ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Batterie über 12V-Buchse laden

Batterie über 12V-Buchse laden

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 9:45

Hallo,

da ich den Civic im Winter sehr selten fahre, will ich mir ein Erhaltungsladegerät zulegen, dass ich am Zigarettenanzünder anschließen will. Ist dies beim Civic möglich bzw. kann der Strom auch fließen wenn die Zündung aus ist?

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von jdos

Habe sie nochmal mit einem C-Tek Ladegerät geladen...klappte auch gut

Auch über die 12V-Buchse?

Zitat:

Original geschrieben von extrempunkt

Zitat:

Original geschrieben von jdos

Habe sie nochmal mit einem C-Tek Ladegerät geladen...klappte auch gut

Auch über die 12V-Buchse?

Ne hab die Batterie ausgebaut und bei mir im Keller geladen. Ist ja schnell gemacht. Denke auch, dass das Spielkram übern Zigarettenanzünder ist. Kann das C-Tek an sich nur empfehlen.

Klemm doch einfach ein Kabel von der Batterie ab, schließe ein Strommessgerät wischen Batterie, und dem abgeklemmten Kabel. Dann schaltest du das Ladegerät an, und aus, und guckst, ob sich der angezeigte Stromfluss ändert.

Zitat:

Original geschrieben von extrempunkt

So fällt nämlich der Jazz schon seit Jahren wegen der schwachen Batterie negativ im TÜV-Test auf, das hatte sogar mein Händler zugegeben.

Das die Batterie im Jazz schnell leer wird ist ja nun wirklich kein Wunder. Der Wagen wird häufig für Kurzstrecke genutzt.

Die Batterie im Jazz meiner Mutter hält seit über 6 Jahren. Der Wagen sieht aber wenig Kurzstrecke. Es ist erstaunlich, wie groß die Unterschiede sind.

Bei meinem Ex-FK3 hielt die Batterie ca. 5 1/2 Jahre trotz Marderabwehr und HiFi-Anlage - allerdings hatte der FK3 auch eine 74 Ah Batterie.

Mein Eindruck ist, dass die Batterien bei den Benzinern sehr klein ausgelegt sind angesichts der Elektronik. So hat z. B. auch ein Executive-Modell mit Sitzheizung und viel Schnickschnack eine gleich kleine Batterie wie das Basismodell. Da ist es dann auch kein Wunder, wenn sich bei den

neueren Modellen die Start-Stop-Automatik deaktiviert.

Zum Vergleich, mein 116i hat eine 80 Ah Batterie, die Diesel im 1er sogar 90 Ah.

Es ist so viel Elektronik drin und dran heutzutage - die Autos brauchen das, wenn man sorgenfrei unterwegs sein will.

Selbst unser kleiner Daihatsu Cuore hat eine 45 Ah Batterie drinnen, und der hat weder viele Steuergeräte, noch bemerkenswerte Verbraucher. Dennoch war die 45 Ah platt, nachdem ein Relais kaputt war und zwei Tage lang im Stand Strom gezogen wurde. Der mobile Dienst tippte zuerst auf Lichtmaschine, dann auf die Batterie, also neue Batterie gekauft, und dann wieder platt ... ehe man auf das Relais kam...

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Selbst unser kleiner Daihatsu Cuore hat eine 45 Ah Batterie drinnen, und der hat weder viele Steuergeräte, noch bemerkenswerte Verbraucher. Dennoch war die 45 Ah platt, nachdem ein Relais kaputt war und zwei Tage lang im Stand Strom gezogen wurde. Der mobile Dienst tippte zuerst auf Lichtmaschine, dann auf die Batterie, also neue Batterie gekauft, und dann wieder platt ... ehe man auf das Relais kam...

Vielleicht läuft der Cuore auch nicht digital mit Steuergeräten, sondern analog mit vielen Relaisen. :D

am 29. Januar 2014 um 8:00

Wenn irgendwelche Relais kaputt sind, wäre auch ein 100Ah Batterie platt gewesen.

Kann sein, aber der Batterie geben wir eh keine Schuld. Jetzt passt es ja wieder.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 10:30

In meinem Civic ist eine Varta "Start Stopp" mit 60Ah verbaut. Sollte das für die Kiste nicht ausreichend sein?

Welche Batterie haben die Diesel-Modelle?

Das hängt mMn von weiteren Faktoren ab wie Anzahl der Verbraucher oder Leistung der Lichtmaschine. Auch eine große Batteriebringt nicht viel, wenn sie nicht ausreichend geladen wird. Ich würde sagen, die 60 Ah seien unterstes Limit heutzutage (SSA usw.).

Die Diesel im neuen Civic haben 75 Ah.

 

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 11:26

Aber heutzutage wird die Betterie doch nicht mehr nur durch den Motor sondern auch die Bremsanlage aufgeladen (Rekuperation), da müssten die doch auch bei Kurzstreckenverkehr immer ausreichend Saft bekommen.

Ich glaube eher nicht, dass die Bremsenergierückgewinnung ähnlich effizient die Batterie lädt wie die Lichtmaschine. 

Abgesehen davon konnte ich beim 1er beobachten, dass die Anzeige der Bremsenergierückgewinnung verhaltener reagiert seit es Minuscrade hat. Vielleicht hat es mit der

Kälte/erhöhtem Energiebedarf zu tun.

Ich werde das mal beobachten.

am 29. Januar 2014 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von extrempunkt

Aber heutzutage wird die Betterie doch nicht mehr nur durch den Motor sondern auch die Bremsanlage aufgeladen (Rekuperation), da müssten die doch auch bei Kurzstreckenverkehr immer ausreichend Saft bekommen.

Ist nur bei Hybrid. Bei "normalen" Fahrzeuge geht die Bremsenergie verloren.

Also mein 1er ist gewiss kein Hybrid - davon wüsste ich ;) - und er hat Bremsenergierückgewinnung. Wenn sie aktiv ist (beim Bremsen oder im Schubbetrieb) wird dies auch in der Tachoeinheit angezeigt.

am 29. Januar 2014 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Also mein 1er ist gewiss kein Hybrid - davon wüsste ich ;) - und er hat Bremsenergierückgewinnung. Wenn sie aktiv ist (beim Bremsen oder im Schubbetrieb) wird dies auch in der Tachoeinheit angezeigt.

Wusste ich nicht, weil mich BMW nie interessiert hat. Dachte bisher, dass solche Systeme nur in Hybridfahrzeugen verbaut sind.

Gibt es auch in konventionellen Autos, nennt sich Micro-Hybrid, siehe http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/1er/5-door/2011/effizienz.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Batterie über 12V-Buchse laden