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Batterie wechsel

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 24. November 2013 um 14:06

Hallo ,

würde meine Batterie gerne selber tauschen . Kann man die neu Anmeldung der Batterie am Fahrzeug umgehen , gibt es einen trick , oder macht es doch der Freundliche obwohl die Batterie nicht von ihm ist . Fährt das Fahrzeug bzw. funktioniert die Elektrik ohne Anmeldung überhaupt ??

Danke im voraus

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Black Horse

Kann man die neu Anmeldung der Batterie am Fahrzeug umgehen , gibt es einen trick

Nein. Man kann es einfach sein lassen, aber die damit verbundenen Probleme bzgl. Batterieladung werden einen mittel- bis langfristig "einholen".

Zitat:

oder macht es doch der Freundliche obwohl die Batterie nicht von ihm ist .

DAS entscheidet ja wohl jede Werkstatt für sich ob sie diesen Service anbietet, da must Du also die Werkstatt fragen!

Zitat:

Fährt das Fahrzeug bzw. funktioniert die Elektrik ohne Anmeldung überhaupt ??

Ja, aber das Energiemanagement arbeitet ab dann mit unpassenden Werten. Probleme können (und werden) irgendwann auftauchen, und sei es "nur" das die neue Batterie vorzeitig verschleisst oder eben nicht mit voller Kapazität gefahren wird.

Alte raus, neue rein und scheinbar funktioniert erstmal alles tadellos. Die Probleme kommen später, mit ziemlicher Sicherheit.

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Black Horse

Kann man die neu Anmeldung der Batterie am Fahrzeug umgehen , gibt es einen trick

Nein. Man kann es einfach sein lassen, aber die damit verbundenen Probleme bzgl. Batterieladung werden einen mittel- bis langfristig "einholen".

Zitat:

oder macht es doch der Freundliche obwohl die Batterie nicht von ihm ist .

DAS entscheidet ja wohl jede Werkstatt für sich ob sie diesen Service anbietet, da must Du also die Werkstatt fragen!

Zitat:

Fährt das Fahrzeug bzw. funktioniert die Elektrik ohne Anmeldung überhaupt ??

Ja, aber das Energiemanagement arbeitet ab dann mit unpassenden Werten. Probleme können (und werden) irgendwann auftauchen, und sei es "nur" das die neue Batterie vorzeitig verschleisst oder eben nicht mit voller Kapazität gefahren wird.

Alte raus, neue rein und scheinbar funktioniert erstmal alles tadellos. Die Probleme kommen später, mit ziemlicher Sicherheit.

Hobbyschrauba hat Recht, meld die Batterie vernünftig ans Fahrzeug an und Du wirst länger daran Freude haben :D.

Evtl. kannn das auch einer von uns übernehmen :)

Ich kann da auch nur zustimmen - bitte tu es. Nicht, dass du dann nach 10.000 km hier einen Thread aufmachst "Batterie stark entladen" :)

Ich habe es bereits mehrmals erlebt, dass Leute denken, es sei nicht notwendig - dann hat man im Nachhinein garantierte Probleme damit. Aber, als ich gelesen habe, dass BMW die Batterie nicht registriert hat, war das schon schockierend :D

Grüße,

BMW_Verrückter

am 10. August 2014 um 15:03

Hallo miteinander,es ist schon Interresant auf diesen Seiten zu lesen was hier so alles Preisgegeben bzw.welche Radschläge gegeben werden......

Bin durch Zufall mal bei den Batterieproblemen gelandet.

Bei einem wechseln der Batterie ,ob größer,kleiner oder gleiche Kapazität ist überhaupt kein Anlernen nötig!!!!

Die Ladung erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie ein Automatisches Ladegerät,sobald die volle Leistung(ist in der Regel so um die 94-96%) erreicht ist wird ebend nicht weitergeladen,alles andere ist nur Geldverdienen seitens von ...!!!

