ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Batterie entleert sich im Stand UND während der Fahrt

Batterie entleert sich im Stand UND während der Fahrt

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 18:10

Hallo Leute!

Hab einen FK3 Baujahr 02/06 und seit ca. einem Jahr springt mir der Wagen manchmal nach 1-3 Tagen Standzeit nicht mehr an - Batterie leer bzw. zu wenig Saft zum Starten. Aufgrund dessen hab ich sie (obwohl sie laut Batterieanalysegerät noch 92% hatte) im Frühjahr 2010 tauschen lassen - hab die stärkste VARTA gekauft die für diese Größe einbaubar ist. (~130€)

Die Ausfälle wurden kurzfristig weniger (nur alle 2 Monate), seit 3 Monaten springt er aber nur mehr jedes zweite Mal an. Batterie und Lichtmaschine (Ladestrom, Spannung etc...) vom ÖAMTC und HH prüfen lassen, keine Mängel, alles perfekt.

Vor 4 Wochen hat es mir nun gereicht, das Auto wurde unbrauchbar weil es nicht mehr zuverlässig startete. Hab eine Leck- und Standstrommessung beim ÖAMTC und HH machen lassen, wurden keine Verbraucher im Stillstand festgestellt. Anschließend wurden beim HH einige 24-Stunden-Strommessungen gemacht. Verblüffendes Resultat: nach ca. 20 Stunden Stillstandzeit wird ein Strom von 2-4 Ampere gemessen, dieser hat einige Spitzen drin und bleibt dann bestehen bis die Batterie eben leer ist. Beim Händler wurden sämtliche Sicherungen ausgebaut und nochmal 24 Stunden gemessen, dasselbe Resultat. (Also Ströme, obwohl alle Sicherungen draußen waren!)

Auf Kulanz wurde mir nun letzte Woche das Steuergerät (das beim Sicherungskasten) getauscht und die Batterie voll geladen. Vorgestern holte ich den Wagen dann ab, und jetzt kommt der Hammer: In der Mitte einer 250 km Strecke die ich noch am selben Tag fuhr mach ich 5 Minuten Pinkelpause - UND DER WAGEN SPRINGT NICHT MEHR AN und ich musste mir Starthilfe geben lassen - das nach 150 km durchgehender Fahrt bei vorher voll geladener Batterie!

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll, auch der HH wusste nichts von solchen Problemen und konnte nur aufs Steuergerät schließen.

Hat irgendjemand von euch ne Idee?

Max

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2010 um 19:35

Also ich tippe mal nicht auf den Regler, sondern auf einen defekten Kabelbaum bzw. ein Kabel welches darin beschädigt ist. Durch unterschiedliche Thermik kann es zu solchen Ausfällen kommen. Vor einigen Jahren hatte ich mit einem andern Fahrzeugtyp das gleiche Problem. Wie hier beschrieben war es auch im Winter.  

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Dezember 2010 um 12:36

leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

würde mich an deiner stelle bei den vox-autodoktoren bewerben, sofern du in der Nähe von Köln wohnst oder du sie überzeugen kannst einen hausbesuch bei dir zu machen.

mfg

am 6. Dezember 2010 um 13:29

Hört sich für mich nach einem defekten Regler in der Lichtmaschine an. Da diese (wahrscheinlich) direkt mit der Batterie verbunden ist würde auch ein Herausnehmen der Sicherungen nichts bringen. Da die Batterie aber auch während dem Fahren nicht geladen wird, deutet dies auch ebenfalls auf den Regler.

Grüße,

Zeph

am 7. Dezember 2010 um 19:35

Also ich tippe mal nicht auf den Regler, sondern auf einen defekten Kabelbaum bzw. ein Kabel welches darin beschädigt ist. Durch unterschiedliche Thermik kann es zu solchen Ausfällen kommen. Vor einigen Jahren hatte ich mit einem andern Fahrzeugtyp das gleiche Problem. Wie hier beschrieben war es auch im Winter.  

