten

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 16:10

Fehlerspeicher hatt volgendes ergeben

p1653 abs steuergerät Fehlerspeicher auslesen

p0346 nockenwellen

positionssensor signal unplausibel

p0304 verbrennungsaussetzer

zylinder 4,6,5 erkannt unterbrechung /masseschluss

p0300 verbrennungsaussetzer

erkannt plusschluss

p2533 zündstartschalter

stromkreis unterbrechung/masseschluss

batteriemanagment 3.1 5

08e0 ruhestrom stufe 1

08e1 ruhestrom stufe 2

08e4 ruhestrom stufe 5

0214 Spannungsversorgung minimalwert unterschritten

08e5 ruhestrom stufe 6

tür steuergerät fs 3.1 2

0214 Spannungsversorgung minimalwert unterschritten

0535 tür steuergerät hinten lings kein signal

Türsteuergerät hr 3.1 1

0214 Spannungsversorgung minimalwert unterschritten

esp 8.0 2

p0722 Versorgungsspannung

für lenkwinkelsensor

p01ed ESP sensoreinheit signal unplausibel

der Fehlerspeicher ist nicht von vcds Sondern von bosch

Das sieht für mich erst mal nach leerer oder defekter Batterie aus: 3 Ruhestromstufen, 3 mal Spannungsversorgung Minimalwert unterschritten - kein Wunder das die Steuergeräte spinnen...

Oder sind das alte Fehler die noch nicht gelöscht wurden ? Wenn die Fehler aktuell sind muss man rausfinden ob die Batterie defekt ist oder ein heimlicher Verbraucher die im Stillstand leer saugt....

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 16:29

Die fehler kriegt mat nicht gelöscht irgend etwas frisst die batterie leer aber warum läuft der motor unrund

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 18:01

Ich glaube zu dem elektronik fehler kommt noch bei mir dazu das die kette gesprungen ist , ich hoffe nicht der at motor hatt grade mal 6000km runter

Jetzt weißt du schon mal warum er unrund läuft. Hoffe du hast noch Garantie darauf.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 20:25

Zum Glück ja, nur ich hab echt die schnauze voll audi gekauft drei Monate später motor schaden motorblock gerissen auf Garantie gewechselt 5800 mit einbau 2 wochen in der Werkstatt:):mad: jetzt 8 monate später kette gesprungen ich kauf mir nie wieder ein audi ich hatte davor 2 bmws nie probleme mit gechabt , dann denkt man probiere mal was neues und dann bereut man es nach 3 monaten booo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. nach leerer Batterie spinnt die Elektronik?!