Ich selbst bin seit Jahren in der KFZ-elektronic Branche tätig,habe bei meinem E61 vor 3,5 Jahren selbst den Akku erneuert,von 95Ah auf 110 Ah aufgerüstet und alles läuft ohne Probleme,ohne etwas anzulernen und bin mit diesem Akku mittlerweile fast 80TKM gefahren

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich kann da auch nur zustimmen - bitte tu es. Nicht, dass du dann nach 10.000 km hier einen Thread aufmachst "Batterie stark entladen" :)

Ich habe es bereits mehrmals erlebt, dass Leute denken, es sei nicht notwendig - dann hat man im Nachhinein garantierte Probleme damit. Aber, als ich gelesen habe, dass BMW die Batterie nicht registriert hat, war das schon schockierend :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Die gezielte Regelung der Generatorleistung muss jederzeit eine ausreichende Bordnetzspannung sowie eine hinreichend geladen Batterie sicherstellen. Schließlich muss die Batterie den nächsten Kaltstartbewältigen können. Um diese Anforderungen zu erfüllen,ist ein durchdachtes Bordnetzmanagment erforderlich. Die elektronischen Komponenten hierzu befinden sich im Bordnetzsteuergerät. Zum ermitteln der optimalen Generatorleistung werden Parameter wie z.B. Motorlastzustand,Drehzahl,Motortemperatur oder Außentemperatur permanent erfasst. Ein Batteriesensor am Minuspol der Batterie ermittelt permanent die Klemmenspannung,den aktuellen Stromfluss sowie die Umgebungstemperatur an der Batterie. Die Messdaten werden über den Datenbus an das zuständige Steuergerät übermittelt.Mit dem Ziel,den aktuellen Bordnetz-Strombedarf zu decken sowie den optimalen Ladezustand und die Startfähigkeit der Batterie zu gewährleisten,errechnet das Steuergerät die jeweils optimale Generatorleistung. Bei kritischen Ladezuständen können einzelne Verbraucher teilweise oder ganz abgeschaltet werden. Zudem kann bei Bedarf die Leerlaufdrehzahl angehoben werden,damit die Leistungsabgabe des Generators in diesem Betriebspunkt steigt.

Auf Grundlage der gewählten Codierung ändert das Bordnetzsteuergerät die Ladestrategie,passend zur Ladekennlinie des verbauten Batterietyps. Zudem werden die Daten benötigt,um Ladezustand,Startfähigkeit und Verschleißzustand der Batterie zu errechnen. Die Batterieparameter sind ebenso Grundlage zur Berechnung der Ruhestrom - Sollwerte sowie zur Auswahl der geeigneten Strategie für Verbraucherabschaltung in kritischen Ladezuständen.

am 10. August 2014 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von lobi68

Hallo miteinander,es ist schon Interresant auf diesen Seiten zu lesen was hier so alles Preisgegeben bzw.welche Radschläge gegeben werden......

Bin durch Zufall mal bei den Batterieproblemen gelandet.

Bei einem wechseln der Batterie ,ob größer,kleiner oder gleiche Kapazität ist überhaupt kein Anlernen nötig!!!!

Die Ladung erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie ein Automatisches Ladegerät,sobald die volle Leistung(ist in der Regel so um die 94-96%) erreicht ist wird ebend nicht weitergeladen,alles andere ist nur Geldverdienen seitens von ...!!!

Ich selbst bin seit Jahren in der KFZ-elektronic Branche tätig,habe bei meinem E61 vor 3,5 Jahren selbst den Akku erneuert,von 95Ah auf 110 Ah aufgerüstet und alles läuft ohne Probleme,ohne etwas anzulernen und bin mit diesem Akku mittlerweile fast 80TKM gefahren

Zitat:

Original geschrieben von lobi68

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich kann da auch nur zustimmen - bitte tu es. Nicht, dass du dann nach 10.000 km hier einen Thread aufmachst "Batterie stark entladen" :)

Ich habe es bereits mehrmals erlebt, dass Leute denken, es sei nicht notwendig - dann hat man im Nachhinein garantierte Probleme damit. Aber, als ich gelesen habe, dass BMW die Batterie nicht registriert hat, war das schon schockierend :D

