Batterie über 12V-Buchse laden
Hallo,
da ich den Civic im Winter sehr selten fahre, will ich mir ein Erhaltungsladegerät zulegen, dass ich am Zigarettenanzünder anschließen will. Ist dies beim Civic möglich bzw. kann der Strom auch fließen wenn die Zündung aus ist?
33 Antworten
Bei BMW wird letztlich auch nur die Lichtmaschine intelligent für Schub- und Bremsbetrieb irgendwie genutzt. Man kann heute auch zusätzliche Wicklungen in der Lichtmaschine im Bedarfsfall zuschalten und wegschalten, um mehr oder weniger Last und damit Strom zu erzeugen.
Bei BMW kommt es ja eher auf die Effizienz/Spritsparen an. Hierzu lädt die Lichtmaschine im normalen Motorbetrieb die Batterie eher nicht so stark, während beim Bremsen und im Schubbetrieb die Lichtmaschine intensiver zum Laden der Batterie genutzt wird. Das heißt also noch lange nicht, dass die Batterie bei einem solchen BMW auch immer voll geladen wird. Vermutlich verbaut BMW hier deswegen auch Batterien mit 90Ah anstatt 45Ah.. Damit hat man mehr an Reserven.
Hab umgewechselt auf ne 55 Ah AGM-Batterie, die kommt super klar mit der Standheizung etc. und ich bin sehr zufrieden damit.
Ne normale kommt mir nicht mehr rein...
Zitat:
Original geschrieben von Gotsche
Bei BMW wird letztlich auch nur die Lichtmaschine intelligent für Schub- und Bremsbetrieb irgendwie genutzt. Man kann heute auch zusätzliche Wicklungen in der Lichtmaschine im Bedarfsfall zuschalten und wegschalten, um mehr oder weniger Last und damit Strom zu erzeugen.Bei BMW kommt es ja eher auf die Effizienz/Spritsparen an. Hierzu lädt die Lichtmaschine im normalen Motorbetrieb die Batterie eher nicht so stark, während beim Bremsen und im Schubbetrieb die Lichtmaschine intensiver zum Laden der Batterie genutzt wird. Das heißt also noch lange nicht, dass die Batterie bei einem solchen BMW auch immer voll geladen wird. Vermutlich verbaut BMW hier deswegen auch Batterien mit 90Ah anstatt 45Ah.. Damit hat man mehr an Reserven.
Das heißt, wenn man wenig bremst, sollte man sich besser keinen BMW holen 😁
Nochmal zurück zum Thema - ich kann aus eigener Erfahrung die Kombination CTEK Ladergerät + http://www.amazon.de/.../B002MT8S7E
sehr empfehlen!!
... Stecker vom Ladekabel rein und zurücklehnen 🙂