ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. LMM tot

LMM tot

Themenstarteram 7. September 2005 um 9:13

Hi,

heute morgen als ich zu Arbeit etwas zugiger fuhr, wenn man das mi 82 PS uberhaubt nennen kann, bei 160Km/h ging auf einmal die gelbe motor Lampe an und der Wagen verlor sehr viel Kraft. Ich nehme an das dies nur der LMM sein kann. Kent einer von euch wo mann einen neuen gunstig bestellen kann.

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

LMM

 

Hi Zenan-99,

Opel verwendet so weit ich weis nur die von Bosch.

Du kannst zum vergleich bei Opel nachfragen was der LMM da kostet und zum Vergleich bei einem Bosch- Händler anfragen.

 

Erfahrungsgemäss ist der Boschhändler wesentlich günstiger, leider kann ich dir keinen Preis nennen, da sehr viel verschiedene Typen verbaut wurden.

Bevor du jedoch einen neuen Kaufst, rate ich dir den alten mal richtig mit Bremsenreiniger sauber zu machen und dann noch mal ne Testfahrt. Bei vielen hat das schon geholfen.

Ich hoffe ich konnte dir dennoch helfen.

 

Gruß Bayer-AG

gelegentlich gibt es die Bosch LMM auchj ganz günstig bei xBay zu schiessen.

 

Viele Grüße

Marco

wie wäre es denn, wenn du erstmal den fehlercode auslesen läßt, bevor du auf verdacht sündhaft teure teile wechselst?

Themenstarteram 7. September 2005 um 13:23

ja ich war vor einigen Tagen fehler auslesen, und der Mechaniker sagte mir das der motor um die 30% weniger luft bekommt, als er bekommen sollte und das ich mich drauf vorbereiten sollte das LMM zum wechseln. Und vor einer stunde habe ich den Wagen wieder gefahren und es war alles wieder normal. Der zog normal und gelbe Lampe war auch wieder aus. hmmm ?????? Kann mir einer sagen was fur Bremsreiniger ich verwenden soll?

Bremsenreiniger

 

Hallo Zenan-99,

du kannst jeglichen Bremsenreiniger verwenden.

Ich habe meinen bei Fischlein in Frankfurt gekauft, aber auch ATU oder jeglicher Autozubehör bieten solche dosen an.

 

Der vorteil beim Bremsenreiniger ist das er Rückstandslos verdampft, schmutz wie z.B. Ole oder Fette aber wegschwemmt.

Das Problem mit dem LMM hatte ich selbst das bei höheren Geschwindigkeiten >140km/h (Drehzajlen von mehr als 3000 die MKL anging und keine Leistung mehr da war. Nach dem Reinigen war das Problem erstmal weg, jetzt habe ich ein kleines ruckeln bei Dehlzahlen von mehr als >3000.

Die Dose Bremsenreiniger kostet ca. 3€ sollte nach der Reinigung das Problem nicht mehr auftreten, dann hast du gewissheit das es der LMM ist und nur 3€ investiert :)

Ein neuer LMM hätte mich bei meinem Auto 140€ gekostet, muß aber nicht bei deinem so sein.

Die Reinigung ist einfach, den LMM ausbauen am besten aus dem Gehäuse rausschrauben und den dann mit dem Bremmsenreiniger ordentlich durchschpühlen.

Dann lass den für ne gewisse Zeit auf dem Tisch liegen, damit der Bremsenreiniger trocknet. Isser schön Trocken, dann kann dieser wieder eingebaut werden und du kannst die erste Testfahrt machen.

 

Gruß Bayer-AG

drauf vorbereiten den lmm zu wechseln....son müll...

entweder der schmeißt den fehlercode für lmm oder nicht...

mal eben so auf verdacht würd ich garnix machen, nichtmal bremsreiniger in den lmm kippen, kann auch ein unterdruckschlauch etc sein...

davon abgesehen gehen lmm´s meist leise schleichend kaputt...

Zitat:

Original geschrieben von Zenan-99

und der Mechaniker sagte mir das der motor um die 30% weniger luft bekommt, als er bekommen sollte und das ich mich drauf vorbereiten sollte das LMM zum wechseln.

Kennt vielleicht jemand die Sollwerte für die Luftmenge???

Digi-Moto zeigt mir zwar an wieviel luft der Wagen kriegt, aber ich kenne halt nicht die Soll-Werte um vergleichen zu können ob mein Motor genügend luft kriegt.

 

MFG Alex

Vorbereiten....

 

@macke28,

von einer Vorbereitung war nie die Rede...

Wollte nur beschreiben was ich gemacht habe!

Wie soll man denn ohne Werkstatt Technik bittschön einen LMM Prüfen, außer man überläßt die Rep. der Werkstatt?

 

Gruß Bayer-AG

einen lmm kann man mal überhaupt nicht testen....weder daheim, noch in der werkstatt..ist ein rein dynamisches bauteil ohne feste werte..

also, wenn der lmm definitiv defekt ist gibt das auch das steuergerät aus...

er beeinflußt auch nicht im geringsten den luftstrom

das mit dem vorbereiten auf den wechsel war die aussage seines mechanikers an ihn...hat nix mit deiner aussage zu tun..

Themenstarteram 8. September 2005 um 6:24

Also als ich FOH besuchte zeigte mir der Mechaniker auf diesem Tech 2 nennt sich das glaube ich, die Luftmenge die der Motor in Moment kriegt. Bei mir war da eine zahl von 270, und er meinte mir das um die 370 es normal ware. und das ich mich darauf vorberetien soll das LMM bald zu wechseln. Und jetzt jedes mal wenn ich den Wagen ein kleines Stuck mit vollgas fahre geht diese gelbe motorlampe an. Wenn ich in den nachsten 10 sekunden de Fuss dan von gas nehme, geht die wieder aus, aber wenn ich weiter vollgas halte fangt der Wagen nach ungefahr 10 sekunden Kraft zu verlieren, die gelbe Lampe bleibt auch an und ich muss irgendwo anhalten und den Wagen aus machen, einige Minuten warten und dann wieder an machen (die lampe bleibt aus) und ohne Vollgas weiterfahren. (Ist das jetzt das LMM?)

LMM

 

Hi macke28,

sollte nicht Persönlich sein, ich wollte nur so wie ich hier in dem Forum auch Hilfe bekommen habe meiner erfahrung weitergeben.

Wenn der FOH wie ich es schon erlebt habe 25€ allein für das auslesen des Fehlerspeicher haben möchte, fängt man eben selbst an zu suchen und nimmt jeglichen Rat soweit er sinn machen könnte an.

Das mit dem Bremsenreiniger habe ich selbst hier aus dem Forum und es hat erst mal geholfen :)

Jetzt allerdings baue ich diese Woche einen neuen ein.

Das Kostet zwar ca. 140€ aber ich habe die gewissheit.

 

Gruß und weiter so Bayer-AG

Hallo Zenan-99, ich habe hier vielleicht was interesantes für dich:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Hast du so wie oben beschrieben das gleiche Problem?

Gruß Bayer-AG

Themenstarteram 8. September 2005 um 7:06

ich werde das mal in den nachsten tagen versuchen.

bedanke mich fur eure antworten

hey bayer-ag...wie kommste drauf das ich was persönlich nehme??

keine sorge...bin ein umgänglicher typ...

nehme so schnell weder was krumm noch persönlich...

wie kommst du denn da überhaupt drauf??

Deine Antwort
Ähnliche Themen