Grüße,

BMW_Verrückter

dann hoffe ich mal das du dich nicht beruflich an bmw fahrzeugen vergreifst.

habe ständig kunden die auf so experten wie du einer bist gehört haben.

wenn die batterie nicht voll ladefähig ist, wird es gespeichert, sollte dann eine neue verbaut werden, wird diese ebenfalls nicht voll geladen, weil der maximale ladewert der alten noch gespeichert ist.

kann man mit entsprechender software sogar auslesen.

gruß

Ich hatte auch ein marderschocker eingebaut das lief 3 monate gut und vor 2 tagen kam die meldung "erhöhte batterieentladung" marderschock abgesteckt und fehlermeldung weg, daher schließe ich mich den anderen an früher oder später hohlt einen das energiemannagement ein, daher würd ich die neue batterie auch anlernen den irgendwann wird es kommen. (sorry das ich in ein so alten thread noch was dazu schreibe)

Mfg

am 6. Juli 2016 um 18:01

....und nun fast 2 Jahre später immer noch die gleiche Batterie drin.....geht ebend!!!

nicht alles was hier so geschrieben ist mus/kann stimmen,will jetzt nicht als Klugscheisser oder so auftreten,aber das mit der Batterie funktioniert ja eben doch(hatte auch im Winter nie Probleme......

Zitat:

@lobi68 schrieb am 10. August 2014 um 17:03:27 Uhr:

Hallo miteinander,es ist schon Interresant auf diesen Seiten zu lesen was hier so alles Preisgegeben bzw.welche Radschläge gegeben werden......

Bin durch Zufall mal bei den Batterieproblemen gelandet.

Bei einem wechseln der Batterie ,ob größer,kleiner oder gleiche Kapazität ist überhaupt kein Anlernen nötig!!!!

Die Ladung erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie ein Automatisches Ladegerät,sobald die volle Leistung(ist in der Regel so um die 94-96%) erreicht ist wird ebend nicht weitergeladen,alles andere ist nur Geldverdienen seitens von ...!!!

Ich selbst bin seit Jahren in der KFZ-elektronic Branche tätig,habe bei meinem E61 vor 3,5 Jahren selbst den Akku erneuert,von 95Ah auf 110 Ah aufgerüstet und alles läuft ohne Probleme,ohne etwas anzulernen und bin mit diesem Akku mittlerweile fast 80TKM gefahren

Zitat:

@lobi68 schrieb am 10. August 2014 um 17:03:27 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich kann da auch nur zustimmen - bitte tu es. Nicht, dass du dann nach 10.000 km hier einen Thread aufmachst "Batterie stark entladen" :)

Ich habe es bereits mehrmals erlebt, dass Leute denken, es sei nicht notwendig - dann hat man im Nachhinein garantierte Probleme damit. Aber, als ich gelesen habe, dass BMW die Batterie nicht registriert hat, war das schon schockierend :D

Grüße,

BMW_Verrückter

am 6. Juli 2016 um 18:29

Du schiebst ernsthaft einen Thread von 2014? Für die Aussage? Wow.

Da hat jemand wohl eine Erinnerung in seinen Kalender eingetragen :D

Da hat jemand etwas bewiesen, was etwas mehr Zeit braucht, um eine Aussage zu treffen.

Das finde ich 1000x besser als die langweilige, vor Unwissenheit strotzende Standardaussage:

Wird nichts registriert, ist Deine Batterie nächste Woche leer.

Danke für den Beitrag

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 7. Juli 2016 um 17:48:15 Uhr:

Da hat jemand etwas bewiesen, was etwas mehr Zeit braucht, um eine Aussage zu treffen.

Das finde ich 1000x besser als die langweilige, vor Unwissenheit strotzende Standardaussage:

Wird nichts registriert, ist Deine Batterie nächste Woche leer.

Danke für den Beitrag

Mach doch mal bei BMW einen Verbesserungsvorschlag.

