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Batterie wechseln

Audi A6 C6/4F

Hallo,

möchte bei meinem 3.2er die Batterie wechseln, habe viele Beiträge gelesen, schlauer geworden bin ich jedoch nicht...
Die Batterie codieren kann erst bei der nächsten Inspektion erfolgen.

Batterie wechseln wie früher (alte raus neue rein), oder während des Batteriewechsels, den A6 mittels eiines Ctek 5.0 mit Fremdspannung versorgen?

Grüße Leonardo 56

11 Antworten

Das kannst Du machen wie Du möchtest... einfacher und Problemloser ist es mit einem angeschlossenen Ladegerät.

Wenn DU VCDS hast kannst Du die Batterie auch selber codieren, Hast Du VCDS ? ... Wenn es bei einer Inspektion gemacht werden soll dann MUSST Du eine Batterie vom Händler kaufen denn auf einer normalen Batterie steht kein Code 😉 Also kann und wird er sie Dir wohl nicht codieren.

danke, habe kein VCDS

Dann am besten VCDS User suchen in den FAQ. Nimm ne Kiste Bier, schau vorbei, und die Batterie is in 10min angelernt ;) :)

Mach da keine Wissenschaft draus.

Alte Batterie raus und neue rein.

Es werden Unterspannungsfehler gesetzt, die du bei der nächsten Werkstatt Behandlung löschen kannst.

Diese haben keinerlei Effekt und falls Verbraucher nicht sofort funktionieren sollten, wird es bei den nächsten Startzyklen wieder funktionieren.

Es wird hier immer Leute geben die dir den 100 Prozent korrekten Vorgang predigen wollen, wie es eine Audi Werkstatt machen würde (vieleicht)

Die Praxis sieht aber wie immer , völlig anders aus.

Das Batteriemanagement in deinem Audi ist komplett selbstlernend.

Es muss also nichts zwingend codiert werden.

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Richtig. Aber das Codieren kann man schon mal lernen am 4F. Falls mal später ein 4G gekauft werden sollte. Denn da ist es zwingend notwendig.

Zitat:@El_Monday schrieb am 7. Mai 2025 um 09:07:11 Uhr:

Das Batteriemanagement in deinem Audi ist komplett selbstlernend.Es muss also nichts zwingend codiert werden.

Tatsächlich? Ist das noch nicht so genau/sensibel wie in moderneren Fahrzeugen?

Brauchst nichts codieren.
Schon drei mal beim 4F gemacht, alle Batterien sind immer noch verbaut und machen keine Probleme.

Danke für Euer Feedback, bin Amateur..., verbaut ist eine Varta 95 Ah, gekauft habe ich eine Varta Silver Dynamic 100 Ah sollte das ein Prob sein?

Primär für mich, Auto am Ctek 5.0 mit Ladestrom während des Batteriewechsels angeschlossen lassen, oder nicht? Ist ein A6 3.2, Bj 2006, HS, 89.000 KM,

nur Langstrecke...

Grüße aus dem Saarland

Der Techniker in mir sagt dass du zumindest beim Wechsel von der Kapazität 95->100 codieren solltest.

Ladegerät anhängen ist nicht notwendig. Du verlierst nur Dinge wie Uhrzeit und laufenden km Zähler. Das 5.0 Ctek hat auch nur 5A Ausgangsleistung. Das is zu wenig. Da bricht das bordnetz wahrscheinlich ein. Dann lieber ohne kurz und schmerzlos :)

Zu 1. richtig.
Zu 2. haufenweise Fehlereinträge ohne Ladungserhaltung.

Ich habe letztes Jahr einen Akku-Starter vorne an die Pole angeschlossen. Einen alten mit richtiger AGM-Motorradbatterie drin, der lässt die Spannung dauerhaft auf den Polklemmen, was die kleinen Lithiumdinger nicht können.
Ersatzweise geht auch eine Batterie mit Starthilfekabeln - auch mit Auto dran (welches dafür nicht laufen muss).

Beim Wechsel nur einen Lappen um die Plusleitung wickeln, damit der nicht nackig gegen die Karosserie flitscht. Da ist ja dann Fremdspannung drauf.

MfG

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