Zitat:

Original geschrieben von Destroyer111

Also ich tippe mal nicht auf den Regler, sondern auf einen defekten Kabelbaum bzw. ein Kabel welches darin beschädigt ist. Durch unterschiedliche Thermik kann es zu solchen Ausfällen kommen. Vor einigen Jahren hatte ich mit einem andern Fahrzeugtyp das gleiche Problem. Wie hier beschrieben war es auch im Winter.  

Kabelbaum hatte ich auch mal...genau das gleiche Thema...bei nem Golf 3...war nen Kabel durchgescheuert...bei Nässe und Kälte war nach einiger Zeit die Batterie alle...

Hört sich nach Lima- Regler an. Miss mal die Spannung unterm Fahren am Zigerrettenanzünder, Solte so ca. auf 14 Volt liegen.

Mit und ohne verbraucher z.b Licht, Heckscheibenheizung,Gebläse, u.s.w

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 20:59

Danke für eure Ratschläge!

Das mit dem Lichtmaschinen-Regler hab ich bei der Werkstatt anklingen lassen, als Antwort kam irgendwie nur, dass sie sich das "nicht vorstellen können" ...

Jedenfalls wurde mir jetzt zum Test eine neue original OEM-Batterie für den FK3 eingebaut, weil ein Mechaniker meinte, dass die Kapazität der Batterie evtl. zu groß wäre für die Lichtmaschine und sie daher nicht "erkennt", ob geladen werden soll oder nicht. Bis jetzt läuft der Wagen wieder einwandfrei, ich werd ihn jetzt mal zwei Wochen testen (auch mal 3-4 Tage stehenlassen) und nachher wieder berichten.

Sollte das Problem wieder auftauchen, werd ich den Werkstättenleiter mit dem LIMA-Regler bzw. dem beschädigten Kabelbaum konfrontieren. Bericht folgt!

Bis dahin: Gute Fahrt! ;)

Max

@Wena: Wo bekomm ich so ein Gerät her? Ist das teuer?

Zitat:

Original geschrieben von maxrems

 

Jedenfalls wurde mir jetzt zum Test eine neue original OEM-Batterie für den FK3 eingebaut, weil ein Mechaniker meinte, dass die Kapazität der Batterie evtl. zu groß wäre für die Lichtmaschine und sie daher nicht "erkennt", ob geladen werden soll oder nicht.

Kann ich mir kaum vorstellen.

Habe in meinem FK3 auch noch die original Batterie verbaut und das seit Juni 2006 ohne jegliche Probleme.

Bei welcher Werkstatt bist du denn?

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 22:30

Betreffend der Lebensdauer der OEM-Batterien hab ich auch schon alle möglichen Geschichten gehört, manche sprechen von mindestens 7 Jahren, andere sprechen von maximal 3-4 Jahren... Ich persönlich glaub inzwischen gar nichts mehr ;)

Bin jetzt beim Honda Jacomini in Graz, war vorher 2 Jahre beim Fior. Bist du denn auch aus Graz?

Nein, bin aus der Nähe von Wiener Neustadt.

 

Wie gesagt, meine hält seit Juni 2006. Fahre aber kaum bis gar nicht Kurzstrecke und habe zusätzlich noch einen elektronischen Marderschutz und eine Car HiFi-Anlage mit Kondensator verbaut. Die Batterien scheinen eine wirklich sehr unterschiedliche Lebensdauer zu haben.

Meine Batterie ist jetzt 1,25 Jahre alt und macht es meiner Meinung nach nicht mehr lang. Diesen Herbst fing schon bei Temperaturen von 5 Grad mein Armaturenbrett beim Starten an zu leuchten wie ein Weihnachtsbaum. Das passiert nur, wenn die Spannung zu weit absackt und sich Systeme wie z. B. VSA abschalten.