Man könnte in Zukunft den IBS weglassen, bringt eh nichts, außer Kosten.

Natürlich ist die Batterie nicht sofort, oder auch später, nicht leer.

Nur der Lebensdauer der neuen Batterie tut es nicht gut.

Ich verstehe nur nicht, wie man sich immer wieder so vehement gegen den IBS aussprechen kann.

Batteriewechsel registrieren ist doch für einen Schrauber ein Klacks.

Gruß Manfred

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 7. Juli 2016 um 17:56:35 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 7. Juli 2016 um 17:48:15 Uhr:

Da hat jemand etwas bewiesen, was etwas mehr Zeit braucht, um eine Aussage zu treffen.

Das finde ich 1000x besser als die langweilige, vor Unwissenheit strotzende Standardaussage:

Wird nichts registriert, ist Deine Batterie nächste Woche leer.

Danke für den Beitrag

Mach doch mal bei BMW einen Verbesserungsvorschlag.

Man könnte in Zukunft den IBS weglassen, bringt eh nichts, außer Kosten.

Natürlich ist die Batterie nicht sofort, oder auch später, nicht leer.

Nur der Lebensdauer der neuen Batterie tut es nicht gut.

Ich verstehe nur nicht, wie man sich immer wieder so vehement gegen den IBS aussprechen kann.

Batteriewechsel registrieren ist doch für einen Schrauber ein Klacks.

Gruß Manfred

Servus Manfred,

den Vorschlag braucht man heut nicht mehr machen. Das Powermanagement in den F/G Modellen ist zu komplex. Der Umfang der E-Baureihe, vorallem vor 2007 ist dagegen "Kinderkram" :)

Es gibt keinen technischen Zusammenhang zwischen "Registrierung" und Lebensdauer der Batterie.

Auch so eine Fehlinterpretation.

Mir geht es nur darum, dass den Leuten hier mit Märchen richtig Angst gemacht wird.

Damit meine ich Leute, die einfach eine Batterie wechseln können, keine Schrauber mit Diagnoseerfahrung.

Nö, ich bin nicht vehement gegen IBS. aber vehement gegen Aberglaube und Schauermärchen!

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 8. Juli 2016 um 10:25:19 Uhr:

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 7. Juli 2016 um 17:56:35 Uhr:

 

Mach doch mal bei BMW einen Verbesserungsvorschlag.

Man könnte in Zukunft den IBS weglassen, bringt eh nichts, außer Kosten.

Natürlich ist die Batterie nicht sofort, oder auch später, nicht leer.

Nur der Lebensdauer der neuen Batterie tut es nicht gut.

Ich verstehe nur nicht, wie man sich immer wieder so vehement gegen den IBS aussprechen kann.

Batteriewechsel registrieren ist doch für einen Schrauber ein Klacks.

Gruß Manfred

Servus Manfred,

den Vorschlag braucht man heut nicht mehr machen. Das Powermanagement in den F/G Modellen ist zu komplex. Der Umfang der E-Baureihe, vorallem vor 2007 ist dagegen "Kinderkram" :)

Es gibt keinen technischen Zusammenhang zwischen "Registrierung" und Lebensdauer der Batterie.

Auch so eine Fehlinterpretation.

Mir geht es nur darum, dass den Leuten hier mit Märchen richtig Angst gemacht wird.

Damit meine ich Leute, die einfach eine Batterie wechseln können, keine Schrauber mit Diagnoseerfahrung.

Nö, ich bin nicht vehement gegen IBS. aber vehement gegen Aberglaube und Schauermärchen!

Ok, habe ich das richtig verstanden, dass von der E zum F-Serie sich die Technik in Bezug auf IBS grundlegend geändert hat.

Wenn ja, dann bin ich ganz ruhig.

Komme nämlich aus dem F10, E39 und E46-Forum, weil ich diese FZ im Moment noch besitze.

E 60 und Co habe ich ausgelassen und kenne mich nicht ganz so im Detail aus.

Lasse mich aber ab und an mal zu einer Antwort hinreißen.

Gruß Manfred

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