ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie verpolt angeschlossen

Batterie verpolt angeschlossen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 6:12

Mir's gestern etwas unglaublich dummes passiert. Nach diversen Reperaturen die Batterie falsch herum eingesetzt und deswegen war sie für circa 3 Sekunden verpolt angeschlossen. Batterie richtig angeschlossen daraufhin. Auto angemacht, lief auch alles ganz normal.. nur das Radio ging nicht. Hab ihn dann kurz im Leerlauf laufen lassen während ich Werkzeug aufgeräumt hatte. Bin wieder ins Auto eingestiegen und zu meiner Überraschung waren die Lichter sehr schwach nurnoch. Kurz ausgemacht und dann gings los. Auto nicht angesprungen, gefühlt alle Warnlampen im Cockpit an und Tachobeleuchtung hat rumgesponnen. Auto dann angeschoben und dann lief er circa 5 Minuten, dann ging die Tankleuchte an, Tankanzeige auf 0 und der Motor gab immer weniger Drehzahl.. so als wäre tatsächlich der Tank leer. Problem ist nur das ich noch etwas weniger als halben Tank drin hab. Auto erneut angeschoben, gleiches Spiel. Dann nochmal versucht, nach 5 minuten wieder tot. Mit was muss ich jetzt rechnen?

War vorhin nochmal am Auto und hab versucht es zu starten, da waren größtenteils alle Lampen im Cockpit wieder aus und fast alles an Elektronik ging soweit auch.. nur anspringen wollte er nicht. Konnte nichtmal orgeln, Anlasser hat nur einen kurzen Ton gemacht.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Prüf mal alle Sicherungen, auch die auf der Batterie, dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 7:06

Also soweit ich das gestern gesehen habe, waren zumindest die im Sicherungskasten bei der Fahrertüre noch alle ganz. Welche gibts noch? Also bis auf die eine Sicherung beim Radio und die bei der Batterie?

Batterie abklemmen u. extern Laden.

Alle Sicherungen prüfen, vorher Foto von der Belegung machen, sonst kommt gleich der nächste Fred.

Spannungsregler überprüfen

massekabel prüfen

Und woran hast du dann nach den 3 Minuten gemerkt, dass die Batterie falsch angeschlossen ist, hat schon was gebrutzelt?

Das Risiko, dass du dir das Steuergerät zerschossen hast, ist nicht gering.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 14:14

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 15. Februar 2018 um 15:11:50 Uhr:

Und woran hast du dann nach den 3 Minuten gemerkt, dass die Batterie falsch angeschlossen ist, hat schon was gebrutzelt?

Das Risiko, dass du dir das Steuergerät zerschossen hast, ist nicht gering.

3 Sekunden hatte ich geschrieben :). Ich habs daran gemerkt das es ganz minimal gefunkt hat beim Kontakt schließen. Zudem ging aus irgendeinem Grund sofort der Lüfter vorne an, also ohne das die Zündung an war. Da hab ich dann direkt den Kontakt unterbrochen. Aber gab keinen Rauch und keine verbrannten Gerüche oder sonstiges

Mit falsch angeschlossener Batterie hat mit ziemlicher Sicherheit der Spannungsregler das Zeitliche gesegnet ...

Und in der Folge wird dann auch bei laufendem Motor die Batterie nicht mehr geladen.

Nebenbei:

Ich hatte mal nach einer am Zeichentisch durchgearbeiteten Nacht mit meinem Auto zum Auftraggeber fahren wollen, die Arbeit abzuliefern. Beim Auto angekommen musste ich feststellen, dass ich die ganze Nacht das Licht in meinem Passat (40 Jahre her) brennen habe lassen und nun der Akku leer war. Ein hilfreicher Straßenkamerad gab mir Starthilfe. Ich in meiner Müdigkeit und den Gedanken ganz wo anders, habe die Starter-Kabel an mein Auto falsch angeschlossen ...

-> Die Auto-Komponenten haben das damals überlebt, jedoch von zwei Blaupunkt Audio-Verstärker haben ich deren Netz-Teilen den Gar ausgemacht.

-> Reparatur umgerechnet Euro 220,- ...

Die Pole der Batterien haben doch eigentlich einen unterschiedlichen Durchmesser?

Um eben genau solchen verwechslungen vorzubeugen.

Also stellt sich für mich die Frage, wie das vertauschen so ohne weiteres möglich ist??

Ich weiß jetzt gar nicht, ob das beim Golf auch so ist. Aber auch wenn die Größe unterschiedlich ist, Kontakt bekommst du trotzdem hin, auch wenn du die Pole vielleicht nicht befestigen kannst

Zitat:

@JulHa schrieb am 15. Februar 2018 um 16:15:12 Uhr:

Ich weiß jetzt gar nicht, ob das beim Golf auch so ist. Aber auch wenn die Größe unterschiedlich ist, Kontakt bekommst du trotzdem hin, auch wenn du die Pole vielleicht nicht befestigen kannst

Ja, wenn es sein muss hat man Kontakt.

Aber ich fange normalerweise mit einem Pol an +, da sollte man dann schon merken, dass etwas nicht stimmt.

Plus Pol sollte 17,5mm und Minus Pol 15,9mm. Das ist auch beim Golf 4 so.

Sollte ;)

Die pole sind gleich beim golf4 gleich groß Verwechslung daher möglich! wenn man grob fahrlässig handelt und nachts mit Sonnenbrille die bat tauscht kann sowas passieren :p

Da würde ich doch mal glatt die Sonnenbrille gegen eine richtige tauschen. Ist dringend nötig. Wie kann man nur so ein Unsinn zusammen faseln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie verpolt angeschlossen