ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Batterie tot, wie lange laden ?

Batterie tot, wie lange laden ?

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 15:31

Hi

Heute hat es mich nun erwischt, der Vectra sprang nicht mehr an, er dreht nochmals leicht durch und dann machte die Batterie schlapp, jetzt weiss ich auch warum immer meine ABS Lampe an ging.

Ist es denn normal, das eine 3,5 Jahre alte Opel original Batterie im Winter versagt, oder liegt es eher daran das ich meist nur 6 Km fahre und das immer im Dunkeln ?

So jetzt habe sie erstmal ausgebaut und an ein 6 A Absaar Ladegerät angeschlossen, es ist eine 55AH orig. Opel Batterie mit Auge, was zur Zeit im Zentrum schwarz ist.

Wie lange muss ich diese Batterie nun am Ladegerät lassen, oder besser wie lange braucht das Ladegerät, um diese Batterie voll auf zu-laden ?

 

Gruß Andi

 

 

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja wohl.:)

am 6. Februar 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von andi.36

Zum Laden, ich habe kein automatisches Ladegerät und darum überwache ich den Ladestrom mit einem separaten Multimeter. Laut einigen Aussagen soll er nicht höher als 14,4 Volt sein.

Also ist jetzt auch geklärt, das ich den Ladestrom meine und nicht die Batterie Spannung.

Andi

Du misst nicht den Ladestrom, sondern die Spannung während des Ladens. Den Ladestrom (in Ampere) zu messen würde auch keine Aussage machen, da der beim ungeregelten Ladegerät immer gleich ist bis die Batterie den Geist aufgibt.

Die Ladeschlussspannung bei Bleiakkus ist 2,4V. Das heißt für eine 12V-Batterie: 6 Zellen x 2,4V = 14,4V. Bis zu dieser Spannung kannst du laden. Ein geregeltes Ladegerät würde dann den Ladestrom runterregeln, du klemmst es einfach ab. Nur wenn du bis zur Ladeschlussspannung lädst, wird das Ding voll. Nach dem Abklemmen fällt dann die Spannung langsam wieder ab.

Zitat:

Original geschrieben von andi.36

Also erstmal zum Auge, das ist ja bei voller Ladung grün .......

Das ist ein Irrtum! Aber das hat Stevie hier doch schon erklärt:

 

Zitat:

"Was das schwarze Auge betrifft,nicht drauf verlassen,dieses tut vorwiegend die Säuredichte von nur einer einzgen Zelle von sechs möglichen messen."

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von andi.36

Hi

(...)darum überwache ich den Ladestrom mit einem separaten Multimeter. Laut einigen Aussagen soll er nicht höher als 14,4 Volt sein.

Also ist jetzt auch geklärt, das ich den Ladestrom meine und nicht die Batterie Spannung.

Andi

1. Strom = Stromstärke => Ampere

2. Spannung => Volt

Letztere sollte nicht nur nicht höher sein als 14,4, Volt, sondern DARF es auch nicht, sonst ist i.d.Regel dein Spannungsregler der LiMa hin und deine Batterie verreckt kurz- bis mittelfristig.

was dieses ominöse Auge angeht - das war bei meiner Original-Batterie 2 Jahre lang dunkel, bevor die Batterie am Ende war. Für mich kein Indikator für den Zustand des Akkus...

Gruß cocker

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:57

Hi

So heute habe ich die geladene Batterie wieder eingebaut, ich habe auch mal den Ruhestrom gemessen, der liegt bei 2 mA (hoffe das ich richtig abgelesen habe, Einstellung 200mA abgelesen 00,2) und müsste ok sein.

Ich habe auch mal die Ladespannung gemessen und zwar gleich nach dem anlassen, da waren es 14,8 Volt und nach 20 min Fahrt nochmal gemessen, da waren es 14,4 Volt.

Sind diese Werte alle ok, oder sollte ich mal in einer Werkstatt alles prüfen lassen ?

Andi

am 7. Februar 2012 um 19:42

14,8 V ist eigentlich schon einen Tick zu viel! War das bei Leerlaufdrehzahl? Wenn ja, miss noch mal bei erhöhter Drehzahl, da darf's auf jeden Fall nicht mehr werden. Wenn es mehr wird schleunigst den Regler tauschen lassen. Geht allerdings nicht bei allen Limas! Habs jetzt nicht mehr im Kopf, bei welcher es geht.

