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Batterie entlädt willkürlich

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 7:37

Hallo zusammen,

ich melde mich mit einem Thema, das anderen hier wohl bekannt vorkommt, aber eine konkrete Lösung habe ich bisher weder beim Meister noch im Forum bekommen, daher Asche über mein Haupt, dass ich dazu gleich ein neues Thema erstelle, aber es ist ein äußerst ätzendes Thema und ich brauche Hilfe:

Ich bin seit einem Monat Besitzer eines Civic 8 1.8 VTEC, 103 kW, BJ 2006, 112.000 km. Da die Batterie beim Gebrauchtwagenkauf hinüber war, habe ich eine neue einbauen lassen und das hat auch die ersten zwei Wochen problemlos funktioniert, auch nach 4 bis 5 Tagen Standzeit kein Problem.

Dann hatte der Wagen mal 9 Tage Standzeit und alles war tot. Starthilfe vom gelben Engel, der meinte, ein Verbraucher zieht zu viel Strom bei Standzeit. Danach war ein paar Tage lang wieder alles gut, bis er auf einmal nach 2 Tagen Standzeit nicht mehr ansprang. Nach Starthilfe das Teil zum erfahrenen Honda-Meister gebracht und dort 3 Tage gelassen, da der typische Vorführeffekt: Ruhestrom normal, Auto springt jeden Morgen bei Minusgraden problemlos an. Batterie und LiMa sind i.O., Meister ist ratlos.

D.h. es gibt einen Stromverbraucher, der willkürlich Strom zieht und sich mal entscheidet, das Auto 5 Tage lang nicht zu entladen, um dann beim nächsten Mal innerhalb von 2 Tagen die Batterie leergesaugt zu haben. Mittlerweile kreuze ich jedes Mal die Finger, wenn ich den Motor starten will.

Auto ist komplett original, keine Nachbauten drin und Stromverbraucher schalte ich selbstverständlich beim Abstellen aus.

Kennt jemand das Problem?

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2020 um 9:21

Leute, ihr habt mir mein Auto gerettet! Der Meister hat mehr oder weniger überzeugt das Relais gewechselt. Seitdem gibt es keine Probleme mehr. Der Meister konnte es selbst nicht glauben. Mittlerweile kann ich das Auto auch während der Coronaphase über mehrere Wochen lang stehen lassen und muss beim Starten des Motors nicht mehr die Finger kreuzen. Ein Riesen Dankeschön an euch!

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Ich hatte mal das Problem, allerdings bei nem Citroen Xsara, das der Kofferraum nicht richtig schloss. Dann ging zwar die Zentralverriegelung zu, aber die Innenraumbeleuchtung blieb an. Das zog mir auch dauernd die Batterie leer.

Ruhestrom zwischen Batterie und Masse Karosserie messen und dann eine Sicherung nach der anderen ziehen um den Übeltäter zu finden.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 8:00

Zitat:

@Flatspoonb21 schrieb am 7. Februar 2020 um 13:39:30 Uhr:

Ich hatte mal das Problem, allerdings bei nem Citroen Xsara, das der Kofferraum nicht richtig schloss. Dann ging zwar die Zentralverriegelung zu, aber die Innenraumbeleuchtung blieb an. Das zog mir auch dauernd die Batterie leer.

War auch mein Gedanke, allerdings hätte mir das Instrumentendisplay das beim nächsten Start angezeigt, wenn der Kofferraum nicht richtig zu gewesen wäre.

 

Zitat:

@micha23mori schrieb am 8. Februar 2020 um 00:13:35 Uhr:

Ruhestrom zwischen Batterie und Masse Karosserie messen und dann eine Sicherung nach der anderen ziehen um den Übeltäter zu finden.

Das hat der Meister ja gemacht, bzw. wollte er machen, aber als er den Ruhestrom gemessen hat, war er ganz normal. Es geht ja darum, dass der Ruhestrom scheinbar von Abstellvorgang zu Abstellvorgang variiert.

