1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie wechsel

Batterie wechsel

BMW 5er E60

Hallo ,

würde meine Batterie gerne selber tauschen . Kann man die neu Anmeldung der Batterie am Fahrzeug umgehen , gibt es einen trick , oder macht es doch der Freundliche obwohl die Batterie nicht von ihm ist . Fährt das Fahrzeug bzw. funktioniert die Elektrik ohne Anmeldung überhaupt ??

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Black Horse

Kann man die neu Anmeldung der Batterie am Fahrzeug umgehen , gibt es einen trick

Nein. Man kann es einfach sein lassen, aber die damit verbundenen Probleme bzgl. Batterieladung werden einen mittel- bis langfristig "einholen".

Zitat:

oder macht es doch der Freundliche obwohl die Batterie nicht von ihm ist .

DAS

entscheidet ja wohl jede Werkstatt für sich ob sie diesen Service anbietet, da must Du also die Werkstatt fragen!

Zitat:

Fährt das Fahrzeug bzw. funktioniert die Elektrik ohne Anmeldung überhaupt ??

Ja, aber das Energiemanagement arbeitet ab dann mit unpassenden Werten. Probleme können (und werden) irgendwann auftauchen, und sei es "nur" das die neue Batterie vorzeitig verschleisst oder eben nicht mit voller Kapazität gefahren wird.

Alte raus, neue rein und scheinbar funktioniert erstmal alles tadellos. Die Probleme kommen später, mit ziemlicher Sicherheit.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo Manfred,
den X6 kannst Du auch in Deine Statistik aufnehmen als ein Fahrzeug, das die Registrierung nicht wirklich interessiert.
Und gerade wegen dem IBS und dem Batteriemanagement kann er eine neue von einer alten Batterie unterscheiden.
Beim X6 hat vor dem Winter das Begrüßungslicht monatelang nicht funktioniert und er hat beim Starten etwas schwer gedreht.
Neue Batterie rein, ohne Registrierung- beim nächsten Mal war das Begrüßungslicht wieder an.
Der X6 hat den Batteriewechsel also ohne Registrierung mitbekommen.
Bin dann 3 Tage ohne Registrierung Kurzstrecke gefahren, ohne Probleme.

Gehört zwar vielleicht nicht so in dieses Forum, aber für Interessierte hier mal die Beschreibung des Batteriemangaments wie es ab F-Serie zum Einsatz kommt.
Für Fragen, gerne.
Ansonsten ziehe ich mich wieder zurück, da ich mich mit E6x doch nicht so auskenne.

Gruß Manfred

Guten Tag!
E60 entlädt sich die Batterie während des Parkens.
Auto nicht einschläft, nachdem ein paar mal etwas nicht öffnen schließen. Ersetzt den Akku durch einen neuen, verschrieben. Fehler über den Bus nicht. Zähler "Batterie Spannung" nicht zurückgesetzt werden Fehler auf das Motorsteuergerät.

Deine Antwort