Ruhestrom erscheint mir etwas wenig

aber ansonsten so weit top

passt

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Ruhestrom erscheint mir etwas wenig

aber ansonsten so weit top

passt

Das denke ich auch, da muss es sich um einen Messfehler handeln!

@TE, weißt du, wie man Strom misst?

am 8. Februar 2012 um 12:39

ich fahre auch nur kurzstrecken und meine Batt ist schon 7 Jahre alt und hat immer noch ordentlich dampf

der Grund ich hänge meine Batterie im Winter regelmässig an ein Ladegerät und das bevor sie leer ist ;-)

am 8. Februar 2012 um 14:13

Der Ruhestrom ist doch top,vorrausgesetzt es wurde richtig gemessen.

2mA sind gleich 0,002 A.

Alles was über 0,03A liegt ist auf die Dauer dann schlecht für die Batterie.

Zitat:

Original geschrieben von stevie47110815

Alles was über 0,03A liegt ist auf die Dauer dann schlecht für die Batterie.

Das verwundert mich sehr. Zumal die Vorgabe von Opel aus schon fast doppelt so hoch ist. Was übrigends nicht nur für den Vectra B gilt.

Klar ist es auf Dauer so gesehen schlecht eine Batterie im KFZ zu nutzen. Halten ja bekanntlich "nur" um die 7 Jahre danach ist grundsätzlich fast jede am Ende.

Aber was bleibt einem anderes übrig ?

Gel-batterie ? Zu teuer...

zweite Batterie verbauen mit Trennrelais verkabeln und und und ? für die meisten zu aufwendig...

Batterie immer nachladen ? Die meisten müssten hierfür die Batterie ständig aus- und einbauen...

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 17:11

Hi

Also ich war jetzt nach ca. 24 Stunden am Auto und habe mal die Spannung der Batterie gemessen, die war bei 11,7 Volt und ich finde das es bissel wenig ist. ( habe die Spannung in der Anzünder Dose gemessen, also Zündung war an)

Das Auto sprang aber ohne Probleme an, die Lichtmaschiene bring über die gesamte Drehzahl 14,1 - 14,4 Volt und ich habe auch mal alle Verbraucher eingeschaltet und da bringt die Batterie im Stand, immer noch 13,8 Volt.

Also die Lima müsste ok sein, würde ich behaupten ?

 

Ruhestrom habe ich am Minuspol gemessen, Plusklemme auf den Minuspol und Minusklemme an die Masseleitung oben am Federdom.

 

Andi

Zitat:

Original geschrieben von andi.36

........ habe die Spannung in der Anzünder Dose gemessen, also Zündung war an .......

Vergiß es, da sind so viele Übergangswiderstände dazwischen.

Hi,

die Spannung misst man direkt an den Batteriepolen.

Gruß Elvis

Zitat:

Original geschrieben von cocker

 

Letztere sollte nicht nur nicht höher sein als 14,4, Volt, sondern DARF es auch nicht, sonst ist i.d.Regel dein Spannungsregler der LiMa hin und deine Batterie verreckt kurz- bis mittelfristig.

Das stimmt aber so nicht.

Je nach verbauter LiMa liegt die abgeregelte Spannung bei 13,8-14,4V (Bosch) oder 14,3-14,8 (Delco). DAS war schon immer so. Selbst bei meinem alten Ascona.

 

Problematisch ist aber, wenn an der Batterie 14,8V angezeigt werden OBWOHL die Batterie leer ist. DANN ist die Batterie tot. Je leerer eine Batterie, desto höher der Spannungsabfall im Leerlauf.

Hat man an der LiMa 14,8V und an der Batterie nur 13,8V, hat man meist ein Kabel- oder Masseproblem.

Bei unserem Vectra hat sich letzte Woche die Batterie verabschiedet. Obwohl lt. Ladegerät (voll elektronisch) die Batterie voll war, hat es gerade für einen Start gereicht. Bei Starten mit Messgerät konnte man gut den Spannungseinbruch feststellen (von 12,8V kurz runter unter 10V). D.h., eine Zelle ist tot.

Das Ganze bei 'ner 2 Jahre alten Batterie.

AUch die Batterie im Omega war nach 2 Jahren tot. Hier war es wie im Vectra eine Banner.

Der Händler rät mittlerweile von Banner ab, weil die eine Reklamationsquote von ca. 50% haben.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Batterie tot, wie lange laden ?