Hallo,

könnte z.b. auch ein Maderbiss oder eine Scheuerstelle sein, bei dem die Isolierung eines Kabels beschädigt wurde. Hier kann es dann je nach Witterungsverhältnisse sein, das bei Feuchtigkeit Strom fließt und bei Trockenheit nichts passiert. Das zu finden ist natürlich sehr schwierig und muss kein fahrzeugspezifisches Problem des Civics sein.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 16:34

Zitat:

@movingpint schrieb am 8. Februar 2020 um 12:22:47 Uhr:

Hallo,

könnte z.b. auch ein Maderbiss oder eine Scheuerstelle sein, bei dem die Isolierung eines Kabels beschädigt wurde. Hier kann es dann je nach Witterungsverhältnisse sein, das bei Feuchtigkeit Strom fließt und bei Trockenheit nichts passiert. Das zu finden ist natürlich sehr schwierig und muss kein fahrzeugspezifisches Problem des Civics sein.

Guter Punkt, besagten 2 Tage Standzeit waren sehr regnerisch, aber auch, als das Auto dann die erste Nacht beim Meister stand, hat es wie verrückt gestürmt und danach ist es ohne Probleme angesprungen.

Relais für Kupplung Klimakompressor?

War bei meinem Jazz defekt und gab die selben Probleme!

Ca. 30€ zzgl. Einbau:cool:

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 15:42

Zitat:

@AP_70 schrieb am 10. Februar 2020 um 13:37:07 Uhr:

Relais für Kupplung Klimakompressor?

War bei meinem Jazz defekt und gab die selben Probleme!

Ca. 30€ zzgl. Einbau:cool:

Dieselben Probleme, inklusive willkürlichem Entladen? Dann werde ich das dem Meister mal mitteilen! Das ist wahrscheinlich der plausibelste Ansatz, den ich bisher gehört habe.

Zitat:

@Empirion schrieb am 10. Februar 2020 um 16:42:02 Uhr:

Zitat:

@AP_70 schrieb am 10. Februar 2020 um 13:37:07 Uhr:

Relais für Kupplung Klimakompressor?

War bei meinem Jazz defekt und gab die selben Probleme!

Ca. 30€ zzgl. Einbau:cool:

Dieselben Probleme, inklusive willkürlichem Entladen? Dann werde ich das dem Meister mal mitteilen! Das ist wahrscheinlich der plausibelste Ansatz, den ich bisher gehört habe.

Ja, mehrmaliges nicht reproduzierbares Entladen der Batterie.

Ruheströme konnten nicht festgestellt werden.

Das beschädigte Relais hat gescheppert wie eine Kinderrassel:D

Das Relais ist einfach hin und wieder hängen geblieben und hat Strom gezogen:confused:

Die Relaisgeschichte beim 8er Civic und auch Jazz ist bekannt.Omronrelais gegen Mitsuba tauschen.Säure bzw.Lötwasserrückstande sorgen dafür das die Kontaktzungen abfallen.Erstaunlich ist das nach Zündung aus da noch Spannung anliegt.

https://www.civinfo.com/.../page-7

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 10:00

Gilt das nur für das Klimakompressorrelais oder können das auch andere sein?

Nur Klimarelais von Omron ist betroffen.

Habe vorsorglich schon vor Jahren gegen das Mitsuba getauscht im 8er.

Themenstarteram 12. April 2020 um 9:21

Leute, ihr habt mir mein Auto gerettet! Der Meister hat mehr oder weniger überzeugt das Relais gewechselt. Seitdem gibt es keine Probleme mehr. Der Meister konnte es selbst nicht glauben. Mittlerweile kann ich das Auto auch während der Coronaphase über mehrere Wochen lang stehen lassen und muss beim Starten des Motors nicht mehr die Finger kreuzen. Ein Riesen Dankeschön an euch!

Gute Fahrt und danke für die Rückmeldung.

am 13. April 2020 um 7:02

Hallo, ist euch bekannt, ob im CRV Baujahr 2014 das gleiche Relais verbaut ist? Ich habe auch immer wieder Probleme mit der Batterie und keiner weiß warum. Grüße

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