Lichtmaschinenregler ist okay und hält die Spannung sauber bei 14,4 V. Batterie hat auch den richtigen Füllstand und der tolle Indikator sagt alles wäre schick.

Steht der Wagen aber eine Nacht beträgt die Leerlaufspannung gerade mal 12,3 - 12,4 Volt. Kein guter Wert. Säuredichte habe ich noch nicht gemessen, die Öffnungen sind bei mir überklebt.

Fahre übrigens keine Kurzstrecken.

Aber immerhin, NOCH springt der Wagen immer an.

Als ehemaliger und langjähriger Akkuwart von mehr als 1.000 Bleiakkus zum Notanlauf von Kraftwerksblöcken kann ich nur sagen: Mit der Qualität des bei mir verbauten Originalakkus ist es nicht weit her.

am 9. Dezember 2010 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von maxrems

Das mit dem Lichtmaschinen-Regler hab ich bei der Werkstatt anklingen lassen, als Antwort kam irgendwie nur, dass sie sich das "nicht vorstellen können" ...

Jedenfalls wurde mir jetzt zum Test eine neue original OEM-Batterie für den FK3 eingebaut, weil ein Mechaniker meinte, dass die Kapazität der Batterie evtl. zu groß wäre für die Lichtmaschine und sie daher nicht "erkennt", ob geladen werden soll oder nicht.

Ich hasse es wenn Werkstätten einen Blödsinn erzählen. Die Ladung der Batterie geht nach der Spannung, die ist einfach zu messen und für alle Kapazitäten gleich. Es braucht bei gegebenen Ladestrom nur länger, bis die Ladeschlußspannung erreicht ist, wenn die Kapazität größer ist. Folglich: Bullshit....

Es gibt dann noch eine temperaturabhängige Ladeschlußspannung, aber das war's dann schon.

Aber dem Kunden kann man bald einmal was reindrücken.

Grüße,

Zeph

Ich hätte da mal eine Frage: Ist es sinnvoll, eine stärkere Batterie, als es die OEM-Batterie ist, einzubauen? Wenn ja, um wieviel stärker darf sie sein - oder ist das egal?

Rein darf was rein passt.

Früher gab es einen Richtwert: Nicht mehr AH als die Lichtmaschine in A abzugeben vermag.

Gilt wohl nicht mehr unbedingt, da größere Fahrzeuge Lichtmaschinen mit mehr als 100 A haben. Stell Dir mal die Akkus vor. Da hängt ja der Wagen schief.;)

Aber bitte nie vergessen:

Der größere Akku ist teurer und wiegt mehr. Er braucht auch ggf. länger um geladen zu werden und belastet die Lichtmaschine und den Spritverbrauch entsprechend. Denn natürlich stellt die Lichtmaschine nur einen gewissen Ladestrom für die Batterie zur Verfügung.

Bleiakkus bevorzugen den voll geladenen Zustand, dann halten sie i. d. R. länger.

Wenn an jetzt noch tief in die Materie einsteigt kann man auch noch den Innenwiderstand des Akkus heranziehen, der hier auch nicht außer acht gelassen werden darf. Dieser unterscheidet sich von Akku zu Akku und ist auch von der Akkugröße abhängig.

Dein Akku scheint ja ausreichend groß zu sein, Du betonst ja mehrfach, dass es immer noch die Erste ist und Du bisher keine Probleme hattest.

Also in Deinem Fall: Es ist wohl nicht sinnvoll.

Also ich kann mir vorstellen, dass eine stärkere Batterie schlichtweg nicht in den Motorraum passen würde. An und für sich hat sie natürlich zu Beginn mehr Saft - aber evtl. ist die ursprüngliche Ladeleistung der LiMa einer stärkeren Batterie unterlegen, sodass sie dauerhaft nicht mehr richtig vollgeladen werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Batterie entleert sich im Stand UND während der Fahrt