1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Batterie tot - TT lässt sich nicht mehr öffnen. Hilfe!

Batterie tot - TT lässt sich nicht mehr öffnen. Hilfe!

Audi TT 8N

Hallo liebe Schrauberfreunde,
bitte euch dringend um Hilfe! Folgendes Problem liegt vor:

Mein TT ist den Winter über abgemeldet und verbringt sein Ruheschlaf bei mir in der Garage. Jedoch habe ich aufgrund dessen, das ich ihn bei größeren Schraubereien aus der Garage fahren muss, nicht von der Batterie abgeklemmt. Heute bin ich in die Garage gegangen um wieder ein wenig zu schrauben, jedoch war schon anhand der nicht mehr blinkenden LED für die Warnanlage an der Tür zu vermuten, das wohl die Batterie tot ist. Durch die Fernbedienung ließ er sich auch nicht mehr öffnen. Nun habe ich mit dem Schlüssel an der Fahrer- sowie Beifahrerseite probiert die Tür zu öffnen. Leider vergebens. Jetzt bin ich echt aufgeschmissen. Wer kann mir helfen?! Bitte euch um Rat.....

Gruß Frank

24 Antworten

ja das ist richtig ,du kommst an den SEILZUG für die Heck und die Frontklappe dran vom Radkasten ,aber damit kannst eigendlich nichts anfangen ,da es ein SEILZUG ist ,du kannst diesen höchstens aufschneiden und dann versuchen die Motorhaube zu entriegeln ,dann kannst du die Batterie laden...aber es ist mir ein Rätsel ,das der Schließmechanismus nicht funktioniert ,echt komisch!

Ich dachte jetzt im ersten Moment auch an Türen vereist. Eventuell ist es ja auch deswegen, dass die Schlösser mal geölt werden sollten, weil immer nur mit Fernbedienung geöffnet worden ist. Also das eventuell die kleinen Stifte im Zylinder verklemmt sind. Wenn alles nichts hilft, würde ich mal den ADAC anrufen, falls ihr Mitglied seid.

Auf der Beifahrerseite bekomme ich noch nicht einmal den Schlüssel ins Schloss. Vereisst ist auch nichts, da der Wagen in der Garage steht! Bin langsam echt am kotzen...

Kann deine laune völlig verstehen ...schonmal den Zweitschlüssel oder den Werkstattschlüssel probiert?
Sprüh einfach auch mal ein bischen Öl ins Schloss ,vielleicht gehts dann.
Wenn du im ADAC bist ,dann würd ich die auch mal schnell anrufen ,schaden kanns nicht!

Ähnliche Themen

Wenn der Wagen über einen längeren Zeitraum immer per Fernbedienung geöffnet/geschlossen wurde, dann kann es gut sein, dass die Türschlösser festge"klebt" sind.
(Das Thema habe ich jetzt schon in mehreren Markenforen mitgelesen)

Sprühöl hat bei den allermeisten geholfen. Einsprühen, am besten auch den Schlüssel. Anfangs nur leicht hin und her bewegen (ohne Gewalt!) und irgendwann lässt sich der Zylinder drehen.

Die Tür muss sich auch ohne Batterie mechanisch öffnen lassen und ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass beide Türschlossmechanismen gleichzeitig kaputt sind.

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

Kann deine laune völlig verstehen ...schonmal den Zweitschlüssel oder den Werkstattschlüssel probiert?
Sprüh einfach auch mal ein bischen Öl ins Schloss ,vielleicht gehts dann.
Wenn du im ADAC bist ,dann würd ich die auch mal schnell anrufen ,schaden kanns nicht!

Habe es schon mit beiden Schlüsseln sowie Werkstattschlüssel probiert, leider ohne Erfolg. ADAC-Mitglied bin ich auch nicht. Das komische ist nur, das ich die Situation letzten Winter auch schon hatte! Da jedoch allerdings die Türen manuell zu öffnen waren....

hm, ich hatte kürzlich das Gleiche. Auto am 31.10. per Saisonkennzeichen in die Garage verfrachtet und wegen des noch nicht gelieferten Concert 1 Austauschradios die Batterie noch drin gelassen. Radio dann Ende November bekommen und eingebaut, angeschlatet und bupp: Batterie leer. Habe die Batterie dann schnell ausgebaut und an den Erhaltungslader gehängt. Seitdem kann ich problemlos die Türen mit dem Schlüssel manuell öffnen.

Ich denke auch, dass Deine Schlösser festsitzen. Warum auch immer?!

Dass man einen TT aber mit zwei Handgriffen von außen aufmachen kann (Seilzug hinter der Lüftungsklappe) wage ich mal zu bezweifeln. Dann könnte ja jeder so einsteigen?!

Ich bedanke mich vielmals bei allen(besonders bei Kraeker), die mir hier Tips gegeben haben, damit ich meinen TT wieder aufbekomme. Denn der Tip mit dem Schloss ölen hat mein TT soeben geöffnet! Aufgrund dessen, das ich das Fahrzeug ausschließlich mit der Fernbedienung geöffnet hatte, wußte ich nicht, wie weit sich der Schlüssel im Schloß drehen lässt bis er öffnet bzw. schließt. Also habe ich eben das Schloß mit Schmieröl bearbeitet und den Schlüssel langsam hin und her bewegt und dabei gemerkt, das er sich immer weiter drehen lässt. Bis zum Öffnen hatte ich vom Ausgangspunkt aus einen 90Grad Winkel erreicht. Vor dem Bearbeiten mit dem Schmieröl konnte ich den Schlüssel nur unfgefähr 50-60Grad nach rechts oder links drehen. Also war mein Schloss definitiv festgeklebt. Bin froh darüber, das es ein positives ende hatte.....Lieben Gruß Frank

nanana, nicht gleich ablecken😁

Herzlichen Glückwunsch🙂

sag ich doch ,das muss gehen 😉 Öl ist manchmal gold wert!

Deine Antwort